[Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

User avatar
sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5767
Joined: 13.06.2009, 01:18
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit
Location: Nrw

Re: [Diskussion] Stoßaufladung beim SR20

Post by sp33dfr34k »

Tomei erklärt das sehr gut auf ihrer Website:

http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-catal ... _rset.html

Zum Thema Twin Scroll Prinzip finde ich das folgende Bild recht verständlich:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10966
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Diskussion] Stoßaufladung beim SR20

Post by DieZahnfee »

sp33dfr34k wrote:Tomei erklärt das sehr gut auf ihrer Website:

http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-catal ... _rset.html
Hier ist der Link zum normalen SR-Krümmer: http://www.tomei-p.co.jp/_2003web-catal ... ld_en.html

Sieht ja alles schlüssig aus, aber seit den neuen, miesen Ladern von Tomei traue ich dem Laden nicht mehr so ganz. :lach:

Edit: Das Turboknie von denen ist aber klasse, hab ich auch drin! :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: [Diskussion] Stoßaufladung beim SR20

Post by GReddy »

BMW hatte doch im N55 auch n Twinscroll Lader. Vorher wars n Biturbo.....jetzt kommt der neue wieder mit Biturbo.
Warum des gewechsle? Kennt sich da jemand bei BMW aus?

Achja....jetzt nennen sie es Monoscroll Lader...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10966
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

Post by DieZahnfee »

...ich hab mal das Themengebiet erweitert, scheint ja etwa dem selben Zwecke zu dienen!

@Loki wenn du mal wieder Zeit/Lust hast, dein Setup war doch ein Twinscroll/Stoßaufladungssetup, oder?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10966
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Diskussion] Stoßaufladung beim SR20

Post by DieZahnfee »

GReddy wrote:BMW hatte doch im N55 auch n Twinscroll Lader. Vorher wars n Biturbo.....jetzt kommt der neue wieder mit Biturbo.
Warum des gewechsle? Kennt sich da jemand bei BMW aus?

Achja....jetzt nennen sie es Monoscroll Lader...
Na, wahrscheinlich sind zwei kleine Lader doch vom Ansprechverhalten besser, als ein Großer!?!
Aber wahrscheinlich, so wie immer, ist es einfach billiger! :D

:<
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: [Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

Post by GReddy »

oder eher zwei kaputte Lader bringen mehr fürs Ersatzteilgeschäft ;)

okay, genug OT :stumm:

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: [Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

Post by Turbomatthy »

Die Pulsation der Abgassäule ist halt nicht so gesund für den Turbo, weil es massive Druckschwankungen gibt.

User avatar
Tuner_Wulf
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 168
Joined: 25.06.2013, 11:24
Vorname: Wulf
Spamabfrage: 1997S14a
Location: Klitschmar (Sachsen)

Re: [Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

Post by Tuner_Wulf »

Könnte ich mir auch vorstellen. Stoßaufladung ist es aber immer. Twinscroll würde ich als Kombination von 2 Biturbos mit der üblichen Registeraufladung verstehen. Man hat weniger Raum für die Expansion am Turbinenrad. Das sorgt sicher für ein schnelleres ansprechen, aber wie ist es bei Volllast. Es kommst auf den Einsatzzweck drauf an. Ich würde denken Twinscroll ist für den Nutzen teurer, weswegen BMW wieder umrüstet. Außerdem denkt an den Wärmestau in der Zwischenwand. Wer ein breiteres Kennfeld möchte kann sich ja auch für Turbolader mit „KSM“ (Kennfeld stabilisierende Maßnahme) entscheiden.

Zur Info von BorgWarner:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3320,d.Yms

Die Kennfeldbreite ist bei dieser Anwendung eher entlang der Pumpgrenze von Bedeutung. Um
das bei vielen Verdichtern zu beobachtende Abknicken der Pumpgrenze bei hohen
Druckverhältnissen zu vermeiden, bedient man sich einer bewährten Maßnahme, der sog.
„KSM“ (Kennfeld stabilisierende Maßnahme, die im englischen Sprachgebrauch „ported shroud“
genannt wird. Es handelt sich hier um einen Rezirkulationskanal, der stromauf wandernde
Ablösungen abführt und vor dem Verdichterrad wieder zuführt (Abbildung 15). Hierdurch wird die
ablösebedingte Versperrung deutlich reduziert und die Strömung stabilisiert. Darüber hinaus
wirkt sich die KSM positiv an der Stopfgrenze aus. Während im engsten Querschnitt Mach 1
erreicht wird und der Verdichter stopft, transportiert der Kanal Frischluft stromauf an dieser Stelle
vorbei und erhöht dadurch den maximalen Volumenstrom.
"Ein Ingenieur im Amateur-Driftsport" - ich habe jede Menge Zeit auf der Straße...
S14a (1997)

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Re: [Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

Post by Drift Denny »

Alex, Probleme mit Turboloch?
Mach VTC wieder rein, falls du es draußen hast. Fertig.
Hier, hab ich noch was, reisen tun sie eh alle, also warum nicht der.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=28&t=32939


PS:
Warum gibt es keine Fächerkrümmer aus Guss Stahl??? Dann hätte man man doch keine Probleme mehr mit Rissen
WIR SCHAFFEN DAS!!!

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: [Diskussion] Twinscroll & Stoßaufladung_Kampf dem Turboloch!

Post by ATAFALAN »

gibt nen guss-fächer > ich glaub von tomei

(wenn ich mich jetz nicht täusche)

so einen wollte der flo damals jahrelang verkaufen aber seine preisvortellungen waren auch nicht ohne.
under construction ...