Basti930´s S14a

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Jazzie
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Re: Basti930´s S14a

Post by Jazzie »

Den Riss im Krümmer hat so ziemlich jeder. Das macht nichts.

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Basti930
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Jazzie wrote:Den Riss im Krümmer hat so ziemlich jeder. Das macht nichts.
Gut zu wissen, danke.

Der Turbo ist mittlerweile verbaut. Und die SX läuft wieder.
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Daily und Sommerauto mal auf einem gemeinsamen Bild
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Der Silencer aus Japan kam auch mittlerweile, sogar inkl. Japanischer Zeitung :D Ich kann es zwar nicht lesen, aber die Bilder habe ich mir angeschaut :lach:
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Dann hatte ich noch das Problem, dass mein Auspuff viel zu tief hing. 5,5cm über dem Boden an der tiefsten Stelle. Das ist definitiv zu wenig gewesen. Also ab das Ding und nochmal richtig angepasst. Siehe da, es geht doch. Jetzt ist Platz nach unten, den ich irgendwann auch benötige, wenn ein Gewindefahrwerk folgt ;D
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Da ich nochmal alles überprüft habe und zufällig im Forum nach dem Stichwort "Restriktor" gesucht habe, bin ich Gott sei dank noch rechtzeitig auf einen wichtigen Thread gestoßen. Eigentlich wollte ich mir die ganze Geschichte mit den Druckleitungen nochmal durchlesen, aber ich bin dann doch bei Öl und Turbo hängen geblieben.
Da ich Stahlflexschläuche verbaut habe muss ich ja scheinbar auch eine Restriktorhohlschraube verbauen, da der Druck ansonsten für den Kugelgelagerten Turbolader zu hoch ist und es zu einem Schaden kommen kann.

Ich habe diesen Turbo verbaut:
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Müsste laut Nummer der GT2560R sein wenn ich das richtig ergooglet habe.

Normalerweise wollte ich heute Kurzzeitkennzeichen holen und eine Probefahrt machen, aber das lasse ich lieber und möchte hier kein Risiko eingehen. Freitag soll es nach Glehn zu TJ Imports gehen, die Zeit wird knapp :juggle:

Sieht dann so aus, wenn ich weis das alles fertig ist, es aber an einer Schraube hängt:
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Bad Boy
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Re: Basti930´s S14a

Post by Bad Boy »

Die Serienhohlschraube der Ölleitung am Block hat schon einen kleinen Restrictor drin.
Ich hatte auch die von Garrett verbaut an der Rumpfgruppe.
Folge war das das winzige Scheißding sich zugesetzt und die Lagerung des Laders zerstört hat.
Fahre jetzt seit mehreren 10tkm so rum und kann nich meckern.
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kanntenzwerg
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Re: Basti930´s S14a

Post by kanntenzwerg »

nutze bei meinem s15 lader auch seit 25.000km nur den serienrestriktor am turbo..
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Basti930
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

kanntenzwerg wrote:nutze bei meinem s15 lader auch seit 25.000km nur den serienrestriktor am turbo..

Du weist nicht zufällig welchen Innendurchmesser dieser hat?
Würde sonst mal messen bei mir welcher Innendurchmesser bei mir in der Hohlschraube ist.
Bin mir halt nicht sicher ob die Hohlschraube Original ist. Fahrt ihr beide Stahlflexleitungen oder die oem?

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kanntenzwerg
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Re: Basti930´s S14a

Post by kanntenzwerg »

ich fahre stahlflexleitungen genau wie badboy....das loch von der hohlschraube ist schon ziehmlich gross serie..weiss aber nicht mehr wie gross in mm
bei turbozentrum gibt es hohlschrauben mit kleineren löchern..musst mal schauen als vergleich...
ich hatte mir damals so eine hohlschraube gekauft aber vergessen sie den nissanfritzen zu geben deswegen ist sie nie verbaut wurden...
viele hier sagen die serienhohlschraube hat nen zu grosses loch wodurch der lader zu viel öldruck abbekommt aber wie gesagt hab keine probleme...
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Basti930
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Mhm...Zwickmühle..

Ich habe mir das ganze mal so überlegt...
Ich werde dann wohl erstmal mit der 0,9er Hohlschraube rumfahren und mir dann nächsten Monat !!eventuell!! den Ölfilter mit Dash 4 Anschlüssen und Schläuchen kaufen. Dann würde durch den Filter auf Nummer sicher gehen, dass kein Dreck das Loch verstopft. Denn 0,9mm ist schon sehr sehr wenig wie ich finde.

Ich frage mich wie es bei den originalen S15's ist?
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ronny_w
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Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Am besten auf Stahlflex umbauen und n Einschraubnippel mit Restriktor verwenden.
(Keine Hohlschraube mehr)

Und wenn man gaaanz sicher gehn will dann noch n Filter rein (aber eig unnötig)
Ball-bearing turbochargers can benefit from the addition of an oil restrictor, as most engines deliver more pressure than a ball bearing turbo requires. The benefit is seen in improved boost response due to less windage of oil in the bearing. In addition, lower oil flow further reduces the risk of oil leakage compared to journal-bearing turbochargers. Oil pressure entering a ball-bearing turbocharger needs to be between 40 psi and 45 psi at the maximum engine operating speed. For many common passenger vehicle engines, this generally translates into a restrictor with a minimum of 0.040" diameter orifice upstream of the oil inlet on the turbocharger center section. Again, it is imperative that the restrictor be sized according to the oil pressure characteristics of the engine to which the turbo is attached. Always verify that the appropriate oil pressure is reaching the turbo. The use of an oil restrictor can (but not always) help ensure that you have the proper oil flow/pressure entering the turbocharger, as well as extract the maximum performance.
Garrett windet sich da auch n bissl was die Restriktorproblematik betrifft.

Kurz das Wesentliche aus dem Text zusammengefasst:
Man sollte einen verbauen da es Vorteile bringt.
Wenn man einen verbaut muss er die richtige Grösse haben (hängt vom Motor und dem max Öldruck ab).
MUSS man einen verbauen bzw was für Folgen hat zu hoher Druck? Kommt nicht ganz deutlich raus aus dem Text von Garrett.

Fakt ist das der SR20 deutlich mehr als 45PSI Öldruck erzeugt und man somit aus dem empfohlenen (bzw geforderten) Druckbereich raus ist.

Imho sollte man einen einbauen...
Das ist ein verdammt guter Burger.

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Basti930
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Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

So habe ich es dann auch gestern gemacht.

Erstmal habe ich die Hohlschraube verbaut.
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Demnächst wird es dann auf einen Einschraubnippel mit Dash 4 Anschlüssen und einem Filter hinauslaufen. Möchte einfach auf Nummer Sicher gehen. Dann kann man das Geld dann auch ruhig investieren denke ich.

Nach einem Probelauf, bin ich dann gestern das erste mal wieder richtig gefahren. Erste Anlaufstelle war die Selbstwaschanlage..
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Die Anzeigen hat man gut im Blick, wobei ich sagen muss, dass Öltemperatur und Öldruck bei der 4 in 1 doch ein wenig schlecht zu lesen sind, wenn die Sonne scheint.
Werte sind aber absolut okay. Ausser auf dem Bild jetzt grade, da bin ich vom Gas gegangen.
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Die Tage wird dann noch ein wenig weiter Probegefahren und am Freitag geht es dann nach Glehn zu TJ Imports, wie bereits geschrieben. Die erste große Strecke von 270km.
Das ein oder andere Bild werde ich aber bis Freitag mit Sicherheit noch machen, gibt ja wirklich schöne Stellen zum Bilder machen bei uns in der Gegend. Ein kleiner Carporn wird auch folgen, die ersten Aufnahmen wurden gestern mit einer GoPro und einem Kollegen gemacht. Ich freu mich einfach mal :)

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Re: Basti930´s S14a

Post by ejayer »

Ich hoffe du lässt beim "Carporn" den Auspuff in Ruhe :lach: :D
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