Federal SS-595

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Re: Federal SS-595

Post by TurboGrinch »

reifenpreise schwanken Immer, @Zahnfee ;) Ich warte immer 2 - 3 wochen ab, und setze mir ein limit, und dann kauf ich gleich eine größere menge.

meist ändern die sich sogar mehrmals die woche ;)

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Benzin, Reifen, Glas, Carbon, Harze, Aluminium...überall verderben mir die Spekulanten den Spass! :tot:

Egal, waren trotzdem sau-billig und deshalb kommen mir Zweifel! ;)
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Greeny
Einsteiger
Einsteiger

Post by Greeny »

Hallo,

Ich bin den 595-SS letzte Saison gefahren und war einerseits zufrieden, anderseits auch enttäuscht. Hab einen billigen Reifen gesucht der etwas mehr Grip aufbaut als ein normaler Straßenreifen. Hab im Netz gesucht und fast nur Positives gelesen, zumal der Reifen auch bei Driftveranstaltungen verwendet wird da er wesentlich höhere Temperaturen aushält bzw. sich nicht äuflöst.
Wie auch immer, bin also eine Saison im Alltag gefahren, 1 Tag freies Fahren auf der Nordschleife und einen Nachmittag Rundkurs. Trockengrip fand ich sehr gut, im Regen kommt das Heck sehr schnell, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Fahrwerk-Setup, welches zur Zeit alles andere als ideal eingestellt ist. Auf der NS hat es viel über die VA geschoben, aber wie gesagt, Fahrwerk-Setup ist noch ein Problem, konnte aber damit leben. Nach dem freien Fahren musste ich leider feststellen daß die Profilkanten sehr gelitten haben (siehe 1. Foto). Fand ich schon etwas krass, aber ok, war nicht zu teuer der Reifen. Nach dem nächsten Track mit schlussendlech ein paar Runden im Drift war der Reifen für mich unten durch, zumindest was Trackevents angeht. Bevor ich lange erkläre, schaut euch die restlichen 4 Fotos an...

Mein Fazit, im Straßebetrieb und Alltag hat der Reifen ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, ich würde sogar behaupten unschlagbar, aber auf der Rennstrecke ist der Reifen (trotz des hohen Grip) fehl am Platz.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Greeny
Einsteiger
Einsteiger

Post by Greeny »

Hier die rechtlichen Fotos
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Bot-troper

Post by Benne »

man das ist doch pille palle, der Reifen der sone kleinen Ausbrüche nach nem Driftday nicht hat, ist wahrscheinlich aus Holz!

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

ein paar Runden Drift und der Reifen sieht noch so aus?
WOW, bei mir hält ein neuer Satz 595 auf der superkurzanbindung am Nürburgring (fordkurve, dunlopkehre, schumacher-s) 3 - 5 Runden bevor er platzt.

kleine Ausbrüche beim driften sind net so wild, so lange es im Rahmen bleibt, zumal man ja auch nie genau weiß, wo du überall drübergefahren bist, ein scharfkantiges kurb oder regenrinnen und es ist normal, dass es was rausfetzt.

Aber siehe meinen ersten kommentar zu dem Thema ;)
TurboGrinch wrote:Die Qualität von Federal hat im Laufe des letzten Jahres stark nachgelassen.

ali3n
Mitglied
Mitglied

Post by ali3n »

mh hab sie mir gestern bestellt hoffe die halte gut durch aber fahre auch nur auf der strasse ;)
biete: s14a nebler, orig. schwungscheibe 20tkm alt,

Greeny
Einsteiger
Einsteiger

Post by Greeny »

Letztes Frühjahr war ich mit meinem S2000 auf dem gleichen Rundkurs unter ähnlichen Bedingungen: ganzen Nachmittag "normales" Fahren und zum Spaß den Tag mit ein paar Runden im Drift abschließen, aber der Reifen hat im Vergleich zum Federal noch sehr gut ausgesehn (fahre den Bridgestone RE050 auf dem Honda, der baut recht viel Grip auf und kann ihn konstant halten), deshalb war ich etwas verdutzt/überrascht als ich den Federal gesehn hab, aber ok, der Bridgestone ist auch um einiges teurer. Dachte halt so ein Reifen müsste das abkönnen ohne gleich solche Spuren zu hinterlassen, zumal man liest daß der Federal sich nicht so schnell auflösen soll :rolleyes: Wie auch immer, dann bin ich jetzt etwas schlauer

@Turbogrinch
Hab deinen Kommentar gelesen, da musste ich gleich an meine Reifen denken :)

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by TurboGrinch »

die bridgestones haben beim spezel aufm E36 gar nicht lange gehalten, weniger als 5 Minuten uns sie sahen so aus:
Image

kaputt bekommt man jeden Reifen Federal war bis DOT 2. quartal 2009 ganz ok, preis leistung unschlagbar. danach haben RSR und 595 nachgelassen. Ich fahre aufm Alltagsauto, also serien-SX auch den 595 und fahre damit auch 9:00 am ring, Ausbrücke hab ich da jetzt noch nicht gehabt.

Beim Driften hab ich ähnlich, wie auf deinen Bildern kleine Ausbrüche, dafür hat der reifen im vergleich zu anderen Reifen im Drift mit sehr viel temperatur deutlich mehr Grip. Also wenn der Reifen ÜBERHITZT ist, hat der Federal noch gute reserven. Dafür hält er nicht lange.

und das unschlagbarste argument ist der Preis.

Gruß Martin

Ich habe auch noch zahlreiche Fotos, wo ich mit Dino für Mercedes gefahren bin bei der DTM und F1, wie wir die Reifen da zugerichtet haben, ohne zu driften, und das waren normale GoodYear, Conti und Pirelli oder so. Bin aber grad zu faul die alle zu verkleinern und hochzuladen :D

s1984
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Post by s1984 »

So bekomme morgen meine Federals montiert. :)
VA: 235/40R18 HA: 255/35R18