Dinos VET Motorumbau

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Loki »

Ladedruck ist nicht gleich Verbrennungsdruck. Er fährt nen GT3076 und Dino einen GT3582. Ich mein Thor fährt mit 1,8 bar.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Loki wrote:Ich hab jetzt schon einige verglichen und beim VE Kopf hast immer wesentlich weniger Drehmoment.

z.B. Thor hier aus dem Forum hat mit nem kleineren Lader über 600Nm @5600 1/min bei 515PS.
Das mit der gleichen Leistung bei weniger Drehmoment resultiert doch aus der Tatsache, dass der VE(T) sehr viel höher dreht...? Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, und der VET hat weniger Drehmoment, aber dafür mehr Drehzahl. Oder seh ich das falsch?
Image

Loki
Boardinventar
Boardinventar

Post by Loki »

So ist es.

Das ist ja der unterschied, der DET Kopf hat früher viel Drehmoment und dadurch die Leistung. Beim VE kriegst die Leistung über die Drehzahl, aber mit weniger Drehmoment.

Deswegen sollten die 2 Motoren sehr unterschiedlich zu fahren sein. Ähnlich wie beim RB25 / RB26.
Image

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Jetzt wäre die Leistungskurve vom X-Trail mit SR20VET interessant.

Der VET Kopf gewinnt oben rum richtig gut. Die Frage ist mit kleinerem Lader und nicht ganz so scharfen Nocken was dann ist?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

Dino
Better stay down there
Better stay down there

Post by Dino »

also mehr Drehmoment bei gleicher Leistung klar, weil der VET in der Lage ist das Drehmoment länger zu halten, aber es geht um die die Frage ob der DET mehr Drehmoment bei gleichem Ladedruck schafft. Und eben bei dieser Frage meine ich dass es in etwa gleich sein sollte bei gleich guten Ansaugbrücken und Abgaskrümmer.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wenn man versucht diese Frage anhand von verschiedenen Dynosheets zu analysieren muss man aber wissen dass bei vielen Dynos das Drehzahlsignal nur unsauber erfasst wird (häufig nur abgleich des Drehzahlmessers), die Drehmomentberechnung aber auf den Drehzahlwert zurückgreift. Daraus kann sich dann eine unsaubere Drehmomentberechnung ergeben. Und dann kommt es auch vor dass der Ladedruck nicht sauber gehalten wird sondern hier und da leicht peakt und keiner so genau weiß wie hoch das peak lag.
Wenn der GTIR die 600NM bei echten 1,8 bar erreicht hat ist das ein wirklich sehr guter wert. Diesen drehmomentwert bei dem ladedruck wird mein VET selbst mit optimiertem mapping nicht erreichen.
... steh auf Turbo Nissans ...

Loki
Boardinventar
Boardinventar

Post by Loki »

low lub ist kleiner wie am DET Serie. :juggle:

Nen GT2871 hatte der Dino auch schon drauf, war glaub ich nicht so der Bringer. Die hohe Drehzahl bringt ja nichts, mit so nem kleinen Lader.
Image

Demio
Facility Management
Facility Management

Post by Demio »

Dino wrote:...die Drehmomentberechnung aber auf den Drehzahlwert zurückgreift. Daraus kann sich dann eine unsaubere Drehmomentberechnung ergeben.
Wird nicht das Drehmoment gemessen und die Leistung daraus errechnet?
Image

Dino
Better stay down there
Better stay down there

Post by Dino »

nein Dimmi
... steh auf Turbo Nissans ...

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

die köpfe sind unterschiedlich ausgelegt. vergleichen ist überhaupt nicht möglich.
selbst lange ansaugwege ändern da nichts dran. der nachladeeffekt bei niedrigeren drehzahlen verpufft in dem ansaugkanal eines ve.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Demio
Facility Management
Facility Management

Post by Demio »

Dino wrote:nein Dimmi
Sondern?
Image