Kühlerlüfter?

Post Reply
User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Kühlerlüfter?

Post by Olli »

Gibts eigentlich für unseren 200er einen Kühlerlüfter für "heißere" Länder, will sagen einen größeren oder einen mit mehr Rotorblättern? :gruebel:
Der bessere Kühleigenschaften hat?
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Hat irgendjemand schon mal den Originallüfter (Visco) gegen einen Elektrolüfter getauscht? Der soll auch weniger Leistung schlucken.
Und evtl. besser kühlen? Jemand Erfahrung?
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

arno
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 22.04.2004, 07:49
Location: Nähe Karlsruhe

Post by arno »

Der S14a hat bereits einen zusätzlichen Elektrolüfter.
Auch wegen der Klimaanlage

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

viscolüfter

Post by BlackSX »

ich würde den Viscolüfter nie gegen eine Elektrolüfter tausche - schon wegen dem Klasse Sound der beim Gasgeben von dem Ding kommt :D . Da der Lüfter drehzahlabhängig ist, sollte der auch ganz gut zur benötigten Wärmeabfuhr passen. Ich habe gelesen das der Lüfter bei hohen Drehzahlen über 2 PS Leistung aufnimmt. ich kenne keinen Elektrolüfter der da mithalten kann ( bei 12V müsste der über 100 Ampere Strom aufnehmen!)
Wer jetzt fragt warum die meisten anderen Autos keinen Viscolüfter haben, ist doch klar der Motor ist da verkehrt eingebaut.

Gruss
BlackSX

User avatar
Bulldogge
Mitglied
Mitglied
Posts: 460
Joined: 21.06.2004, 17:30
Location: An der Nordseeküste
Contact:

Post by Bulldogge »

will bei mir im Winter ja einen grösseren Wasser Alukühler einbauen, sowie zusätzlich einen E-Lüfter. Zusammen mit den Motorlufthutzen werde ich wahrscheinlich den viskolüfter ausbauen wenn die Temperaturen natürlich stimmen ansonsten nicht

Mein 7er BMW hatte mal nen defekten Viskolüfter (zog nicht mehr auf höhere Drehzahl) , da sind die Temperaturen im Stau richtig hoch gegangen ansonsten während der Fahrt und an der Ampel hatte man es nicht gemerkt
MfG
Bulldogge

Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Ich hab ja auch zwei Lüfter eingebaut (Klima); aber hätte ja sein können das es da einen effektiveren Lüfter für die Silvi gibt. Eben einen für heißere Länder. Für die Supra INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (3.0i Turbo) von einem Bekannten gabs nämlich sowas.
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

also in austraulien tauschen die meisten ihren visco durch nen elktrolüfter aus ..
da is die rede, dass der elektro gegenüber dem visco 2-3kw weniger an leistung benötigt (visco 2,5-3,5kw - elektro 0,5)

und vorallem soll unser visco anscheinend richtig ineffizent sein .. d.h. er dreht sich am schnellsten wenn man ihn kaum noch braucht und dann wenn man ihn ammeisten benötigt ist er am lahmsten .. weitere nachteile und bugs muss ich nochmal raussuchen ..

ich weiss nur, dass unser lüfter absolut unbrauchbar is ab ca 60kmh .. da kühlt da garnix mehr ..

werd 100% nen elektro reinhaun ..
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Hört sich ja sehr interessant an Koro, denke das ist ´ne Überlegung werd. Hast Du da schon einen bestimmten Lüfter in Aussicht?
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...