"Tockende" Geräusche von Hinten nach Tieferlegung

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

"Tockende" Geräusche von Hinten nach Tieferlegung

Post by fallguz »

Hi Jungs,

Ich schreibe hier für einen Kumpel rein, der noch keinen account hat. Wir haben vor ein paar tagen seine karre tiefergelegt.

Bei der probefahrt kamen dann hässliche geräusche von beiden hinteren federbeinen zum vorschein. Und zwar "tockt" es immer gut hörbar sobald das fahrzeug auch nur leicht einfedert.

Wie ein schlag vom federteller auf das domlager oder so hört es sich an... tock tock tock sobald schwellen oder unebenheiten kommen.

Haben das ganze nochmals demontiert und schritt für schritt nach werkstatt-manual wieder eingebaut, auch die federteller sind richtig ausgerichtet, alles sitzt satt.

Und ja, diese gummis für die obersten windungen der federn sind auch überall dran.

Kann mir nicht vorstellen, dass das was falsch eingebaut ist, alle schrauben sind nach den angegeben NM angaben angezogen..

Das geräusch ist am besten als tocken / schlagen zu erklären und tritt bei normaler fahrt auf leicht unebener fahrbahn im sekundentakt von beiden federbeinen her auf.

Hört sich irgendwie an als hätte irgendwas zu viel spielraum, aber kann mir nicht vorstellen was das sein könnte.

Es handelt sich um einen S14a, die neuen Federn sind APEX federn auf standard-dämpfern.

Hat jemand schon mal von so einem problem gehört? Kann auch gerne detailliertere angaben machen..


Danke im voraus! Gruss,

Fallguz

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ganz doofe idee .... meiner "Tockt" auch weil ein Befestigungsband vom Erste Hilfe Kasten abgegangen ist. der poltert immer gegen die Verkleidung hinten im Kofferraum. Schau da mal nach, vielleicht ist was losgegangen.

Hast doch die Puffergummis mit eingebaut oder?!
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Jimmy
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 27.06.2004, 12:17
Location: ol dirty duisburg

Post by Jimmy »

habt ihr die dichtungen zwischen domteller und karosse ersetzt, bzw wieder eingebaut. meiner "tockt" vorne, weil ich die dichtungen (papierringe) nicht wieder einbaute.

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Also es müssen fast die Federbeine bzw. etwas das mit denen in Zusammenhang steht sein.

Der kofferraum wurde für geräuschetests komplett ausgeräumt, auch dinge wie wagenheber die in den seitenverkleidungen versteckt sind.

Die papierdichtungen zur karosserie wurden auch wieder verbaut (einfach halt die originalen, aber das hab ich bei meinem auch so gemacht und war nie ein problem)


Und, was meinst du mit "Gummipuffer"? Ich nehme an du meinst diese gummis, die unten bei der feder / federteller rankommen?

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Die Teile die oben den Stoß abfangen und unten mit der manschette die Federbeine vor Schmutz schützen.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Henne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 109
Joined: 16.07.2004, 13:05
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin

Post by Henne »

Als mein Stoßdämpfer hinten Schlug (tockerte, niedlich....) war sein innerstes Bestreben einfach nur endlich in den Dämpferhimmel aufgenommen zu werden.

Sprich, er war im kaputt.

Hendric

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

habt ihr die dichtungen zwischen domteller und karosse ersetzt, bzw wieder eingebaut. meiner "tockt" vorne, weil ich die dichtungen (papierringe) nicht wieder einbaute.
das war auch mein erster gedanke ...

wenns das nicht ist, wird er wohl den geist aufgeben ... wieviel KM haben die dämpfer denn schon auffem buckel? über 100 - 120 000? dann würd ich sagen die gehen langsam in den eimer :lach:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
fallguz
Mitglied
Mitglied
Posts: 212
Joined: 20.08.2004, 09:23
Location: Schweiz, ZH
Contact:

Post by fallguz »

Das ist ja das seltsame - die dämpfer müssten schon in ordnung sein, die karre hat erst irgendwie 50'000 km runter.

Kann man irgendwie testen, ob die dämpfer noch so tun wie sie sollten? Wenn man im kofferraum runterdrückt, federn die dämpfer schön ein. Öl läuft auch nicht aus aus den dingern..

Wie gesagt, dichtungen, schutzpuffer und so weiter sind alle drin - habens peinlich genau im werkstatt manual mit der grafik des federbeins und den einzelnen teilen verglichen.

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

fallguz wrote:. Öl läuft auch nicht aus aus den dingern..

.
Sind ja auch mit Gas gefüllt.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Aber nicht die Originalen. :nein:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut