Silvi zu heiss

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Silvi zu heiss

Post by Lazarus »

Hab gestern auf der AB ein richtig grosses Problem gehabt.
Bin normal gefahren, also ca. 140- 160 km/h und plötzlich schau ich auf meine Öltemperatur und was muss ich feststellen??? 100Grad :eek:
an sich ja nicht beunruhigend, aber normalerweise komm ich bei gut 30° mal an diesen Wert :rolleyes:
Kurzer Blick auf meine Wassertemperatur: Kurz vor rot :eek: :tot:
Also runter auf 80 km/h und zusehen, dass ich von der Bahn komm.

Dann der Schock:
Wassertemperatur macht nen Hopser und geht mittig ins rote, die Check Engine lampe brennt sich in mein Blickfeld und der Motor gibt keine Leistung mehr => Standstreifen, abkühlen lassen :juggle:

Nach ca. 5 Minuten wieder gestartet und zum Vorstellungsgespräch gefahren (warum passiert sowas immer in solchen Situationen :rolleyes: :< )

Bevor ich nach hause gefahren bin erstmal im Motorraum nach möglichen Fehlern geschaut, aber nichts gefunden :nein:

Auf der Heimfahrt das gleiche:
Motor wird sehr schnell sehr heiss, selbst bei konstanter Fahrt mit 80 km/h.

Meine Vermutung ist, dass die Wasserpumpe platt ist, aber ich hab da leider nur begrenzte Erfahrungswerte. Hoffe mal, dass einer von Euch mir da Tipps geben kann was es sein könnte.

In dem Zustand, in dem mein Wagen z.Zt ist, komm ich nicht mal zum nächsten NISSAN- Händler, da mein Dealer ja zugemacht hat :<

Jan

Post by Jan »

doofe Frage:füllstände passen alle,oder?unterm auto irgendwelche flecken??warnlampe öl war nicht an,oder??

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Ölwarnlampe war nicht an, hab auch nachm Öl geschaut, ist genug drin.

Kühlwasser war nach der Fahrt ziemlich runter, hab ich dann nachgefüllt und nochmal Probegefahren, Problem blieb leider :(

Auch konnte ich keine Undichtigkeiten im Motorraum feststellen :nein:

Jan

Post by Jan »

dann scheint das wirklich am wasserkreislauf zu liegen...allerdings macht mir die aussage,das das Wasser runter war,aber scheinbar keins ausgetreten ist n bischen sorge.... ;(

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

schau nochmal genau nach, da muss irgendwo ne undichtigkeit sein, denn das wasser kann aus dem geschlossenen kreislauf ja nicht einfach so verschwinden, ohne das irgendwo ein loch ist. :ja:
also nochmal genau schaun, ob da nicht doch was ist. (es muss irgendwo was sein)
Image

Jan

Post by Jan »

@blackbetty...mal auf die idee gekommen,das der kreislauf evtl nichtmehr geschlossen ist und die flüssigkeit nicht nach aussen austritt??? :rolleyes:

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Meinst Kopfdichtung?

Wär schon krass, da die ja erst gewechselt wurde durch Nissan :tot:

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Schau doch mal ob aus deinem Auspuff weiser Qualm kommt!!! Ich schätz mal dass dein Motor das Wasser vebrennt (z.B. Zylinderkopfdichtung undicht), deswegen findesch au keine Undichtheiten im Motorraum! Check-Engine geht dabei au an, weil sich die Abgaswerte ändern!

Kleiner Tip am Rande: Denn Motor besser nicht abstellen wenn das Wasser zu heiß ist, da sonst das Kühlwasser nicht mehr Zirkulieren kann und der Motor dadurch noch wärmer wird!

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Und erstmal die Heizung und den Lüfter voll auf. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Jan

Post by Jan »

ja,genau das wäre mein tip (Ferndiagnose halt)...die aussage das Nissan das vor kurzem gemacht hat verstärkt meine vermutung!