Basti930´s S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Shortcut wrote:Jo hier is das Tesa Filzband was ich gekauft hab das is genial hat damals 9€ gekostet. Fürs Fahrwerk in der mitte Teilen dann kann es am Rand in Kurven gelegt werden. Isolierband 25m KFZ AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband https://www.amazon.de/dp/B0029XY3UE/ref ... yybX3KQTVG
Super, dankeschön für den Link. Ich glaube sowas habe ich sogar noch Zuhause rumfliegen :)
geiserp wrote:Der Halter ist doch mal gut gekommen :top: Vielleicht noch die Kante oben runden.
Ist bereits geschehen, das Bild ist noch während des anpassens entstanden.
Shortcut wrote:Also ich hab mir den Halter 2 mal gebogen das er von oben wie ein z aussah kann leider erst nächstes Jahr ein Bild machen. Hab mich da an den originalhalter gehalten
Habe ich auch gemacht, also ein wenig vom Dämper weg und dann wieder nach hinten :)

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Die Zeit lässt es aktuell zu und die Temperaturen auch. Somit habe ich eine Bestellung bei Strongflex gemacht und einmal das Komplettpaket aus Polyurethane bestellt.

Image Image

Wie ich finde, das beste was ich hätte machen können aus diversen Gründen.
Die Achsteile waren schon teilweise gut angerostet. Das Wachs hat natürlich verhindert, dass es weiter rostet, doch ich möchte es vernünftig entfernt haben.
Besonders gut zu sehen ist, wie die ganzen Lager nach 18 Jahren aussehen.
ImageImage Image ImageImage

Aber das beste was ich gefunden habe, worüber ich auch heilfroh bin, dass ich die Arbeit auf mich genommen habe, ist die stark angerostete Bremsleitung, die von rechts hinten nach links hinten geht. Die wird natürlich umgehend komplett ersetzt. Veilleicht kann man es ein wenig erkennen. Dort wo die Halteklipse dafür sitzen.
Image


Die meisten Lager konnte ich an der Arbeit mit einer Presse auspressen. Leider aber nicht die, der Achsschenkel. Ist alleine durch die Form und durch den sitz der lager gar nicht möglich. Zudem haben sie oben einen Metallbund gehabt.
Also wieder mal Spezialwerkzeug selbst gebaut. Beim ersten Versuch ist die M12er Gewindestange abgebrochen, beim zweiten Versuch mit heiß machen, hat es dann funktioniert. So wurde dann ein Lager nach dem anderen entfernt.
Image Image Image

Alle Teile wurden mit einer Topfbürste abgeschliffen und anschließend mit Hammerite lackiert.
Image Image Image

Das Diff habe ich auch abgeschliffen, da es sehr rostig war. Und auch hier graues Hammerite verwendet. Die übergepinselte Farbe wird natürlich noch entfernt.
Image

Bleibt nun noch die Achse, an der die Lager ausgetauscht werden müssen, entrosten und lackieren. Dann kann alles nach und nach wieder eingebaut werden. Die Bremsleitung noch erneuern, sowie die Traggelenke. Die Radbolzen werden bei dieser Gelegenheit auch gleich ausgetauscht und durch längere ersetzt, damit ich die Spurplatten hinten fahren kann.
Radlager laufen Rund und haben kein Spiel, die werde ich drin lassen.

Hoffentlich wird es die Tage nicht ganz so kalt wie gemeldet ist, damit es weiter geht...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

fein, :top:

Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

geiserp wrote:fein, :top:

Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
Danke...
Doch, aber da ich das ganze in mehreren Foren poste, ist es mit copy & paste für mich einfacher.
Habe mich aber mit der Fotofunktion des Forums hier noch nie befasst, ob ich die Bilder dann auch da einsetzen kann wo ich möchte.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

Basti930 wrote:
geiserp wrote:fein, :top:

Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
Danke...
Doch, aber da ich das ganze in mehreren Foren poste, ist es mit copy & paste für mich einfacher.
Habe mich aber mit der Fotofunktion des Forums hier noch nie befasst, ob ich die Bilder dann auch da einsetzen kann wo ich möchte.
Ja, das verstehe ich. Bei mir ist es halt so, dass ich immer das handy rauskramen muss damit ich die Bilder anschauen kann. Und selbst dann kommt immer diese widerliche Werbung.

hast die 4 Lager im Hilfsrahmen bereits draussen? Brennst sie raus?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

geiserp wrote:hast die 4 Lager im Hilfsrahmen bereits draussen? Brennst sie raus?
Ich werde mal schauen, ob ich sie das nächste mal direkt hier hochlade, die Bilder.

Nein draussen habe ich sie noch nicht, bin gerade dabei mir entsprechende Hülsen zu drehen.
Ausbrennen wird nicht funktionieren, weil in der Mitte die Metallhülse ist, da herum das Gummi und dann wieder eine Metallhülse. Werde es auch mit meinem selbstgebauten Ausdrückwerkzeug machen und rundherum etwas erwärmen.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Da würd ich erstmal schauen ob die Metallhülsen überhaupt raus müssen.

Es gibt diverse PU-Kits oder auch Aluteile aus dem Zubehör die sind für den Einbau MIT den alten Hülsen (wo das Innere rausgebrannt wird) konzipiert.
Wenn du da die Hülsen rauspresst/schneidest oder wie auch immer, passen die Dinger logischerweise nicht weil zu klein.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

ronny_w wrote:Da würd ich erstmal schauen ob die Metallhülsen überhaupt raus müssen.

Es gibt diverse PU-Kits oder auch Aluteile aus dem Zubehör die sind für den Einbau MIT den alten Hülsen (wo das Innere rausgebrannt wird) konzipiert.
Wenn du da die Hülsen rauspresst/schneidest oder wie auch immer, passen die Dinger logischerweise nicht weil zu klein.
Ja so hatte ich das auch im Kopf.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Also ich kenne es anders, halt nur ohne rausbrennen und ohne Hülse.

Laut Maßen ist es auch gar nicht anders möglich und bezüglich des Aufbaus der Hülsen auch nicht.
Aber seht selbst:

Image Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

War ja auch nur ein Hinweis da es die Teile auch, wie beschrieben, mit anderem Durchmesser auch gibt.

Du hast halt n Hersteller genommen wo die Hülse rauskommt.
Das ist ein verdammt guter Burger.