Dinos VET Motorumbau

ronny_w
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by ronny_w »

hi

hier geht es net drum wann das Wasser kocht/siedet. Soweit wolln wir es bei Weitem nicht kommen lassen. Deckel ist also uninteressant.
Hier geht es schlicht darum die Temperatur des Wassers auf ca. 90°C - 95°C zu halten.

Von ner elektr. Wasserpumpe versprech ich mir bzgl. Kühlleistungsverbesserung nicht viel... :juggle:
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Philmop
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Philmop »

So wie ich dich jetzt verstanden habe fängt das Wasser erst bei 105° an zu Kochen anstatt bei 100°.

Löst vieleicht das Problem mit der Blasenbildung im System aber nicht das Themperatur Problem. Oder bin ich doch zu Doof?

Edit: Die Elektrische Wasserpumpe bringt nur was wenn sie mehr Durchsatz hat als die OEM. Und der Kühler, deutlich kühler ist als das Kühlwasser an sich.
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Turbomatthy
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Turbomatthy »

snooze wrote:kann mir mal jemand technisch (aber für nomalos wie mich) erklären wie das mit dem millers extra cool funktionieren soll/kann?

geht das überhaupt wirklich?

mfg
chris
Also funktionieren tut es wirklich, wie? keine Ahnung was da drin ist.

Dino hats ja schon gesagt, er will die Anströmung des Kühlers verbessern.
Bei dem Speed, wenn man seitwärts das vorbeiströmen am Kühler verhindert, muß der Staudruck und damit die Kühlleistung gut steigen?

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Loki
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Loki »

Philmop wrote:So wie ich dich jetzt verstanden habe fängt das Wasser erst bei 105° an zu Kochen anstatt bei 100°.

Löst vieleicht das Problem mit der Blasenbildung im System aber nicht das Themperatur Problem. Oder bin ich doch zu Doof?

Edit: Die Elektrische Wasserpumpe bringt nur was wenn sie mehr Durchsatz hat als die OEM. Und der Kühler, deutlich kühler ist als das Kühlwasser an sich.
Die bringt dir nur was, wenn einen Nachlauf einbaust. Damit das Wasser in den Turboleitungen net anfangen zu kochen, nach Motor aus.

Wann kühlt das Wasser mehr ab. Wenn es 30 sek. zeit hat zu kühlen oder nur 10 sek.?

Bei der hohen Drehzahl sollte die Wasserpumpenübersetzung geändert werden (denke, das ist gemacht).

Den Wärmetauscher rauswerfen verhindert dass das Öl das Wasser aufheizt. Nachteil, Öl wird langsamer warm, bzw. hält die temps nicht mehr bei normaler fahrt.
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JürgenR
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by JürgenR »

Dino wrote:den mittelteuren Greddy LLK und den großen Mishimoto W-Kühler. Elektrische Wasserpumpe könnte helfen, aber ich hab keinen Bock darauf umzurüsten, ich werd erst mal die anströmung des jetzigen Wasserkühlers optimieren.
Eine elektrische WaPu hilft diesbezüglich gar nichts. Die elektrische Wasserpumpe hat den Vorteil, daß i.V. mit einer elektronischen Regelung die Fördermenge an die Erfordernisse des Motors angepasst wird. Bei geringer Last wird auch nur wenig Wasser rumgepumpt und es wird entsprechend wenig Motorleistung für den Wasserpumpenantrieb verbraten. Durch die elektronische Steuerung kann die Wasserpumpe umgekehrt auch bei niedriger Motordrehzahl mit Vollast laufen, wenn notwendig.

Das Thema hier ist aber, daß bei Dauervollgas die Temperatur hochgeht. Wichtiger Punkt ist die Drehzahl der WaPu. Die darf bei Motormaximaldrehzahl auf keinen Fall höher drehen als mit dem Serienmotor. Bei zu hoher Wapu Drehzahl "quirlt" die das Wasser noch und fördert es nicht mehr, d.h. Förder- und Kühlleistung werden dramatisch schlechter.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Lichtmaschine, die bei "überdrehen" einen extremen Gegenwiderstand produziert.

Ein Punkt ist das Entfernen der Wasserheizung :D (Öl- Wasserwärmetauscher), falls nicht schon geschehen.
Ein weiterer und immer unterschätzter Punkt ist die Anströmung des Kühlers. Die FMIC nehmen leider viel Kühlleistung weg. Daher muss mit Leitblechen dafür Sorge getragen werden, daß die einströmende Luft nicht am Kühler vorbei kann.
Ideal wäre, wenn ein Teil der Luft am LLK vorbei direkt zum WaKü geführt werden kann.

Die durch die Kühler einströmende Luft muss auch halbwegs ungehindert wieder weg können. Sonst staut sich´s hinter den Kühlern... Überflüssig zu erwähnen, daß die Luft bei den angestrebten Topspeed Werten nach oben weg muss. Nach unten gibt nicht nur keinen Abtrieb, sondern Auftrieb...

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, muß das LLK Konzept grundlegend geändert werden. :/

Ein eigener Wasserkreislauf mit einer (kleinen) elektrischen Pumpe und einem (kleinen) WaKü für den Turbo ginge auch noch.

Und irgendwann ist dann auch einfach mal Ende. Die genannten Porsche Motoren haben von Haus aus größere Wasserkanäle. Irgendwann bekommt man den Block einfach nicht mehr runtergekühlt, egal was man alles anstellt...
Super Seven SR20DET powered...

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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Bad Boy »

Wasser raus und flüssigen Stickstoff rein. :lach:
Respekt was Ihr aus dem SR gemacht habt.
Mal sehen was meine Temperaturen sagen wenn ich wieder am Start bin... :juggle:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Turbomatthy »

Luftleitbleche und seitliche Abdichtung des LLK und des Wasserkühlers, das der Staudruck durch den Kühler muß, in Verbindung mit dem Millers Extracool, wäre mein nächster Schritt an deiner Stelle.

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Psymon
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by Psymon »

Oder auf ein mid-mount Setup umsteigen... würde bestimmt auch was bringen :D
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Z-Edition No. 75/200 ;-)

ronny_w
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by ronny_w »

hi

Um mal einen Punkt zu klären:
also die Übersetzung Wasserpumpe und Lima sind angepasst.
Und das Problem der steigenden Temperaturen kommt auch nicht erst bei exessiven Drehzahlorgien.

Die Luftführung ist noch stark verbesserungswürdig. Und da werden wir jetzt ansetzen.


mfg Ronny
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Re: Dinos VET Motorumbau

Post by actthefool »

und wenn alle stränge reißen gibt es noch Millers Extra Cool :D