Ladedruck etc. auf LCD-Display

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Jimsen
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Post by Jimsen »

Ja kenn ich.
Der Link funzt leider net!
Auch bei Takakaira gehn die diese ganzen Defi-Seiten net. :boese:
Was soll denn das gute Stück kosten?
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PS
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Post by PS »

Die sogenannten BF-Meter (elegante Uhr) kosten laut taka ca. 200-260$
Die normalen Defi-Uhren bis 60mm kosten ca. 120-220$ Die 115mm Ausführungen sind mit 296$ oder 379$ etwas teurer.
Das Display kostet 277$
Die für alles notwendige Control Unit 2 kostet 100$

Ob man wenn man nur das Display kauft noch zusätzlich Sensoren kaufen muss weiss ich nicht, aber wenn ja kosten die auch noch mal je 29-174$

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Jimsen
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Post by Jimsen »

Hmm
auch net schlecht.

Werde aber trotzdem so was zusammenschustern.
Ein Problem gibts noch:
Wo krieg Sensoren her?
Hab lange das Internet durchforstet, aber leider ohne Ergebnis.... :boese:
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

vieleicht als Anregung, ich habe mir eine Ladedruckanzeige in den Drehzahlmesser eingebaut. Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Bild reinstellen kann, so mache ich das. So viel vorneweg: ich habe einen Drucksensor bei Conrad gekauft, Diffdruck +-1 bar MPX5100DP, glaube ich, und eine Led-Zeile als Halbreis in den Drehzahlmesser gebaut. Da mich aber insbesondere der vom Lader bereitgestellte Druck interessiert habe ich den Sensor mit einem T-Stück in die Druckleitung zur Wastegate-Steuerung gesetzt und nicht hinter die Drosselklappe. Der zweite Anschluß ist logischerweise offen. funktioniert seit 2 jahren sehr gut.

MfG

BlackSX

FreakS14
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Post by FreakS14 »

Das würde mich jetzt mal interessieren.
Schick mir per E-Mail das Bild (Button unten) und ich stell es online.
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:( :( :( :( :( :(

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Jimsen
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Post by Jimsen »

Hört sich gut an... :D
Würd ich mir gern ma anschaun.
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FreakS14
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Post by FreakS14 »

So hat zwar ne Weile gedauert (Urlaub) aber hab jetzt die Bilder mal online:

Image

Image Image

So und nun der Inhalt der Mail von BlackSX:


Wenn man das nachbauen will, so ist einiges meiner Meinung nach wichtig:
man sollte einigermaßen fingerfertig sein
unbedingt helle/superhelle LED's verwenden (gibts günstig bei www.reichelt.de, Conrad ist zu teuer) - runterdrehen kann man die Helligkeit immer. Wenn die LED's aber zu schwach sind siehts einfach nur sch. aus und bei Sonne sieht man nix.
Zum Löcherbohren einen scharfen Bohrer nehmen und unbedingt eine Schablone nehmen
Damit die LEDs im dunkeln nicht von der Instrumentenbeleuchtung durchleuchtet werden müssen die Led's hinten geschwärzt werden
Ich habe alle Led-Anschlüsse komplett rausgezogen. Hierfür habe ich ein altes Druckerkabel zrrschnippelt. Dann kann man die Steuerelektronik an eine günstige Stelle bauen wo die leicht zu erreichen ist.
Als Steuer-IC habe ich einen A277 verwendet. Ist ein DDR-Schaltkreis :-) alte Ossi-Bastler haben den mit Sicherheit noch in der Bastelkiste.
Leider kann ich zur Zeit keine Fotos vom Drucksensor und der Steuerplatine machen, da mein Auto beim Schrauber zwecks Turboumbau steht und ohne ebenjenen nicht fährt.

Wie man sieht sind die ersten LEDs rot = niedriger Ladedruck - alles klar?


Gruß

BlackSX
Zweite Mail:
Auf dem Bild ist eine recht günstige Stelle um den vom Turbo bereitgestellten Druck abzugreifen - vorrausgesetzt man hat nicht zu sehr an der Ladedruckregelung rumgefriemelt
Image
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