AFR Problem über Nistune nach AU
AFR Problem über Nistune nach AU
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit Nistune nach einer bestandenen AU. Undzwar stimmen die AFR werte nicht mehr.
Folgende Mods habe ich.
Z32 AFM, HKS GT-SS, Nismo 550cc, 3" ab Turbo, K&N Pilz Fächer, HKS Step 1 Cams, AEM UEGO, Blitz Dual SBC Boost Controller, Nistune
Ich habe das Nistune auf der Straße vor ca. 2 Monaten abgestimmt.
AFR stimmte mit 14,7-15 im Leerlauf
AFR ohne Last bei 3000Upm 14,7-15
AFR unter Last 1,4 bar 11,2 -11,4
Jetzt nach der AU habe ich aber im Stand 15 - 16,5 AFR,
und unter Last 10 - 10,2
Also im Stand viel zu Mager und unter Last viel zu fett.
Geändert wurde am Fahrzeug nichts während dessen.
Unterdrucklecks oder sonstige beschädigungen sind nicht erkennbar. LLK Abgedrückt wurde zulezt vor ca 1 Monat.
Hat wer eine Idee woran die AFR unterschiede liegen ?
ich habe ein Problem mit Nistune nach einer bestandenen AU. Undzwar stimmen die AFR werte nicht mehr.
Folgende Mods habe ich.
Z32 AFM, HKS GT-SS, Nismo 550cc, 3" ab Turbo, K&N Pilz Fächer, HKS Step 1 Cams, AEM UEGO, Blitz Dual SBC Boost Controller, Nistune
Ich habe das Nistune auf der Straße vor ca. 2 Monaten abgestimmt.
AFR stimmte mit 14,7-15 im Leerlauf
AFR ohne Last bei 3000Upm 14,7-15
AFR unter Last 1,4 bar 11,2 -11,4
Jetzt nach der AU habe ich aber im Stand 15 - 16,5 AFR,
und unter Last 10 - 10,2
Also im Stand viel zu Mager und unter Last viel zu fett.
Geändert wurde am Fahrzeug nichts während dessen.
Unterdrucklecks oder sonstige beschädigungen sind nicht erkennbar. LLK Abgedrückt wurde zulezt vor ca 1 Monat.
Hat wer eine Idee woran die AFR unterschiede liegen ?
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18
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Re: AFR Problem über Nistune nach AU
drück nochmal ab und schau ob immer noch alles dicht ist,aw-audio wrote:LLK Abgedrückt wurde zulezt vor ca 1 Monat
Sonde kalibrieren,
oder die Sonde ist evtl. defekt?!
und du kannst mal die Dichtungen Abgasseite kontrollieren
Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Hab nun mal alles abgedrückt, Ansaugweg vom Z32 Maf überprüft, selbigen auch gereinigt und die erste 4 Loch Ansaugkrümmer Dichtung provisorisch getauscht.
Bemerkung: Die AEM UEGO muss nicht kalibriert werden, diese wird herstellerseitig bereits mit einem individuellen Wiederstand versehen
=> Keine Änderung / Alles dicht.
=> Neue Erkenntnis:
der AFR im Leerlauf und erhöhten Leerlauf scheint ohne Lambda (Flag off bei Nistune und Kabel gezogen und Fuel Trims resettet) besser zu sein.
Zumindest ist im Leerlauf der AFR grob bei 14.7. statt bis zu 16.5 (mit Lambda). Bei erhöhtem Leerlauf (3000) im Stand ist er dann eher bei 14 .
Evt. Injector Latency ?
Fuel Mixture Einträge in Nistune sind links in der ersten Spalte alle bei 14.7
Unter Vollast ist der Bock nachwievor zu Fett (10.4 AFR) obwohl 11.8 in Nistune eingestellt sind.
* TPS passt mit 0,5volt im leerlauf (warm)
* Timing(fixiert) abgeblizt bei 17° (Wie in Nistune eingestellt)
* Inector Latency für Nismo 550cc bisher 650 µs
* Z32 MAF spannung ca. 1,14 Volt im Leerlauf
* Leerlauf bei 800upm
* KConst bei 32600
* Auspuff speziell Dichtungen sind Dicht (Finde keine Anzeichen dass Sie es nicht sind / Muttern Anzugsmoment ist kontrolliert)
Ich habe daraufhin mal eine neue LambdaSonde (Sprungsonde) bestellt.
Gibts ansonsten weitere Anregungen warum die Lambdawerte im Stand versus Last (Mager / Fett) nicht stimmen ?
Bemerkung: Die AEM UEGO muss nicht kalibriert werden, diese wird herstellerseitig bereits mit einem individuellen Wiederstand versehen
=> Keine Änderung / Alles dicht.
=> Neue Erkenntnis:
der AFR im Leerlauf und erhöhten Leerlauf scheint ohne Lambda (Flag off bei Nistune und Kabel gezogen und Fuel Trims resettet) besser zu sein.
Zumindest ist im Leerlauf der AFR grob bei 14.7. statt bis zu 16.5 (mit Lambda). Bei erhöhtem Leerlauf (3000) im Stand ist er dann eher bei 14 .
Evt. Injector Latency ?
Fuel Mixture Einträge in Nistune sind links in der ersten Spalte alle bei 14.7
Unter Vollast ist der Bock nachwievor zu Fett (10.4 AFR) obwohl 11.8 in Nistune eingestellt sind.
* TPS passt mit 0,5volt im leerlauf (warm)
* Timing(fixiert) abgeblizt bei 17° (Wie in Nistune eingestellt)
* Inector Latency für Nismo 550cc bisher 650 µs
* Z32 MAF spannung ca. 1,14 Volt im Leerlauf
* Leerlauf bei 800upm
* KConst bei 32600
* Auspuff speziell Dichtungen sind Dicht (Finde keine Anzeichen dass Sie es nicht sind / Muttern Anzugsmoment ist kontrolliert)
Ich habe daraufhin mal eine neue LambdaSonde (Sprungsonde) bestellt.
Gibts ansonsten weitere Anregungen warum die Lambdawerte im Stand versus Last (Mager / Fett) nicht stimmen ?
Last edited by aw-audio on 01.07.2015, 14:24, edited 1 time in total.
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Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Hätte jetzt auch auf die Lambdasonde getippt, wenn es ohne Closedloop besser ist. :top:
Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Neue Lambdasonde ist eingebaut, diese bringt aber keine Verbesserung.
Symthome nachwievor:
AFR 15-17 im Stand, (auch direkt ab 30sec nach Motor start während eines Kaltstarts)
AFR 10-11 unter vollast, owbohl KConst passt, dass unter last 11,8 sein sollten
Der AFR im Stand normalisiert sich ,sobald man ein bischen Gas gibt. also alles was nicht der eingestellten Leerlaufdrehzahl endspricht.
Ich bin etwas ratlos. Wüsste nicht wo ich weiter suchen sollte
Symthome nachwievor:
AFR 15-17 im Stand, (auch direkt ab 30sec nach Motor start während eines Kaltstarts)
AFR 10-11 unter vollast, owbohl KConst passt, dass unter last 11,8 sein sollten
Der AFR im Stand normalisiert sich ,sobald man ein bischen Gas gibt. also alles was nicht der eingestellten Leerlaufdrehzahl endspricht.
Ich bin etwas ratlos. Wüsste nicht wo ich weiter suchen sollte
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Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Tippe mal auf n haarriss im abgasstrang. Hatte n ähnliches problem mit den afr werten. optisch alles ok. dann abgasanlage samt krümmer und turbo zerlegt und siehe da! im knie oben(im eingebautem zustand nicht sichtbar) n kleiner kaum sichtbarer riss. mit druckluft versucht n luftzug zu spühren, aber nichts. dachte dann drüber nach sie so wieder einzubauen, doch nein. ne schweißnaht drüber gesetzt und alles wieder tuti.
alternativ kannst du ja mal kurz die oem sonde gegen die breitband tauschen und schauen, ob die werte vorne besser sind als in der downpipe. weiß aber nicht, ob die da richtig messen kann?
alternativ kannst du ja mal kurz die oem sonde gegen die breitband tauschen und schauen, ob die werte vorne besser sind als in der downpipe. weiß aber nicht, ob die da richtig messen kann?
Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Das Problem hatte ich behoben, es war die Kurbelgehäuse Entlüftung ganz hinten richtung Sprizwand. unterhalb der Alu-riffel Hitzeschutzummantelung war der Gummischlauch durch Turboarbeiten und Stauchungen eingerissen. Da denkt man an die Kompliziertesten Probleme, und dann ist es sowas billiges mehr oder weniger offensichtliches
. Falls jemand das gleiche Problem hat => Benzinschlauch DN16 drauf und gut

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Re: AFR Problem über Nistune nach AU
danke für die Info :top:aw-audio wrote:Das Problem hatte ich behoben, es war die Kurbelgehäuse Entlüftung ganz hinten richtung Sprizwand. unterhalb der Alu-riffel Hitzeschutzummantelung war der Gummischlauch durch Turboarbeiten und Stauchungen eingerissen. Da denkt man an die Kompliziertesten Probleme, und dann ist es sowas billiges mehr oder weniger offensichtliches. Falls jemand das gleiche Problem hat => Benzinschlauch DN16 drauf und gut

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Das mit dem zu mageren Leerlauf hab ich auch. Wechsle demnächst die 3er Dichtung an der DP vorm Kat und checke die Unterdruckschläuche.
Kann mir einer die Sollwerte (Spannung) des LMM's (Z32) sagen? Leerlauf, Teillast, Volllast? Haben bestimmte Bauteile Einfluss auf den Spannungswert?
Habe eine Anzeige verbaut die Consultdaten anzeigt.
Kann mir einer die Sollwerte (Spannung) des LMM's (Z32) sagen? Leerlauf, Teillast, Volllast? Haben bestimmte Bauteile Einfluss auf den Spannungswert?
Habe eine Anzeige verbaut die Consultdaten anzeigt.
- Bad Boy
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Re: AFR Problem über Nistune nach AU
Maximum bekommst du 5V angezeigt.
Ich hab beim Z32 ohne Motorlauf ca0,7V
Im Leerlauf 1,3V
Und dazwischen alles nach Last.
Ich glaub nich das eine Dichtung vor dem Kat eine Auswirkung hat.
Hast die Lambdasonde mal deaktiviert?
Das selbe Fehlerbild?
Ich hab beim Z32 ohne Motorlauf ca0,7V
Im Leerlauf 1,3V
Und dazwischen alles nach Last.
Ich glaub nich das eine Dichtung vor dem Kat eine Auswirkung hat.
Hast die Lambdasonde mal deaktiviert?
Das selbe Fehlerbild?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut