Standgas Problem...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Sepp
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1609
Joined: 09.04.2004, 14:36
Location: Kiel

Post by Sepp »

Das Problem ist bei mir weg seitdem ich das SAFC2 und die 480cc drinnen hab!

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Na toll....
Hat eigentlich keinen logischen Hintergrund
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Ihr macht ja schon ewig rum...

Ich hoffe es hilft euch ein wenig:
Zzp einstellen, Leerlauf einstellen, Drosselklappenpoti einstellen, Masseverbindung( Spannungsunterschied)
von MAF, Cas und TPS zu Batteriemasse prÜfen.
Aktivkohlebehalter Magnetventil prüfen.
Unterdruckseite (nach Drosselklappe) mit Bremsenreiniger auf lecks testen

Also bei mir war die Masse vom Maf schlecht

noggler
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 588
Joined: 09.04.2004, 13:24
Location: Italien

Post by noggler »

Tja, das muss ich erst mal alles meinem Mechaniker verklickern, ich verstehe da zu wenig. Komisch nur, daß 2 Mechaniker auf solche sachen gar nicht kommen?!!!??! Naja, da sieht man mal wieviel die verstehen...
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

kannst zum großteil selber machen.

Das leichteste wird wohl sein mit Bremsenreiner alles Schlauchiges und Dichtungsmäßige abzusprühen und zu beobachten ob der Motor reagiert.

Was auch einfach ist, die ganzen Schläuche zum Aktivkohlebehälter zu blocken (markier dir aber welcher wo war ;) )
Kannst natürlich auch die anderen Schläuche die an der Ansaugbrücke sind mal blocken. Aber bitte nichts was zum turbo oder Krst Druckregler geht :)

Um die Leerlaufdrehzahl einzustellen den motor warmfahren, Ausmachen, den Stecker vom TPS abziehen und starten. Jetzt kannst, wenn du die Schraube am Leerlaufsteller drehst, die Drehzahl um die 750 rpm einstellen.
Achso wärend des einstellens ab und zu mal wieder Gas geben.

Wenn irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte, würde ich dir raten nach beheben den Leerlauf einzustellen und den Zzp einstellen zu lassen!

Naja wie viel die verstehen hat damit nicht viel zu tun sondern eher das Zeit Geld ist! Und Ich kann dir auch nicht sagen ob es an einem der genannten Sachen liegt, habe aber nochn paar Ideen.

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Is es nicht so das die ECU die von Hand eingestellte "falsche" Drehzahl wieder nachregelt ?

War bei mir so gewesen.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Also ich ein ähnliches Problem, allerdings erst seit dem ich das HKS SSQV drin habe. Wenn ich über 3000Umdrehungen komme und dann vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf 300 und geht dann wieder rauf auf 850.
Gruß
Flo

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Flo-S14a wrote:Also ich ein ähnliches Problem, allerdings erst seit dem ich das HKS SSQV drin habe. Wenn ich über 3000Umdrehungen komme und dann vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf 300 und geht dann wieder rauf auf 850.
Das hatte ich auch mal! Bei mir war da mein Blitz DD BOV zu weich eingestellt gewesen, ganz am Anfang als ich es bekommen hatte. Jedesmal wenn ich an eine Ampel rangefahren bin und vom Gas gegangen bin mit gleichzeitigem Auskuppeln, ist der Bock fast ausgegangen und hat sich dann wieder gefangen. Das Blitz habe ich ein wenig härter eingestellt und siehe da: Alles wunderbar. :D

Mich wundert nur, dass das mit dem SSQV passiert. Ich dachte, das wäre "immun" gegen diese Problematik durch den speziellen Aufbau des BOVs....
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
NiTrO
Mitglied
Mitglied
Posts: 365
Joined: 12.04.2006, 19:47

Post by NiTrO »

@ noggler: Bei mir ist es genau das selbe. Mal läuft er absolut ruhig und mal ruckelt er ein bissel und mal recht stark. Als der Wagen Serie war, hat er ab und an mal gezuckt, aber das war normal wurde mir gesagt.

Mit der 3" und 200Zeller + IK24 wurde es etwas mehr. Das er mit den IK24 nicht mehr perfekt läuft war mir klar, aber manchmal nert es schon.
Gibt mal min. Gas (Drehzahl so 1200) läuft er total ruhig.

Absacken tut er bei mir gar nicht. Er dreht im Stand eher zu hoch. Knapp über der Standgasmarke. Manchmal sackt er auf min. unter die Standgasmarke ab und pendelt dann etwas über und unter. Nicht gleichmäßig oder so, immer mal so 1-2 in 2 sek.. Ganz komisch. Blase die Kerzen eigentlich öfters auf der Bahn mal frei. Also mal kurz Volllast einmal am Tag, da ich jeden Tag über die Bahn fahre.

Was mir aber aufgefallen ist das auch der Unterdruck im Stand nicht unter -0,5 geht. Nur wenn ich mit eingelegtem Gang ohne Gas rollen lasse, geht er auf -0,6.

Weiß auch nicht was das sein kann.

Meine VTEC´s liefen immer so ruhig, dass man ein €-Stück auf den Motor hätte stellen könne...
Cya,
Daniel

Image

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

bei standgas ist immer -0.62 bar.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4