restriktoren entfernen ja nein

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Re: restriktoren entfernen ja nein

Post by kanntenzwerg »

ja solche leute nerven.
warum machen sie nicht einfach das was ihnen geraten wird.
warum fragen sie überhaupt wenn sie sich eh von vorne herein nicht dran halten wollen.

soll er doch den blindstopfen auf die dose setzten oder die resis rauspulen. er kann ja dann berichten was passiert ist. ich würd mich auf jedenfall über einen mythbustersbericht freuen damit hier mal klar gestellt wird was war oder falsch ist und wenn es falsch ist was passiert ;)

normal sollte man dazu gar nichts schreiben sondern die leute links liegen lassen :tot:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Post by BuzzDee »

ist doch aber jetzt aber auch nicht sinn und zweck, ein neues forenmitglied runter zu machen, nur weil es eine frage gestellt hat ;)
man hätte ihm einfach sofort ne ausführliche richtige antwort sagen können wo auch keine weiteren fragen entstanden wären, und dann wär die sache auch vom tisch gewesen.
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

das versuchen wir ihm in 2 verschieden threads zu erklären aber supra checkt es nicht. noch nicht mal dass er seit 2 seiten nur veralbert wird weil die leute kein bock drauf haben.
also erklär du es ihm...füttere das scheue tier mit nahrung in forrm von infos. dann kann es sich satt essen und hat morgen genug kraft ner druckdose nen blindstopfen zu verpassen oder die resis rauszuhauen :lach:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Post by BuzzDee »

ich weiß zwar jetzt nicht was ich noch alles erklären bzw. sagen soll, aber wenn du willst mach ich nochmal ne kurze zusammenfassung :D das ganze zeug was hier geschrieben wurde (vor allem die nicht ernst gemeinten sachen) könnten ja vielleicht etwas verwirrend sein ;)
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

Arthur7700
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Arthur
Spamabfrage: Mensch

Post by Arthur7700 »

Ich seh das so wie Sebastian. Keine Ahnung ob ihr alle sofort Profis Wart als ihr die Autos gekauft habt. Aber der ein oder andere hatte bestimmt auch schon ne blöde frage gestellt. Und wenn man hier dann so auf die Schippe genommen wird deswegen ist irgendwie scheiße. Besonders wenn man Grade frisch im Forum ist. Wem die frage zu blöd ist der soll einfach nicht drauf Antworten.
Nissan 200sx s14a Gt3071r

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Dann machen wir es kurz (hab nix gelesen, nur die Überschrift):

NEIN

Grund: Motorschaden ist vorprogrammiert.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

@supra vergess am besten alles was du im SXCE gelesen hast. Ein Mensch mit halbwegs Ahnung kriegt Kopfweh, wenn er da nur 5min. Threads durchliest.

Halte dich einfach an die Anweisungen hier im SXOC. Nicht um sonst gibt es nur noch sehr selten Motorschäden (durch Murks) hier im Forum. Die Leute hier sind eigentlich sehr hilfsbereit.
Supra1994 wrote: Im sxce heisst es zb. Raus und D. Hast volle Leistung fertig aber man baut die Dinger ja nicht ohne Grund ein.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

sp33dfr34k
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: C.
Spamabfrage: O-shit

Post by sp33dfr34k »

Loki wrote:@supra vergess am besten alles was du im SXCE gelesen hast. Ein Mensch mit halbwegs Ahnung kriegt Kopfweh, wenn er da nur 5min. Threads durchliest.

Halte dich einfach an die Anweisungen hier im SXOC. Nicht um sonst gibt es nur noch sehr selten Motorschäden (durch Murks) hier im Forum. Die Leute hier sind eigentlich sehr hilfsbereit.
:top:

Lele`
Mitglied
Mitglied
Vorname: Lele`
Spamabfrage: Mensch

Post by Lele` »

hi Leute,

uj da komm ich ja direkt zur richtigen Zeit ;D

Vorab das runterbügeln ist nicht nett :flop: net jeder weis gleich was son Druckdose macht (hoffe ich weis es :D).

Leider schreibt in Foren der eine das, der andere das. Um so nerviger ist das für einen der Null Ahnung hat und es RICHTIG machen will.

Restriktoren ist da das beste beispiel in einem Thread voller überzeugung "die müssen weg", im anderen "JA DRIN LASSEN!"
Ich will das mal zusammenfassen was ich hier quer durch die Threads gelesen habe und glaube an die wahrheit rankommen könnte.

Vorab @Supra1994 (wobei du es ja e weißt ;) aber vllt andere nicht), wenn du ein Blindstopfen auf die Druckdose machst dann dreht der Lader bis zum Tot, er gibt alles! was geht. => Lader stirbt, wenn davor net der Motor hobs geht.
Die Druckdose steuert das Wastegate welches verhintert das der Turbo "überdreht", desto mehr druck anliegt desto weiter auf geht das Wastegate, damit der Ladedruck net zu hoch wird. Wenn du da nun ein Blindstopfen drauf machst dann liegt da NIE druck an und er Wastegate bleibt zu und der Turbo kriegt vollen Abgasdruck ab und dreht fröhlich weiter, bis BAM!...
Hier ein Video was das ganze gut zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=x3Jv7AmWtzI
(bei 1:25 geht das Wastegate auf da an der Druckdose genug Druck anliegt)
Hoffe das is so richtig und verständlich ;)

Gehen wir davon aus das wir den Serienladedruckregler ausbauen und den Druckschlauch direkt an die Druckdose anschliesen (egal ob mit oder ohne restriktoren):
Laut meiner sxoc recherche liegen somit nurnoch max 0,4 - 0,45 bar an.
Wenn dabei 0,7 anliegen würden könnte ja der Serienladedruckregler nichts regeln daher muss es ja weniger sein.
Richtig/Falsch!?

Mit einem zb manuellern Dampfrad/Boostcontroller können wir nun zb 0,7bar einstellen, was ja der Serienladedruckregler auch macht aber wohl nicht immer/nicht in jedem gang. Es heißt ja erst ab gang 4 gibt er ca 0,7.
Richtig/Falsch!?

Nun rum Restriktoren (ist ja nichts anderes als ein Flaschenhals im Schlauch der ca ein 1mm Öffnung hat):
Von der Druckseite (Ladeluftrohr) zum original T Stück ist einer drin (zumindest bei mir), von diesem T Stück zu Druckdose runter ist da auch noch einer drin oder gibt es nur den einen?

Nun wäre es nett wenn mir jemand erklären könnte wieso es schädlich ist wenn der/die drauße(n) ist/sind.
Denn ich verstehe das so.

Restriktoren sind DRAUßEN Wir fahren 2 Gang - 5000 Umdrehungen und geben Vollgas.
Der volle Ladedruck geht direkt an die Druckdose da es nicht durch Restriktoren gebremst wird und es liegt direkt zb eingestellter 0,7bar an. In dem Fall kriegt die Druckdose ja nur schlagartig den vollen Druck ab und regelt den ladedruck schnellstmöglich runter das er net über die 0,7 geht.
Richtig/Falsch!?

Restriktoren sind DRIN Wir fahren 2 Gang - 5000 Umdrehungen und geben Vollgas.
Der volle Druck liegt nicht schlagartig an der Druckdose an, da er durch die Restriktoren gebremst wird und es eine Zeit dauert bis das Ladedruck an der Druckdose anliegt. In diesem Fall diese vllt 1 Sekunde steigt der Druck höher als eigentlich eingestellt. Da kurze Zeit nicht der volle Ladedruck an der Dose anliegt und diese den Turbo freier drehen lässt. Was ja eigentlich schlecht ist da man zb kurz zb 0,75-0,8 hat und dann geht er auf die eingestellten 0,7 runter wenn der volle druck an der Dose anliegt.
Richtig/Falsch!?

Bei dem Serienladedruckregler macht das glaub so kein unterschied da er es elektrisch e nachregelt und im geschlossenen Zustand kommen e nur 0,4 bis 0,45 an. Das Einzige wäre Schonung der Druckdose.

D.h. nach meinem Fazit:
Restriktoren rausnehmen mit einem zb manuelles Dampfrad ist für den max Ladedruck besser (da es wie gesagt net kurzzeitig drüber hinausschnallt), jedoch kann die Druckdose diesen harten Anstieg des Druckes auf Dauer nicht mögen.

Ich habe es bei mir mit manuellem Dampfrad (0,7 bar, Serien Ladedruckregler draußen) getestet, mal mit Restriktoren und einmal ohne Restriktoren.
Und ich meine gesehen zu haben das er mit Restriktoren mehr Ladedruck kurz nach dem Vollgas hatte als ohne Restriktoren .

Was sich mir daher herauskristallisiert ob mit oder ohne Restriktoren, ein manuelles Dampfrad ist keine "gute" Option.

phu hoffe es ist verständlich.
Bitte belehrt mich wenn ich das ganze falsch verstehe. Danke

Bin gespannt :juggle:

grüße Lele`

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Nochmal was wollt ihr damit erreichen oder bezwecken ?? Wo soll die Reise hingehen ?? Glaubt ihr etwa das die Restiktoren sowas wie böse Drosseln sind um euch den Spaß zu verderben ??

Ich glaube das Thema SR20DET versteht ihr mal garned :rolleyes:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"