Auspuff undicht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Auspuff undicht

Post by Fusi »

Hallo!

Hab eine 3" Anlage ab der Serien Downpipe verbaut mit Katatrappe. Nun wenn ich neben dem Auto stehe höre ich das es irgendwo Undicht ist. habe deshalb mal alle dichtungen gewechselt und ordentlich verschraubt mit zusätzlicher Kontermutter.

Dieses blasende Geräusch kommt glaub ich vom MSD. Ich muss dazu sagen das ich einmal ordentlich aufgesessen bin.

Ich habe zuerst die Turbodichtungen vermutet, aber im Motorraum und im Turbobereich unten höre ich das Geräusch nicht. Meine Ohren vermuten MSD.

Nun die Frage wie ich da einen Riss oder eine verzogene Flansch finden kann. In Wasser tauchen und schaun wo es rausblubber so wie beim Fahrradreifen ist in dem Fall wohl schwierig ;)
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

na wenn du es hörst wenn du neben dem auto stehst isses ja recht einfach und dann brauchst auch nix in wasser zu legen :D

wagenheber her, karre aufbocken und motor anschmeißen.dann legst dich nebens auto und fährst mit der hand mal das roht,die flansche und den schalldämpfer lang.
wenn die undichtheit so groß ist das du sie neben dem auto hörst wirsd du sie so auch zu 100% spüren.
ich mache diesen test übriens jedes mal wenn ich die anlage wechsle.

bei mir ist nach nem sehr starken aufsetzter auch ne schweißnaht an der katatrappe gerissen aber da kam noch nix raus.

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Jau den Handtest hab ich schon gemacht, hab aber nichts gespürt. Werd mal auf eine Hebebühne fahren und checken..
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

@ FUSI

hab geglaubt du schaust mal bei mir vorbei auf die Bühne um deine undichte anlage zu prüfen?

Greez
under construction ...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Am besten die Anlage abpressen! Auf das Endrohr einen Schlauch mit einem Anschluss für Pressluft drauf (0,6 bar). Dann mit Seifenwasser die Anlage abspritzen, dann siehsch an den (Seifen-)Blasen wo`s undicht is.
Wenn kein Pressluft hasch, kannsch`s ja trotzdem mal mit Seifenwasser probieren. Übrigens, nach dem Kat, ist es egal wenn es undicht ist.

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

öh ... und was passiert wenn es vornedran undicht ist? so wie meine turbodichtung??? :|
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 874
Joined: 09.04.2004, 16:01

Post by DawnDuran »

oder an die vermuteten stellen kreide ranschmieren... dann sieht mans auch ;)
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

ATAFALAN wrote:@ FUSI

hab geglaubt du schaust mal bei mir vorbei auf die Bühne um deine undichte anlage zu prüfen?

Greez
Jau eh :) Bin nur zur Zeit im übersiedelungsstress :)

@Loki
Auch wenns egal is, es klingt scheiße :/
Btw: Was ist ein KAT? ;)
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

^^OK, ich mein damit alles was nach der (letzten) Lamdasonde, kommt!!! ;D
Wenn des so arg hörsch, sieht man den Riss bestimmt auch schon!!!