Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by racer21 »

_Nismo_ wrote:guck mal da:

http://www.lambda-tuning.de/dashdaq.html


is die beste lösung finde ich, schau dir das mal genau an. hast ein display was alles anzeigt. wenn ich richtig gelesen habe sogar mit dataloger.
Wir haben aber kein obd2 anschluss...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by Netra »

sp33dfr34k wrote:Genau so habe ich es gemacht, aber trotzdem wird der Platz langsam knapp.
im HiFi Bereich gibt's geschlossene Verteilerkästchen, einfach alles sauber damit verkabeln. und bitte keine Lusterklemmen oder Stromdiebe ...
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by Loki »

Um Himmelswillen, lötet es einfach zusammen und isoliert es mit einem Schrumpschlauch! So schwer ist das nicht.... :rolleyes:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by Jazzie »

Loki wrote:Um Himmelswillen, lötet es einfach zusammen und isoliert es mit einem Schrumpschlauch! So schwer ist das nicht.... :rolleyes:
Sehe ich auch so. Oder wer von euch hat Bock das die Karre wegen der Verkabelung der Anzeigen abfackelt?
Ich habe es auch vom Zigarettenanzünder und Radio abgenommen.

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by sp33dfr34k »

@Loki zusammen löten ist für mich keine Option da ich die Kabel bei Bedarf schnell wieder trennen möchte.


@All Den Strom habe ich vom Radio genommen, diese Leitung ist ja bereits abgesichert.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by geiserp »

Lüsterklemmen eignen sich nur für Installationsdraht, damit kannst Du Omas Nachttischlampe reparieren, im Auto haben die nix zu suchen, weil Du im Auto ja Litzen hast. Die Schraube macht die Litze kaputt, die Vibrationen im Auto tun ihr Uebriges. Ist nur eine Frage der Zeit. Wenn Du sie dennoch verwenden musst, dann kannst auf die Litzen Aderendhülsen aufbringen.

Ich würde Dir dennoch empfehlen zu Löten. Für Zusatzanzeigen kannst Du auch hintern Tacho das Ign+ Signal abgreifen, dann gehen die Anzeigen zusammen mit dem Tacho an, und nix bei ACC (accessoires->audio). Entweder löten oder crimpen, alles andere ist nicht geeignet.

Und noch ein Tipp. Bau' jedes zusätzliche Gerät mit einer eigenen Kleinsicherung ein. Das erspart viel Aerger. Und Tipp Nr2: Schreib' jedes Signal das Du abgreifst an, einfach ein Stück Malerabdeckband drüber und mit wasserfestem STift beschreiben. In zwei Jahren hast nämlich eh alles vergessen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by sp33dfr34k »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Meine Zusatzinstrumente habe ich mit folgenden Crimpverbindern von Würth angeschlossen.
Image

Die eine Lüsterklemme war nur eine Notlösung da ich keinen passenden Verteiler für 1,5mm²-2,5mm² Kabel finden kann.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sollte ich jede einzelne Anzeige zusätzlich mit einer Flachsicherung absichern?
Image

Mit wie viel Ampere sollte abgesichert werden?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by geiserp »

Crimpen ist ok, aber Vorsicht vor den Billigcrimpzangen im Baumarkt.

Du musst nicht jede Anzeige sichern, aber jedes System. Also 1x für AVCR, 1x für Anzeigen, 1x für Alarmanlage, 1x für Lamdba Anzeige, halt für 'jede Blackbox' einmal.

Flachsicherungshalter sind schön, aber soviel Aufwand muss auch nicht sein. Nimm' einfach eine 2A Feingerätesicherung (die mit dem Glaskolben für wenig Geld), löte zwei Anschlüssel daran und ein Schrumpfschlauch drüber. Wenn mal was ist mit den Anzeigen oder haut es Dir nicht die 10A Sicherung raus, sondern eine der kleinen 2A. Musst dann nicht lange suchen. Und - im Biete wird ja grad einer geschlachtet wegen Kabelbrand.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by Netra »

oder man verbaut gleich einen KFZ Sicherungskasten und nutzt ihn gleichzeitig als Stromverteiler:
Image
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: Wie habt ihr eure Zusatzinstrumente verkabelt?

Post by sp33dfr34k »

Die Idee mit dem Sicherungskasten hatte ich auch schon, allerdings habe ich bis jetzt nur welche gefunden wo jede Leitung einzeln läuft.