Benzinpumpen Fördervolumen
- MadMade92
- Öfter hier
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: Buusen
Benzinpumpen Fördervolumen
Hab da mal ne Frage an die Technikfreaks.
Wie berechne ich eigentlich das benötigte Fördervolumen für ein bestimmtes Setup?
Angenommen ich fahre 900er düsen bei nem 6 zylinder.
Dann kann eine Einspritzdüse bei 100% Auslastung 0,9 L/Min einspritzen. Also folglich:
6×0.9L/min=5.4L/Min
5.4L/min×60min=324L/h
Wenn ich 2 Bar Ladedruck fahre müsste ja der Benzindruck auf 5Bar eingestellt werden.
Heißt dass, das die Pumpe bei 5Bar 324L/min fördern können muss.
Hab ich da irgendwo einen Faktor vergessen. Oder müssen noch sonstige Spielräume mit in die Rechnung.
Rechnung soll erstmal als beispiel dienen. Ich fahr natürlich kein Setup auf 100% Düsenauslastung.
Dann legt mal los
Wie berechne ich eigentlich das benötigte Fördervolumen für ein bestimmtes Setup?
Angenommen ich fahre 900er düsen bei nem 6 zylinder.
Dann kann eine Einspritzdüse bei 100% Auslastung 0,9 L/Min einspritzen. Also folglich:
6×0.9L/min=5.4L/Min
5.4L/min×60min=324L/h
Wenn ich 2 Bar Ladedruck fahre müsste ja der Benzindruck auf 5Bar eingestellt werden.
Heißt dass, das die Pumpe bei 5Bar 324L/min fördern können muss.
Hab ich da irgendwo einen Faktor vergessen. Oder müssen noch sonstige Spielräume mit in die Rechnung.
Rechnung soll erstmal als beispiel dienen. Ich fahr natürlich kein Setup auf 100% Düsenauslastung.
Dann legt mal los

- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Re: Benzinpumpen Fördervolumen
Benzindruck auf 3 bar.
Bei 2 bar im Saugrohr hast ja trotzdem 3 bar Benzindruck weil der Regler mit 2 bar überdruck beaufschlagt wird (an dem kleinen Unterdruckschlauch) gleichzeitig aber auch im Saugrohr quasi luftseitig 2bar anliegen.
das heisst, du hast quasi 3 bar benzindruck an der Düse als Differenz zum Saugrohrdruck.
Im Stand mit 0.5bar Unterdruck sind es auch nur 2.5bar benzindruck, aber ebenfalls 3 bar Druckdifferenz Saugrohr zur einspritzdüse.
Bei 2 bar im Saugrohr hast ja trotzdem 3 bar Benzindruck weil der Regler mit 2 bar überdruck beaufschlagt wird (an dem kleinen Unterdruckschlauch) gleichzeitig aber auch im Saugrohr quasi luftseitig 2bar anliegen.
das heisst, du hast quasi 3 bar benzindruck an der Düse als Differenz zum Saugrohrdruck.
Im Stand mit 0.5bar Unterdruck sind es auch nur 2.5bar benzindruck, aber ebenfalls 3 bar Druckdifferenz Saugrohr zur einspritzdüse.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
i'm just trying to be burt reynolds.
- MadMade92
- Öfter hier
Ja ich hab das mal da reingehackt.
Ich glaub ich steh aufm Schlauch.
Das heißt, das keine der Pumpen aus dem Diagramm wirklich ausreichend wäre, ausser die Walbro?
Mir wurde von Walbro abgeraten.
Hab auch gelesen, dass sich die Durchflussrate durch anheben der Spannung erhöhen lässt.
Ist das gesund für die Pumpe? Wie hoch kann man gehen? 14V?
Viele Fragen
Jetzt steht da ja aber auch dran, 342 lph @ 5 Bar.Ich glaub ich steh aufm Schlauch.
Das heißt, das keine der Pumpen aus dem Diagramm wirklich ausreichend wäre, ausser die Walbro?
Mir wurde von Walbro abgeraten.
Hab auch gelesen, dass sich die Durchflussrate durch anheben der Spannung erhöhen lässt.
Ist das gesund für die Pumpe? Wie hoch kann man gehen? 14V?
Viele Fragen

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nein... Das sind PSI und nicht bar.
Umrechnung z.B. per Google. Gibt ein: "20 psi in bar"
i'm just trying to be burt reynolds.
- MadMade92
- Öfter hier
Ok, da hätt ich selber drauf kommen können. :rolleyes:insa wrote:Nein... Das sind PSI und nicht bar.
Naja 5PSI sind laut Umrechnung 0,34Bar.
Aber danke für eure Zeit