Frage zu Diff.+s15 Getriebe
Frage zu Diff.+s15 Getriebe
so da hab ich jetzt mal ne frage.
ich fahr ja sehr sehr selten autobahn und find das auch net besonders spannend und brauch daher auch sehr selten v-max über 220km/h.
jetzt war mein plan in absehbarer zeit mir das diff ausm automatik s14 zu verbauen um so die drehmomentkurve etwas zu drücken (hab ich bei meim alten BMW auch so gemacht und das ist echt geil,auch wenn der erste gang jetzt fast nutzlos ist).
jetzt zur eigentlichen frage,wie schnell würde mein s14 wohl mit handschaltung und automatik diff noch laufen??
und inwieweit würde sich das ändern wenn ich auch noch ein s15 getriebe verbauen würde??
sind die gänge beim s15 getriebe enger übersetzt und die endgeschwindigkeit wird nur durch den zusätzlichen 6ten gang erreicht oder ist der 6te ein reiner schongang??
danke schonmal für alle hilfreichen erklärunger.
ich fahr ja sehr sehr selten autobahn und find das auch net besonders spannend und brauch daher auch sehr selten v-max über 220km/h.
jetzt war mein plan in absehbarer zeit mir das diff ausm automatik s14 zu verbauen um so die drehmomentkurve etwas zu drücken (hab ich bei meim alten BMW auch so gemacht und das ist echt geil,auch wenn der erste gang jetzt fast nutzlos ist).
jetzt zur eigentlichen frage,wie schnell würde mein s14 wohl mit handschaltung und automatik diff noch laufen??
und inwieweit würde sich das ändern wenn ich auch noch ein s15 getriebe verbauen würde??
sind die gänge beim s15 getriebe enger übersetzt und die endgeschwindigkeit wird nur durch den zusätzlichen 6ten gang erreicht oder ist der 6te ein reiner schongang??
danke schonmal für alle hilfreichen erklärunger.
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
Mit dem Diff vom Automatik schaffste noch ca. 210 Km/h
S15 Getriebe passt, man muss nur die hintere Halterung etwas nach hinten versetzen und auch die Kardanwelle vom S15 benutzen. Wenn jetzt die Abmessungen des S15 Diffs die selben wie beim S14 sind, passt es. Ansonsten musst halt das Diff vom S15 nehmen :/
Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, sollte aber ähnlich der des S14 sein. Der 6-Gang ist kein Schongang, die Silvi ist ein sportlicher Wagen
Übersetzungsverhältnisse stehen aber im Netz, musst mal ein bischen googeln
S15 Getriebe passt, man muss nur die hintere Halterung etwas nach hinten versetzen und auch die Kardanwelle vom S15 benutzen. Wenn jetzt die Abmessungen des S15 Diffs die selben wie beim S14 sind, passt es. Ansonsten musst halt das Diff vom S15 nehmen :/
Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, sollte aber ähnlich der des S14 sein. Der 6-Gang ist kein Schongang, die Silvi ist ein sportlicher Wagen

Übersetzungsverhältnisse stehen aber im Netz, musst mal ein bischen googeln

ich glaub man muss 3ma schalten um auf 100 zu kommen(zumindest hab ich das so von GT3 in erinnerung bin aber nicht 100%sicher)
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)

-
- Rollin' On Chrome
mit dem automatik diff auf dem handschalter meint er ja auch und das schaltgetriebe ist kürzer übersetzt als das automatik 

CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)

- bleifuss
- CEO im Ruhestand
- Vorname: Andreas
Mit dem S14 Automatikdiff schaffste theoretisch echt 250km/h bis Begrenzer aber leider kommt bei 235 schon der Speedcut da die ECU schon von 250km/h ausgeht. Tacho angleichen scheint auch nicht so einfach zu sein. Zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden.
S15 Getriebe hmmm irgendwas war da. Meine der hat den Speedsensor im Diff sitzen, deswegen auch nicht so leicht möglich. Ist sicher alles machbar, aber für das Geld kannste sicher mehr am Durchzug erreichen als mit dem Umbau.
Diff vom S15 hat die selbe Übersetzung aber die Antriebswellen sind anders.
Getriebe ist etwas länger und zwar 9%. 5ter ist wie bei uns 4ter etc.
S15 Getriebe hmmm irgendwas war da. Meine der hat den Speedsensor im Diff sitzen, deswegen auch nicht so leicht möglich. Ist sicher alles machbar, aber für das Geld kannste sicher mehr am Durchzug erreichen als mit dem Umbau.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
hmm,also zeigt mein tacho wenn ich das automatik diff verbaue weniger an als ich wirklich fahre oder woher kommt der gedanke der ecu das ich schon 250 hab??Bleifuss wrote:Mit dem S14 Automatikdiff schaffste theoretisch echt 250km/h bis Begrenzer aber leider kommt bei 235 schon der Speedcut da die ECU schon von 250km/h ausgeht. Tacho angleichen scheint auch nicht so einfach zu sein. Zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden.
naja wenn das s15 getriebe länger ist und man auch noch die antriebswelle braucht und wahrscheinlich auch noch das diff wegen dem sensor dann bleibts beim automatik diff sonst geht das ja mal echt kräftig ins gelt.sowas kann man sich dann überlegen wenn das getriebe mal den geist auf gibt