Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Nismo_86
Registriert
Registriert
Posts: 47
Joined: 03.06.2007, 11:38
Location: Luzern (Schweiz)

Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Nismo_86 »

Hi Leute!

Hat jemand den BLITZ SBC Spec S Boost Controller verbaut? Mit welchen Einstellungen fährt ihr welchen Ladedruck (Serienlader oder S15 Lader)?

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Philmop »

Ich hab den Spec-R sollte ähnlich sein. Fahre im manuelen Modus einstellung auf 23-25 und Gain auf 50-80 :D
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Viper69 »

Philmop wrote:Ich hab den Spec-R sollte ähnlich sein. Fahre im manuelen Modus einstellung auf 23-25 und Gain auf 50-80 :D
Hab auch den Spec-R. Fahre aber im manuellen Modus einstellung 53 ung Gain auf 18. Ergibt bei mir 1,15 bar LD.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Philmop »

Was 53 im Manuelen modus und das gibt 1,15 bar LD :eek: Also bei mir würde das ca. 2,5 Bar machen. Wenn ich auf 25 stelle hab ich je nach aussen Temperatur ca. minus 5 Grad schon 1,2 Bar :ja: Wenn ich das Gain auf 18 stelle dann passiert unter 3500 U/min so gut wie nichts. Sauger :nein: Ich probiere das die tage mal Gain auf ca. 20 stellen und LD auf 50 oder so.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Counterdoc »

Hab auch den Spec-R und Gain glaub ich 15 und LD im Winter zwischen 40-50 und im Sommer zwischen 50-60. Ladedruck liegt dann bei etwa 0,8 bar.

User avatar
Viper69
Mitglied
Mitglied
Posts: 449
Joined: 04.01.2008, 00:09
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Viper69 »

Philmop wrote:Was 53 im Manuelen modus und das gibt 1,15 bar LD :eek: Also bei mir würde das ca. 2,5 Bar machen. Wenn ich auf 25 stelle hab ich je nach aussen Temperatur ca. minus 5 Grad schon 1,2 Bar :ja: Wenn ich das Gain auf 18 stelle dann passiert unter 3500 U/min so gut wie nichts. Sauger :nein: Ich probiere das die tage mal Gain auf ca. 20 stellen und LD auf 50 oder so.
Was hast du für einen Lader drinnen? 2,5 bar wäre 100 glaub ich beim Dual Solenoid.
Laut der Beschreibung sollte der Gain ca. bei 5 - 15 eingestellt werden bei serienladern, bei externen Wastegates ist der Gain höher.

Hoppla, dachte ich hab auch den Spec-R, aber hab den SBC i-D III :unknown:
Sollte aber auch nicht viel anders sein bei der Einstellung oder?
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Philmop »

@ Viper, sollte gleich sein da das Ventiel das gleiche ist nur Display sieht anders aus. Mit den 2,5 Bar war nur eine Vermutung. Will meinen Motor noch was behalten :lach: Ich fahre Serien Lader. Nur meine Downpipe ist ungewöhnlich groß. Denke mal das es sich vieleicht deshalb bei mir etwas anders verhält.

Hatte das Problem das ich mit Moonface Downpipe+Knie, Moonface 200Zeller und HKS Hi-Power mit Apexi Intake mit der serien LD Regelung und serien Druckdose schon 1,2 Bar und mehr anliegen hatte. Dann hab ich auf HKS Druckdose gewegselt und konnte so 0,9-1 Bar fahre je nach Temperatur.

Man sollte auch schauen wie man den BC angeschlossen hat. Viele haben sie an dem serien Magnetventiel angeschlossen. Ich hab alles raus geschmissen und nur noch den BC drin.

PS. Bei mir macht es kaum unterschied ob ich Gain auf 20 habe oder auf 80 vieleicht 300-500 früher aufbau.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Philmop »

Ach so vieleicht noch wie ich meinen BC eingestellt habe. Gain auf 5-10. Dann LD langsam hochdrehen bis man seinen wunsch LD hat. Und dann das Gain so hoch drehen wie geht ohne das der LD schwankt. Dann das Gain ein bisschen zurück drehen. Fertig!

Wenn ich das Gain hoch oder runter drehe ändert sich bei mir hauptsächlich der Ladedruck aufbau zwischen 3.000-5.500 U/min.

Beispiel:

Gain 15 = LD bei 4.000 U/min 0,7 Bar, 0,85 Bar erst ab 5.000 U/min
Gain 65 = LD ab 3.500 U/min 0,85 Bar
Gain 80 = LD ab 3.200 U/min 0,85 Bar aber dann mit schwankung auch mal kurz 0,9 oder 1 Bar :nein:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by Counterdoc »

Der Gainwert ist extrem... Blitz gibt ja in der Anleitung einen Gain von 20 vor für den S14.

nothingface1984
Mitglied
Mitglied
Posts: 493
Joined: 02.11.2009, 20:35
Vorname: Sam

Re: Erfahrungen mit BLITZ SBC Spec S Boost Controller

Post by nothingface1984 »

gibt es irgendwie ne online anleitung wie man das ding einstellt? hab das jetzt seit 2 monaten hier rum liegen, werds wohl bald verbauen.. hab aber leider keine anleitung und keine ahnung :D
"we are controlling the out of control"

-Daijiro Yoshihara