Was muss ich für den TÜV alles rückrüsten?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Re: Was muss ich für den TÜV alles rückrüsten?

Post by warnase »

erst zu nem guten bekannten der tüv in seiner werkstatt macht.
der kennt den tüvler auch gut.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Re: Was muss ich für den TÜV alles rückrüsten?

Post by warnase »

man war das ein spass :-)
ich hatte das auto bei nem bekannten in seiner hinterhofwerkstatt, der auch TÜV macht.
er meinte ich soll sie erstmal so lassen - den nebelscheinwerfer evtl. wieder sauber reinschrauben (hier war ein halter gebrochen) und dann lässt er es mal anschauen ob das so überhaupt möglich ist oder ned.
ich dann 2 tage später nen anruf bekommen " boar bene , da hat der tüvler aber 2 augen dermaßen zudrücken müssen"
"wie? is tüv schon drauf? der sollte doch nur anschaun"
"nene tüv is drauf - hat mich aber nen 30er mehr gekostet"
"ja is kein thema bekommste :-)"

die story wo er mir dann erzählt hat war der hammer: tüvler sieht das blaue G200-endrohr (is ja ab-werk so "racingmäßig" eingefärbt" ... der tüvler dann " aaa geee der braucht mir ned verzählen das er mit der karre so ballert das des rohr da hinten so verfärbt! - verarschen kann er wen andren aber ned mich!"
dann meinte er das er eigentlich kein tüv machen kann mit der Invidia weil in den ABE-Papieren gar kein Fahrzeugtyp/ Hersteller drin steht. -> brauch ich jetzt papiere für nen E-zeichen oder ned!?!
Den Kat (ebenfalls mit e-zeichen und ohne papiere) hat er gar ned angeschaut.
wie läuft das dann ab mit e-zeichen ? woher weis der tüv bzw. die polizei ob das E-zeichen i.O. ist oder ned????
Naja dann meinte er
"na da woll ma doch mal schaun ob er auch ne gscheide maschiene drin hat wenn er schon so nen prohl auspuff drunter hat"
.... " AUWEH ! Jawoll - das hat er !! UUUUIII sogar nen Turbo - Ja leckomio ! Geht gut? "
"Jap :-)"
"ohjeohje - K&N Pilz mit auspuff?!"
dann meinte mein bekannter " hey du zipfl - du sollst da keine vollabnahme machen sondern dein scheiss tüv-stempel drauf haun, da hast 30€ und jetzt stempel du pfuscher!"
"ok ok... aber den nebenscheinwerfer schreib ich auf , da isses birndl kaputt"

:-D

hab mich echt totgelacht

aber nochmal, wie is das jetzt mitm e-zeichen!?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1309
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Was muss ich für den TÜV alles rückrüsten?

Post by 2Xtreme »

War von euch schon mal jemand mit nachgerüstetem echten Xenon beim TÜV/bei der HU? Wenn ja, hats geklappt?

U. a. deswegen hatte ich mir ja die Anti-Flacker-Module eingebaut. Sonst fällts ja direkt auf, wenn das Xenon bei Lichthupe/Fernlicht flackert bzw. aus geht.


Wegen E-Nummer/E-Zeichen: War damals selber mal bei 2 TÜV-Stationen und hab nachgefragt. Beides mal die gleiche Antwort: Wenn die Anlage eine E-Nr. hat, ist sie nicht eintragungspflichtig.

Und irgendwelche Papiere muss man auch nicht unbedingt dafür mitführen. Ist zwar schön, wenn der Prüfer was zu lesen hat, aber die E-Nr. auf der Anlage reicht in der Regel aus, wurde mir gesagt.