Fragen zu Kolben, Verdichtung...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Fragen zu Kolben, Verdichtung...

Post by MadMax »

ich würd gern im laufe meiner im nächsten jahr anstehenden motorblock überholung neue kolben und kolbenringe verbauen und will einfach mal wissen was dabei noch alles mit gemacht werden sollte, was sinnvoll ist, welches verdichtungsverhältniss sinnvoll ist und welche erfahrungen hier schon gemacht wurden.
dazu muss ich sagen das es mir weniger um extrem hohe leistungen geht sondern viel mehr das ich wieder einen fast neuwertigen motor mir gleichmäßiger kompression habe der sagen wir mal 280-300PS langfristig und bedenkenlos leistet.ich weiß, da langen auch bei noch die originalen kolben nur sind die deutlich teurer.
weiterhin will ich auch OHNE tolle gameboys oder vollprogramierbare ECU o.ä. fahren also eher mit HD stage2 chip.

ich hab jetzt mal bei diesem verkäufer geschaut da er einiges an verschiedenen variationen im sortiment hat:

ebay verkäufer "bnecustoms"

folgende variationen hat er (Kolbenmaß/ resultirende Verdichtung):

-86,5 / 10,5:1
-86,5 / 9,0:1
-86,5 / 8,5:1
-87,0 / 10,5:1
-87,0 / 9,0:1
-87,0 / 8,5:1

also erzählt mal was ihr schon so an erfahrungen habt oder gerne auch links in andere foren die sich damit näher befasst ham.

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Ich würde auf jeden Fall leichtere und stabilere Kolben und Pleuel einbauen lassen.
Die Kurbelwelle erleichtern und das ganze feinwuchten lassen.
Dann noch den Zylinderkopf bearbeiten und überholen lassen.
Garret GT28R Lader verwenden ( der vom S15 ).
Wenn du Pech hast, kommst du so schon über 300PS leistung. ;D
An dem Verdichtungsverhältniss, bräuchtest du eigentlich nichts änder.

Wichtig ist auch das Preisevergleichen bei den Motoreninstandsetzern, da gibt es krasse Unterschiede!
Bei ebay würde ich mir dann aber nichts kaufen, lieber den Instandsetzer mache lassen ( Vertrauenssache und wegen Garantie ).
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Das Verdichterverhältnis solltest du auf keinen Fall ändern, das hält der Motor mechanisch nicht aus!
Zumal man ja eher ne dickere Metallkopfdichtung einbaut um das Verdichtungsverhältnis zu senken.
Je geringer die Verdichtung, desto mehr Ladedruck kann gefahren werden.
Je höher die Verdichtung, je niedriger der Ladedruck, größere mechanische Belastung und höherer Octanbedarf, kleineres Turboloch.
Grob erklärt *gg*

Oder als Formel, um das effektive Verdichterverhältnis zu errechnen:
Veff=Vgeom x 1,4te Wurzel aus(Ladedruck+1)
Vgeom ist die Angabe der Kolbenverdichtung, also zb. 8,5:1
Wär bei uns Serienmäßig 8,5 x 1,4te Wurzel aus (0,73+1)
12,57:1
Was hat ein guter Sauger im Vergleich? 11:1 ????
Last edited by PaladinIV on 17.12.2005, 13:18, edited 3 times in total.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
dymo-dcc
Mitglied
Mitglied
Posts: 225
Joined: 17.09.2004, 20:09
Location: mannheim
Contact:

Post by dymo-dcc »

im grunde, wenn ich eine motor neu bau, in besonders eine mit eine leistungs stiegerung, wird ich personlich das geld ausgeben, fur eine neue ol pumpe, neue wasser pumpe, arp rod and head studs. und wird auch eine greddy ol wanne holen der halt ein bisch mehr als 1 liter extra ol, oder eine ol cooler system.

die einzige wirkliche grund eine grossere bohrung zu machen, ist das deine kylinders nicht mehr 100% rund sind, oder sind innen markiert von eine motor schaden, wenn die noch gut sind, wird ich sagen einfach schlifen und crosshatch und die original grosse einbauen. wenn du unbedingt grosser gehen willst, du wird ich leiber jun teile nehmen, sind fur japanerteile gunstig. aber erst eine motor bauer fragen, und den block messen lassen, kostet so 50euro, aber dann weisst du 100% den zustand deine block und was notig ist es weider neu zu bauen.

original ist 86 x86 (bore and stroke) und 8,5:1, ich wirde fur meine motor nochmal 86 nehmen wenn gehts oder dann 86,5 mit 8,5:1 oder 9:1 aber nicht hoher gehen, schau mal heir http://www.importperformanceparts.net/ die haben sehr gute preis, (die halten mit bei ebay preisen, aber sind eine normale shop, und haben marken name) , die probleme ich sehe mit zu hohere verdichtung, ist man muss den ladedruch dann ensprechent runter setzten den hoher verdichtung auszugleichen, oder den HD chip mit eine remap machen.

my 2 cents

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also so wie ich das sehe ist der durchmesser ja nicht ausschlaggeben sondern richtet sich nach dem zustand der blocks.
wenn meine laufflächen gut sind kommt wieder 86mm standard rein,wenn geschliffen werden muss eben übermaß,richtig?

also bleibt die frage nach der verdichtung,serie ist also 8,5:1 und wenn dann sollte man also nach unten gehen oder eben gleich bleiben nach dem was ihr sagt.wie stark ist denn die serien kopfdichtung und was für ne verdichtung hab ich wenn ich mit serien kolben usw ne 1,2mm kopfdichtung verbaue?? und macht es sinn diesen "verdichtungsverlust" durch kolben die eben eigentlich eine 9,0:1 verdichtung mitsich bringen auszugleichen?

@bechiracing,
also der kopf kommt jetzt als erstes zum instandsetzer und wird ÜBERHOLT und es kommen HKS stage1 nockenwellen rein, was genau meinst du mit BEARBEITEN??
soll eben alles noch OHNE grosse änderung der motorsteuerung laufen!

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Die Kanäle erweitern, glätten, polieren, die Grate/Winkel an den Ventilsitzen verfeinern und so Kleinigkeiten.
Bringen echt was, ohne das man die ECU veränder muss.
Der Instandsetzer sieht so was und sagt dir auch wie es sich auswirkt.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
dymo-dcc
Mitglied
Mitglied
Posts: 225
Joined: 17.09.2004, 20:09
Location: mannheim
Contact:

Post by dymo-dcc »

eine dunnere kopfdichting macht nicht 0,5:1 aus, veil weniger. hast du den stage 2 chip schon, und willst du den noch holen? wenn du es eh noch bestehlen muss, wird ich den 9:1 nehmen, und einfach HD agen die soll den chip map den ensprechend anpassen. kommnst einfacher auf dein 300ps marke, ohne eine rissen tuerer lader zu kaufen. aber den chip muss angepasst. wenn du den chip schon hast, und das mit den remap zu veil ist, dann bleib bei 8,5:1 I wird nie unter 8,5:1 gehen, den lader muss dan 1,2 - 1,4bar machen oder mehr, und die lader sind auch teur.

Und mit veranderte nochenwellen, wird ich leiber sagen 9:1 und eine normale diche kopfdichtung nehmen, aber aus metal, das den abstand zwischen ventil und kolbel noch da ist. grosse cams, bedeutet den ventil ist endweiter fruher auf, oder bleibt langer auf, Ich weis nicht wie veil platz zwischen kolben und ventil normal da ist, ich wird sagen eine email zu hksusa schicken, und erst nach fragen, mit den stage 1 cams ob eine dunnere kopfdichtung ok ist, oder leiber 9:1 kolben (wenn du helfe brauchst kann ich den email fur dich auf englisch schrieben)

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Die Verdichtung kann man natürlich auch über die Kolben verringern, an statt über die Kopfdichtung.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also, folgende teile sind vorhanden, bestellt oder in den nächsten wochen 100% gemacht:

-3" auspuff ab turbo
-K&N Filter
-überholung des ZK
-Metalkopfdichtung ?mm
-stage1 nocken
-NISMO Pumpe
-o,8bar per Druckdose
-WAES

rest ist serie was leistungsrelevante teile angeht.
so soll der wagen laufen bis ich die kohle auf der seite hab den rest zu machen.

schnellstmöglich soll dann noch folgendes kommen:

-fmic
-Benzindruckregler

und wenn die kohle zusammen ist nach möglichkeit auf einen schlag:

-überholung des Blocks
-Horsham Chip stage1 oder stage2
-wenn stage2 555er NISMO Düsen


also bleibt jetzt eben die frage welche kolben und kopfdichtung am besten zu den teilen passt.muss eben sowol MIT als auch OHNE Chip problemlos laufen.
@dymo, ja du wenn du das machen könntest wär das echt super und sicher auch für den ein oder andren hier intressant :ja:

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Guck mal beim neuen Kollegen sixtbase auf die Seite http://www.e-b-tuning.de
sind gut Bilder einer Zylinderkopfbearbeitung unter der Rubrik 200SX S13 zu sehen.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen