Diffsperre auf Knopfdruck?

Post Reply
User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Psymon »

Hört sich jetzt doof an, ist mir aber gerade so durch den Kopf gegangen:
Gibt es für unseren 200sx nicht vielleicht ein Diff, das sich auf Knopfdruck sperren lässt, so wie in nem Geländewagen?
Also ich würde das eigentlich ganz lustig finden :D
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by TurboGrinch »

hatten die Audis früher mal mit Seilzug für mitten und Heckdiff, und dann ne zeit lang elektronisch bzw. pneumatisch für das Hinterachsdiff.

Allerdings ne relativ einfache lösung mit einem Splint, der das Diff zu 100% gesperrt hat - wenn man damit mal ein bisschen länger Spaß im schnee hatte war das System bzw. der Splint kaputt :-/

Gruß Martin

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Fuzzy »

R33/R34 Vspec Diff ;)
Mfg Marc
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13622
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Demio »

Fuzzy wrote:R33/R34 Vspec Diff ;)
Das sperrt nicht, das macht "torque vectoring"...
Image

User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Psymon »

Hmm
wie funktioniert das eigentlich bei den Geländewägen? mechanisch oder hydraulisch?
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Fuzzy »

Demio wrote:
Fuzzy wrote:R33/R34 Vspec Diff ;)
Das sperrt nicht, das macht "torque vectoring"...

Habe ich früher auch immer gedacht. Nur wie soll das gehen wenn auf beiden Seiten zu gleichen Zeit die Hydraulik die Kupplungen betätigt? Es gibt nur eine Steuerleitung. Und von den Innenaufbaubildern würde ich sagen das das Diff gesperrt wird wenn Druck auf die Kolben wirkt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mfg Marc
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13622
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Demio »

Hab ich mal in einem GT-R-Prospekt vom Ronny gesehen, wie das funktioniert. Grad gegoogelt, aber nix gefunden, nur das hier:

http://www.gtr.co.uk/forum/13069-what-a ... vspec.html
Image

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Re: Diffsperre auf Knopfdruck?

Post by Fuzzy »

Wäre echt interessant wenn du noch was finden würdest. Weil ein Bekannter von mir auch gesagt hat das das Diff nur sperrt anhand on der Zeichnung.
Mfg Marc
Image