restriktoren entfernen ja nein
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: restriktoren entfernen ja nein
Es läuft immer auf das selbe hinaus, der LD fährt dir (peakweise) durch die Decke und/oder geht dir auch nichtmehr unter ein gewisses Level (Grenze bei Seriendüsen: max. 0,8bar).Lele` wrote:jo Alex das is mir schon klar.
aber darum ging es mir ja noch garnet, sondern nur um den Restriktoren.
Nunja ich bau sie/ihn (ka ob zur Druckdose noch einer kommt, wie gesagt) nun e wieder ein und beobachte mal ob das mal.
Ob du jetzt den Restriktor ausbaust, die Abgasanlage änderst oder einfach ein Dampfrad einbaust und es auf 1bar stellst ist dann egal.
Von Vollgasfestigkeit möchte ich noch gar nicht sprechen.
Du willst doch driften, oder? Das wichtigste ist hierbei, motorseitig, dass der Wagen vollgasfest bleibt. Dafür hast du bisher überhaupt nichts getan...
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: restriktoren entfernen ja nein
ääähm, :juggle:
Lele` wrote:kay aber was ist mit "SR himmeln" gemeint?
kann mit SR grad nix anfangen
Lele` wrote: edit:
@lol-o-mat: das ist mir wohl bekanntaber das da ein sr20det drin steckt wusste sogar ich
![]()

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: restriktoren entfernen ja nein
vielleicht solten wir abstümmen ob Restriktoren ja oder nein :irre:
und für Zukunft vielleicht weitere neue Themen, die noch nie da waren und keiner weis was passiert . Wie wäre es mit Räder,Lenkrad oderZylinderkopf- Ja/Nein
Man dann haben wir noch viel zu tun im Forum und wir dachten das wir so einiger massen durch wären mit den S14 und nur noch sehr exotische Sachen kommen wie LS Swap usw.
Auf geht´s Leute die Nachwelt braucht uns :irre:
und für Zukunft vielleicht weitere neue Themen, die noch nie da waren und keiner weis was passiert . Wie wäre es mit Räder,Lenkrad oderZylinderkopf- Ja/Nein
Man dann haben wir noch viel zu tun im Forum und wir dachten das wir so einiger massen durch wären mit den S14 und nur noch sehr exotische Sachen kommen wie LS Swap usw.
Auf geht´s Leute die Nachwelt braucht uns :irre:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- RonnyK
- Zu oft hier
- Posts: 1208
- Joined: 19.04.2006, 11:53
- Vorname: Ronny
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 78176
Re: restriktoren entfernen ja nein
Also,
für die Serien-Ladedruckregelung sind die Restriktoren erforderlich weil diese die Luftmege für das Wastegate begrenzen. Die Serien-Ladedrucksteuerung arbeitet nach dem Prinzip das immer etwas Ladedruck am Wastegate anliegt. Das hat der Grund im falle eines Ausfalles der Regelung bleibt der Ladedruck so noch stabil. Zudem durch die begrenzte Luftmenge muß das Ladedruckregelventil auch nicht enorm schnell Arbeiten, was 1. die Lebensdauer verlängert und 2. Physikalisch bei diesem Ventil auch nicht möglich wäre.
Wie schon beschrieben arbeitet die Serien-Ladedrucksteuerung in abhängigkeit eines programmierten Kennfeldes im Motorsteuergerät und nicht in abhängigkeit des tatsächlichen Ladedrucks.
Dieses Ladedruckregelsystem ist aufeinander abgestimmt und Funkioniert auch nur in diesem Zustand zuverlässig.
Jegliche veränderungen der Restiktoren ohne weitere Anpassungen können zu einem Motorschaden führen !
Ich hoffe ich konnte Dich jetzt aufklären.
für die Serien-Ladedruckregelung sind die Restriktoren erforderlich weil diese die Luftmege für das Wastegate begrenzen. Die Serien-Ladedrucksteuerung arbeitet nach dem Prinzip das immer etwas Ladedruck am Wastegate anliegt. Das hat der Grund im falle eines Ausfalles der Regelung bleibt der Ladedruck so noch stabil. Zudem durch die begrenzte Luftmenge muß das Ladedruckregelventil auch nicht enorm schnell Arbeiten, was 1. die Lebensdauer verlängert und 2. Physikalisch bei diesem Ventil auch nicht möglich wäre.
Wie schon beschrieben arbeitet die Serien-Ladedrucksteuerung in abhängigkeit eines programmierten Kennfeldes im Motorsteuergerät und nicht in abhängigkeit des tatsächlichen Ladedrucks.
Dieses Ladedruckregelsystem ist aufeinander abgestimmt und Funkioniert auch nur in diesem Zustand zuverlässig.
Jegliche veränderungen der Restiktoren ohne weitere Anpassungen können zu einem Motorschaden führen !
Ich hoffe ich konnte Dich jetzt aufklären.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Lele`
- Mitglied
- Posts: 201
- Joined: 30.07.2013, 23:28
- Vorname: Lele`
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Mannheim
- Contact:
Re: restriktoren entfernen ja nein
Tag,
Besten Dank ronny.
Werde es auch wieder einbauen gestern hat sich das ganze auch net so gesund angehört als ich durch beschleunigt habe. Bei jedem schalten und wieder gas geben konnte man kommische Nebengeräusche hören, die evtl von der dose kamen.
Thema ist für mich geklärt. restriktoren drin lassen
Danke nochmal auch an alle
Grüße und guten Rutsch!
Besten Dank ronny.
Werde es auch wieder einbauen gestern hat sich das ganze auch net so gesund angehört als ich durch beschleunigt habe. Bei jedem schalten und wieder gas geben konnte man kommische Nebengeräusche hören, die evtl von der dose kamen.
Thema ist für mich geklärt. restriktoren drin lassen

Danke nochmal auch an alle

Grüße und guten Rutsch!
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: restriktoren entfernen ja nein
Herzlichen Glückwunsch, mach eine Flasche Sekt auf! Dein Motor hat ne fröhliche Runde Klopfen überlebt! :rolleyes:

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...