Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Autopsycho »

Großer Service steht mal an...
Getriebe wird ja bei mir gewechselt und ich bin scheinbar nicht fähig die Suche anständig zu bedienen :lach:

Meine Frage, welche Flüssigkeiten wechsel ich und in welchem Intervall? Am besten mit Mengenangabe und ein zwei Beispiele, welches zu empfehlen ist.
Zündkerzen sind mir bekannt, gibt es da auch ne Faustregel zum Intervall oder geht man da nur nach Kerzenbild?

Motoröl - jährlich/ alle 10.000 km, 5W50, nie dünner als 10W40 (z.B. Mobil 5W50 o.ä.) / 3,2 Liter laut technischen Daten Hauptseite
Getriebeöl - alle 2 Jahre/ alle 30.000 km (laut WHB 4 Jahre/ 60.000 km, alles Serie) / 75w90 gl4 (z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90) / 2,5 Liter laut WHB
Diff-Öl - alle 2 Jahre/ alle 30.000 km (laut WHB 4 Jahre/ 60.000 km, alles Serie) / 75w140 gl5 (z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140) / 1,2 bis 1,4 Liter laut WHB
Bremsflüssigkeit -
Kühlflüssigkeit - Kühlsysteminhalt 6,2 Liter laut technischen Daten Hauptseite
Klimaflüssigkeit -
Servoflüssigkeit -
.
.
.
.
Was es so halt gibt, verbessert mich....oder fügt was hinzu. So eine Sammlung ist sicherlich für andere auch interessant, die nicht so drin sind. Danke euch :)
Last edited by Autopsycho on 24.02.2016, 12:22, edited 1 time in total.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Kev_MQ »

Getriebe- und Difföl findest du hier:

http://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=3& ... 1ca3d9b5c2
Image

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Autopsycho »

Danke dir :top:
Autopsycho wrote: Motoröl - jährlich/ alle 10.000 km, 5W50, nie dünner als 10W40 (z.B. Mobil 5W50 o.ä.) / 3,2 Liter laut technischen Daten Hauptseite
Getriebeöl - alle 2 Jahre/ alle 30.000 km (laut WHB 4 Jahre/ 60.000 km, alles Serie) / 75w90 gl4 (z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90) / 2,5 Liter laut WHB
Diff-Öl - alle 2 Jahre/ alle 30.000 km (laut WHB 4 Jahre/ 60.000 km, alles Serie) / 75w140 gl5 (z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140) / 1,2 bis 1,4 Liter laut WHB
Bremsflüssigkeit -
Kühlflüssigkeit - Kühlsysteminhalt 6,2 Liter laut technischen Daten Hauptseite
Klimaflüssigkeit -
Servoflüssigkeit -
.
.
.
.
Ob Markenöl oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden aber Empfehlung geht wohl doch klar auf Marke.
Die anderen Flüssigkeiten, muss man da was beachten? Oder lass ich das einfach von meinem Kumpel in seiner Werkstatt testen und dann nimmt er die Standarts, die so verwendet werden?
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by warnase »

diff öl hab ich noch nie gewechselt. das kostet auch ne ganze menge. und getriebe wurde glaub auch erst einmal gemacht... weiß nicht ob das wirklich so mega streng ist.

Ölwechsel gibt's einmal im Jahr. auch wenn ich nicht mehr wie 5000 km fahre.
Bremsflüssigkeit kann ich die ATE blue-racing empfehlen.
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Bad Boy »

Ich kann Dir da irgendwie zustimmen.
Bis 70tkm hatte ich Wartung machen lassen bei Nissan. Seitdem nich mehr. Diff hab ich nie selber seitdem angefasst und auch das Getriebe war das letzte mal 2008 dran.
Komischerweise läuft alles was ich nich angefasst hab. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4450
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Looter »

In den Kühler kommt Glysantin G30 laut dem Forum.

Klimaflüssigkeit kann man nicht selbst wechseln.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by geiserp »

Autopsycho wrote:Danke dir :top:
Autopsycho wrote: Motoröl - jährlich/ alle 10.000 km, 5W50, nie dünner als 10W40 (z.B. Mobil 5W50 o.ä.) / 3,2 Liter laut technischen Daten Hauptseite
Getriebeöl - alle 2 Jahre/ alle 30.000 km (laut WHB 4 Jahre/ 60.000 km, alles Serie) / 75w90 gl4 (z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90) / 2,5 Liter laut WHB

Diff-Öl - alle 2 Jahre/ alle 30.000 km (laut WHB 4 Jahre/ 60.000 km, alles Serie) / 75w140 gl5 (z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140) / 1,2 bis 1,4 Liter laut WHB

Bremsflüssigkeit - DOT4

Kühlflüssigkeit - Kühlsysteminhalt 6,2 Liter laut technischen Daten Hauptseite - Frostschutz 'blau' mischen zu jeweils 40 Teilen, 60 Teile vollentsalztes Wasser

Klimaflüssigkeit -

Servoflüssigkeit - ATF Fluid (automatic transmission fluid)
.
.
.
.
kurze Ergänzung.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Autopsycho »

warnase wrote:diff öl hab ich noch nie gewechselt. das kostet auch ne ganze menge. und getriebe wurde glaub auch erst einmal gemacht... weiß nicht ob das wirklich so mega streng ist.

Ölwechsel gibt's einmal im Jahr. auch wenn ich nicht mehr wie 5000 km fahre.
Bremsflüssigkeit kann ich die ATE blue-racing empfehlen.
Bad Boy wrote:Ich kann Dir da irgendwie zustimmen.
Bis 70tkm hatte ich Wartung machen lassen bei Nissan. Seitdem nich mehr. Diff hab ich nie selber seitdem angefasst und auch das Getriebe war das letzte mal 2008 dran.
Komischerweise läuft alles was ich nich angefasst hab. :lach:
Das sind auch nur die Werte die wohl im WHB stehen...ich selber habe es auch noch nicht gewechselt bzw. wechseln lassen, jetzt kommt aber das andere Getriebe unters Auto und da kommt jetzt einfach ml neues Öl rein....Abgesehen davon, dass es jetzt ja schon ne ganze Menge verloren hat ;)
Diff. weiß ich auch nicht ob ich das wirklich mache aber der Rest wäre schon fällig bei mir. Denke ich.

Bremse wurde vor 3 Jahren gemacht, seit dem auch nichts an der Bremsflüssigkeit gemacht. Klima funktioniert nicht, also sie kühlt nicht, vllt. reicht da ja nen Klimaservice. Servo, keine Ahnung ob man da überhaupt ran muss, wenn nichts undicht ist....sind halt alles nur Sachen die mir durch den Kopf gingen...wollte das Thema hier allgemein als Übersicht für alle halten :D
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by Akita »

Looter wrote:In den Kühler kommt Glysantin G30 laut dem Forum.

Klimaflüssigkeit kann man nicht selbst wechseln.
Selbstverständlich kann man das , gerade du soltest es wissen .

Es gehört ausschliesslich R134a rein :!:

Man kann sich auch Dosen zum Nachfüllen besorgen , leider in DE verboten . Aber das Aussland liefert zuverlässig ;)

Image
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: Flüssigkeitswechsel rund um, Welche, Menge, Intervall?

Post by IvanDrago »

Servoöl würde ich nur wechseln wenn es schwarz ist
He/ Him

Image