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Motor ruckelt und hat keine Leistung..
Posted: 17.09.2005, 13:50
by RS13
Ich habe folgendes Problem mit einem S14a:
Der Motor zieht nur von 4000Umdr.-5000Umdr.
Der Motor dreht ganz zäh hoch und ruckelt stark...
Luftmassenmesser haben wir schon getauscht und es hat nichts gebracht..
Ladedruckregelventil ist es auch nicht...
Ladedruck ist 0,75 Bar laut Anzeige...
Ich habe die Vermutung das die Katalysatoren defekt sind, weil er so heiße Abgase hat....
Er braucht auch sehr viel Sprit....Was man sehr deutlich am Endrohr sieht...
Kann natürlich auch an den Kerzen liegen... fest sind sie aber...
Woran kann das liegen???
Ich bin für jeden Tip dankbar...
Gruß Silvio
Posted: 17.09.2005, 13:54
by ExtaticSun
Was für Kerzen hast Du drin?
Schonmal rausgehabt und geschaut ob unten an den Kontakten noch alles da und ganz ist?
Vielleicht hat Nissan noch auf ... bei sowas müsste doch das Diagnosegerät einen Fehlercode ausspucken.
Re: Motor ruckelt und hat keine Leistung..
Posted: 17.09.2005, 15:01
by BlackSX
RS13 wrote:... fest sind sie aber...
lustig, aber rausgedreht habt ihr die nicht?, eher mal den LMM getauscht.
-dem Motor ist es Sch.-egal ob die Katalysatoren kaputt sind
-den Motor beschäftigen abgefackelte Zündkerzen allerdings ziemlich - dauert meist nicht lange bis dann irgenwas Teures den Geist aufgibt.
-wenn Kerzen nicht kaputt dann mglw. Lambdasonde defekt.
Ansonsten kann ich mich nur ExtaticSun anschließen -> ab in die Werkstatt und nicht mehr probieren ob er bei 5000 noch zieht - ist aber nur ein Vorschlag, je weniger SXe es gibt, desto exklusiver ist meiner
Gruß
Ingo
Posted: 17.09.2005, 16:02
by Jimmy
hi silvio, wusst ja gar nicht dass du sogar nen s14a hast. (
)
lamdasonde, kerzen würd ich auch tippen.
steuergerät selber auslesen? werksatthandbuch kannst bei horsham runterladen
Posted: 17.09.2005, 18:18
by RS13
Ich muß noch dazu sagen das der S14a erst 28000km hat...
Werde aber Montag mal die Kerzen anschauen...
Gruß Silvio
PS. Der S14a ist von meinem Vater.. ;D
Re: Motor ruckelt und hat keine Leistung..
Posted: 18.09.2005, 20:38
by Jan
RS13 wrote:Ich habe folgendes Problem mit einem S14a:
Ich habe die Vermutung das die Katalysatoren defekt sind, weil er so heiße Abgase hat....
Gruß Silvio
wieso sind denn bei dir die abgase so warm?Was sagt denn die abgasanzeige??wenn er zuviel sprit durchjagt,müßte die verbrennungstemperatur eher niedrig sein..
Klemm doch mal die lamda ab,dauert ja nichmal ne minute...wenn sich vom motorlauf nichts ändert,könnte es daran liegen
Posted: 19.09.2005, 10:44
by RS13
@ Jan
Wenn im Leerlauf am Endrohr zu heiße Abgase rauskommen kann das ein Zeichen von einem geschmolzenen Kat sein...
Gruß Silvio
Posted: 19.09.2005, 13:43
by torsten
Also ich glaube, bevor dein Kat schmilz, schmilzt erstmal dein Auslassventil und das Turbinenrad vom Lader
Mal ne andere Frage... was heißt denn bei dir heiße Abgase? Ich meine, irgendwo ist das doch klar, dass die Abgase eine gewisse Temperatur haben, oder?! Hast schließlich am Krümmer bis zu 950Grad Abgastemperatur.
Ich weiß, dass die Endtöpfe teilweise so heiß werden, dass die Plastik von der Heckstoßstange wegschmilzt wenn sie zu nah am Endrohr dran ist. und so'n Hartplastik schmilzt bestimmt nicht bei 80 oder 90 Grad (man bedenke nur wie das Auto nach einem heißen Sommertag in Südspanien aussehen würde...
Schmelzkäseauto
)
Posted: 19.09.2005, 15:32
by BlackSX
RS13 wrote:@ Jan
Wenn im Leerlauf am Endrohr zu heiße Abgase rauskommen kann das ein Zeichen von einem geschmolzenen Kat sein...
Gruß Silvio
nein!
nur wenn unverbrannter Sprit im Kat verbrannt wird, dann wird es seeehr heiß, das kann dann den Kat beschädigen - vorher war aber was am Motor kaputt (Zündung, Gemischbildung). Fakt ist wenn der Kat kaputt ist, wird das Abgas kälter! Der Kat verbrennt CO und alles was sonst noch so brennen kann - damit wird das Abgas nach dem Kat wärmer. Deshalb soll man Katautos ja auch nicht auf einer trockenen Wiese abstellen...
echt, schafft das Auto in die Werkstatt, bastelt da nicht selber rum.
Gruß
Ingo
Posted: 19.09.2005, 17:29
by RS13
Also , wenn der Kat verstopft dann werden die Abgase heißer..
Weil sich der Kat extrem aufheizt...
Die ganzen Abgase müssen ja jetzt durch einen kleineren Querschnitt..unter Umständen fängt der Kat an zu glühen...
Kleinerer Querschnitt, weniger Leistung---Abgase können nicht schnell genug weg
Zündkerzen habe ich jetzt auch gewechselt...
Fehlerspeicher wurde bei Nissan ausgelesen Kein Fehler vorhanden...
Betriebsdaten wurden auch bei Nissan geprüft Kein Fehler vorhanden
Gruß Silvio