Extrem schlechter motorstart

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo Robert,

Ne 3 polig Lambdasonde nutzt das Gehäuse als Massekontakt. Ich weiß jetzt nicht ob für die Heizung oder das Sensorsignal. Da Dein Problem bereits bei kaltem Motor und damit inaktiver Lambdasonde auftritt ist da noch was anderes faul.
Für die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist u.a. ein variabler Anschlag für die Drosselklappe zuständig (ein mit irgendeinem Wachs gefüllter Stempel der vom Kühlwasser umspült wird).
Ich finde die Idee mit dem mglw. fehlerhaften Kühlwassersensor nicht schlecht, wäre aber am Instrument zu erkennen.

Aber mal ganz ehrlich, die Nissanmechniks sind im allgemeinen nicht so böse wie du schreibst :saddev: , die lesen Dir den Fehlerspeicher bestimmt sogar kostenlos aus. Ansonsten kannst du ja mal die entsprechenden Prozeduren im WHB durchgehen.

Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

BlackSX wrote:Hallo Robert,


Ich finde die Idee mit dem mglw. fehlerhaften Kühlwassersensor nicht schlecht, wäre aber am Instrument zu erkennen.


Gruß
Ingo
Stimmt nicht ganz. Es gibt 2 Sensoren! einen für die Anzeige im Instrument und einen für die Motorsteuerung.

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Wenn er kalt ist und ich ihn anwerfe dann ist er ein paar sekunden lang schlecht drauf, dann läuft er aber ruhig obwohl das kühlmittel noch kalt ist.
Wie soll das mit dem kühlmittelsensor zusammenhängen ?
gibts da irgendein stecker den man mal testweise ziehen kann ?


Also unser Nissanhändler hier ist ein Drache.
Unfreundlich , inkompetent, frech und läßt seine kundschaft trotz leerem laden gerne warten.
Das war auch der grund warum ich meinen Kopfschaden damals nicht habe bei ihm machen lassen, obwohl meine freie Werkstatt den gleichen stundenlohn wollte.
Der Meister da macht einen noch dumm, nur weil man nen Nissan fährt.
Und am besten is das der Meister eines Nissan Vetragshändlers , einen Vectra A fährt.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo Robert,

Wenn du so böse Werkstätten um dich herum hast, wäre es vieleicht einfacher wenn du Dir einen Tester selber baust. Die Pläne findet man mit Googeln. Ich habe mir das mal angeschaut, ist nicht wirklich schwierig.
Ansonsten WHB EC-76 oder Opel Vectra kaufen ;)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Hihi der mit dem Vectra is gut.
Ich hatte ja schon 2mal das vergnügen, einmal 1.8 und 2.0

Von was für nen tester redest du ? Lambdasonde tester oder kühlmittelsensortester ?

User avatar
Robert
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 713
Joined: 05.09.2004, 00:05

Post by Robert »

Also ich war eben mal unten.

Der lange strich am Kühlmittel/drosselklappe strich ist wenn der motor kalt ist fast genau bündig.
Aber der Kurze strich für warmen Motorlauf ist nach ner viertelstunde im standgas absolut nichtmehr bündig, der strich läuft gut und gerne 6mm über den bündigen punkt hinaus.

Aber trotzdem hat das doch nicht mit meinen anlauf schaukeln zutun. da ja da der motor eh noch kalt ist. Komisch ist auch das das anlaufschaukel zur zeit sehr viel weniger ist wie manchmal. ohne das ich was gemacht hab, nur die Lambdasonde is abgezogen.

Soll ich nun den kurzen strich wenn der motor warm ist einstellen ? nicht das dann die kaltlaufpos. nicht mehr stimmt.
Nagut dann kann ja zu guter letzt nur der thermoeinsatz zum teufel sein, wenns dann nicht hinhaut.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Zündkerzen! - schon probiert zu tauschen? .... hab noch 8 Originale (NGK) hier liegen. Beim Ausbau waren alle in ordnung. 4 Stck haben erst 500km .... wenn Du möchtest schick ich Dir welche.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Robert wrote:Von was für nen tester redest du ? Lambdasonde tester oder kühlmittelsensortester ?
CONSULT-Tester, um die ECU auszulesen. man muß sich ein einfaches Interface basteln und für den Anfang gibt es eine Free-Consult-Version und für (nicht viel) Geld kann man eine Vollversion für den PC kaufen.
Lambadasonde :D kann man mit nem einfachen digitalen vielfachmessgerät checken. Die Heizung sollte einen Widerstand im Ohm-Bereich haben (ca. 10 Ohm) das Meßelement sollte recht hochohmig sein. Bei warmen Motor sollte es eine Spannung zwischen 0 (mager) und knapp über 1V (Fett) ausgeben. Der Anstieg zwischen mager und fett sollte recht steil sein

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition