Basti930´s S14a
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Re: Basti930´s S14a
Was kann der r35 Lmm? Seh das grad zum ersten mal das den jemand verbaut
Sogenanntes "Wandering" bei Menschen mit Demenz: Unruhiges umhergehen, oft aus Gründen wie Unbequemlichkeit, Unruhe, oder auch weil sie schlichtweg vergessen haben weshalb sie eigentlich gerade losgegangen sind.
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Re: Basti930´s S14a
Das täuscht, aber hab eh ne andere gebaut.Jazzie wrote:Täuscht das oder ist die Sicke an der Basskiste gerissen?
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=2&t=37267Odysee wrote:Was kann der r35 Lmm? Seh das grad zum ersten mal das den jemand verbaut
Die Tage wusste ich wirklich mal nichts mit mir anzufangen, da ein kleines Musikprojekt noch ausstand, habe ich mich dem ganzen dann mal gewidmet. Die Kiste habe ich ja für nen schmalen Taler bei Kleinanzeugen gekauft, aber in der Bauform hat sie mir überhaupt nicht gefallen und sie hat zu viel Platz im Kofferraum weggenommen. Vorraussetzung ist einfach nur ein wenig Bass und dennoch genug Platz für ne Kiste Bier.
Ganz nach dem Motto "Ich und mein Holz"
Ist ne 21mm MDF Platte. Zurechtgeschnitten und den Ausschnitt mit ner Oberfräse gemacht. Innen bisschen Fleece rein und alles rundherum mit Silikon abgedichtet. Filz folgt dann noch wenn es da ist.
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Re: Basti930´s S14a
Nach einer schönen Woche Urlaub kann ich einiges berichten, was sich getan hat.
Die Kiste ist soweit fertig, bezogen habe ich sie mit 4mm Filzstoff.
Die neue Schaumlanze wurde mal getestet in Kombination mit dem neuen Schaummittel. Super Ergebnis muss ich sagen.
Ein Kollege hat das ganze ein wenig gefilmt. Dort wird es demnächst einen kleinen Carporn geben. Ein paar Bilder hat er auch gemacht
Hier nochmal ein Vergleich vom originalen zum R35 Luftmassenmesser:
Den Grill an der Front habe ich mit Mattschwarzer Sprühfolie lackiert..
Am Freitag wird abgestimmt bzw gemappt. Viele weitere Kleinigkeiten habe ich auch noch erledigt, aber das ist nicht wirklich der Rede wert...
Die Kiste ist soweit fertig, bezogen habe ich sie mit 4mm Filzstoff.
Die neue Schaumlanze wurde mal getestet in Kombination mit dem neuen Schaummittel. Super Ergebnis muss ich sagen.
Ein Kollege hat das ganze ein wenig gefilmt. Dort wird es demnächst einen kleinen Carporn geben. Ein paar Bilder hat er auch gemacht
Hier nochmal ein Vergleich vom originalen zum R35 Luftmassenmesser:
Den Grill an der Front habe ich mit Mattschwarzer Sprühfolie lackiert..
Am Freitag wird abgestimmt bzw gemappt. Viele weitere Kleinigkeiten habe ich auch noch erledigt, aber das ist nicht wirklich der Rede wert...
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Re: Basti930´s S14a
Am Freitag stand nun das mapping an.
Alex von Tracktoys kam und begann dann ein wenig die Daten mittels Nistune nach und nach einzustellen.
Lieder war der Abend nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten abbrechen. Es war auch wirklich spät geworden und die Konzentration war nicht mehr wirklich da.
Somit dann den anderen tag an die Fehlersuche gemacht und siehe da....die Lambdasonde schien zwar noch Werte zu geben, aber sehr Sprunghaft und nicht korekt. Nachdem ich diese ausgetauscht habe lief der Koffer schon bedeutend besser im stand. Danke an dieser Stelle nochmal an meinen Freund Benjamin für die Hilfe
Um dann den Rest auch auszuschließen, mal die Kompression gemessen, das Kühlersystem abgedrückt und auch das Piping erneut abgedrückt und auf undichtigkeiten überprüft. Alles gut.
Jetzt würde mich mal interessieren wieviel Bar Kompression der SR20 von Werk aus hat?
Den Samstag habe ich dann nochmal genutzt um ein paar Bilder mit der Spiegelreflexkamera meiner Schwester zu machen. Leider ist die Location der Hof, wo der Koffer auch in der Garage steht, aber fahren ist vor einem weiteren map-Termin nicht drin.
Ihr wisst ja....key to happiness
Alex von Tracktoys kam und begann dann ein wenig die Daten mittels Nistune nach und nach einzustellen.
Lieder war der Abend nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten abbrechen. Es war auch wirklich spät geworden und die Konzentration war nicht mehr wirklich da.
Somit dann den anderen tag an die Fehlersuche gemacht und siehe da....die Lambdasonde schien zwar noch Werte zu geben, aber sehr Sprunghaft und nicht korekt. Nachdem ich diese ausgetauscht habe lief der Koffer schon bedeutend besser im stand. Danke an dieser Stelle nochmal an meinen Freund Benjamin für die Hilfe
Um dann den Rest auch auszuschließen, mal die Kompression gemessen, das Kühlersystem abgedrückt und auch das Piping erneut abgedrückt und auf undichtigkeiten überprüft. Alles gut.
Jetzt würde mich mal interessieren wieviel Bar Kompression der SR20 von Werk aus hat?
Den Samstag habe ich dann nochmal genutzt um ein paar Bilder mit der Spiegelreflexkamera meiner Schwester zu machen. Leider ist die Location der Hof, wo der Koffer auch in der Garage steht, aber fahren ist vor einem weiteren map-Termin nicht drin.
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Re: Basti930´s S14a
ab werk sind es glaub ich 11 bar, bei dir sieht es ja schön gleichmässig aus was wichtiger ist als hohe Werte.Basti930 wrote:Am Freitag stand nun das mapping an.
Alex von Tracktoys kam und begann dann ein wenig die Daten mittels Nistune nach und nach einzustellen.
Lieder war der Abend nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten abbrechen. Es war auch wirklich spät geworden und die Konzentration war nicht mehr wirklich da.
Somit dann den anderen tag an die Fehlersuche gemacht und siehe da....die Lambdasonde schien zwar noch Werte zu geben, aber sehr Sprunghaft und nicht korekt. Nachdem ich diese ausgetauscht habe lief der Koffer schon bedeutend besser im stand. Danke an dieser Stelle nochmal an meinen Freund Benjamin für die Hilfe
Um dann den Rest auch auszuschließen, mal die Kompression gemessen, das Kühlersystem abgedrückt und auch das Piping erneut abgedrückt und auf undichtigkeiten überprüft. Alles gut.
Jetzt würde mich mal interessieren wieviel Bar Kompression der SR20 von Werk aus hat?
Den Samstag habe ich dann nochmal genutzt um ein paar Bilder mit der Spiegelreflexkamera meiner Schwester zu machen. Leider ist die Location der Hof, wo der Koffer auch in der Garage steht, aber fahren ist vor einem weiteren map-Termin nicht drin.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Basti930´s S14a
aus dem WHB:
Sollwert ist 11,0Bar.
niedrigst zulässiger Wert: 9,0
Unterschied zw. Zylindern: <1Bar
Welche Lambdasonde ist defekt gewesen?
Die OEM-Sprungsonde? Die schaltet man eig. aus zum Mappen...
Sollwert ist 11,0Bar.
niedrigst zulässiger Wert: 9,0
Unterschied zw. Zylindern: <1Bar
Welche Lambdasonde ist defekt gewesen?
Die OEM-Sprungsonde? Die schaltet man eig. aus zum Mappen...
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Basti930´s S14a
Das klingt ja wirklich gut, was die Kompression angeht.ronny_w wrote:aus dem WHB:
Sollwert ist 11,0Bar.
niedrigst zulässiger Wert: 9,0
Unterschied zw. Zylindern: <1Bar
Welche Lambdasonde ist defekt gewesen?
Die OEM-Sprungsonde? Die schaltet man eig. aus zum Mappen...
Ja die oem Sprungsonde. Die hat zwar noch Werte geliefert, aber die waren jenseits der Realität.
Da ich mich in dieser Hinsicht gar nicht auskenne, muss ich mal fragen. Wieso schaltet man sie zum Mappen aus?
Nur zum Mappen ausschalten, oder generell?
Was bringt das und geht das so einfach?
Könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug ja dann in eine Art Notlauf Programm geht..
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Re: Basti930´s S14a
Der Mapper kann die Lambda Sonde im Nistune ausschalten, dann regelt das Kennfeld nicht nach dem Lambda Wert den er von der Sonde bekommt, sondern eben so wie es im Kennfeld steht. Dadurch kannst sauberer mappen, da du nicht gegen die Lambdaregelung mappen musst.
Nach dem mappen kann oder kann man auch nicht die Lambda Sonde wieder einschalten. Wenn alles sauber gemappt ist, läuft die Bude auch ohne Lambda Regelung. So zumindest meine Erfahrung
Nach dem mappen kann oder kann man auch nicht die Lambda Sonde wieder einschalten. Wenn alles sauber gemappt ist, läuft die Bude auch ohne Lambda Regelung. So zumindest meine Erfahrung
Last edited by mik on 12.04.2017, 12:20, edited 1 time in total.
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Re: Basti930´s S14a
Nur zum Mappen wird sie ausgeschalten. Das ist kein Notlauf, die regelt ja auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen 'aktiv' mit. Gemappt wird ja mit wideband da willst nicht dass dir ständig jemand reinfunkt, trivial ausgedrückt.Basti930 wrote:Das klingt ja wirklich gut, was die Kompression angeht.ronny_w wrote:aus dem WHB:
Sollwert ist 11,0Bar.
niedrigst zulässiger Wert: 9,0
Unterschied zw. Zylindern: <1Bar
Welche Lambdasonde ist defekt gewesen?
Die OEM-Sprungsonde? Die schaltet man eig. aus zum Mappen...
Ja die oem Sprungsonde. Die hat zwar noch Werte geliefert, aber die waren jenseits der Realität.
Da ich mich in dieser Hinsicht gar nicht auskenne, muss ich mal fragen. Wieso schaltet man sie zum Mappen aus?
Nur zum Mappen ausschalten, oder generell?
Was bringt das und geht das so einfach?
Könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug ja dann in eine Art Notlauf Programm geht..
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Re: Basti930´s S14a
Richtig.
N einfaches Beispiel:
Du hast im Leerlauf n AFR von 14,7:1.
Lambdasonde ist eingeschaltet.
Jetz änderst du die Lagtime der Düsen oder andre globale Parameter der Einspritzung.
Die Lambdasonde wird die Abweichung erkennen und das Steuergerät wird wieder 14,7 hinregeln.
Dann denkst du "och super. alle werte passen. ich hab ja die 14.7 so wie ich es will".
Dabei korrigiert das Stg. das nur mittels Lambdasonde hin und die Grundeinstellung der Düsen und/oder vom LMM passen garnicht.
Es gibt auch Wege mit aktivierter Lambdasonde die Einstellungen zu machen. Aber das is umständlich, dauert länger, is fehleranfälliger und bedingt ne 100% funktionierende Sonde.
N anderes, ähnliches Beispiel ist die Leerlaufregelung:
Wenn du da einfach an der Schraube rumdrehst ändert sich dein Leerlauf in einem weiten Bereich garnicht weil das Regelventil die Änderungen durch die Schraube korrigiert.
Wenn du aber dann so weit gedreht hast das das Ventil am Rand des Regelbereichs ist dann kanns passieren das dieser Regelbereich für viele Situationen (schnell abfallende Drehzahl beim Auskuppeln z.B.) nicht mehr ausreicht. Der Motor stirbt dann ab.
Wenn die Schraube aber im Leerlauf (Auto steht einfach am Hof und läuft) so eingestellt ist dass das Ventil garnicht regeln muss dann hat es für die extremeren Situationen den vollen Verstellbereich nach oben und unten um auf eine Störgrösse zu reagieren.
Hoff das is verständlich ausgedrückt.
Genau solche Falscheinstellungen (wie am Beispiel des Leerlaufs) diverser Parameter kann die Lambdasonde erstmal ausregeln und "verstecken" wenn sie beim Mappen nicht aus ist.
N einfaches Beispiel:
Du hast im Leerlauf n AFR von 14,7:1.
Lambdasonde ist eingeschaltet.
Jetz änderst du die Lagtime der Düsen oder andre globale Parameter der Einspritzung.
Die Lambdasonde wird die Abweichung erkennen und das Steuergerät wird wieder 14,7 hinregeln.
Dann denkst du "och super. alle werte passen. ich hab ja die 14.7 so wie ich es will".
Dabei korrigiert das Stg. das nur mittels Lambdasonde hin und die Grundeinstellung der Düsen und/oder vom LMM passen garnicht.
Es gibt auch Wege mit aktivierter Lambdasonde die Einstellungen zu machen. Aber das is umständlich, dauert länger, is fehleranfälliger und bedingt ne 100% funktionierende Sonde.
N anderes, ähnliches Beispiel ist die Leerlaufregelung:
Wenn du da einfach an der Schraube rumdrehst ändert sich dein Leerlauf in einem weiten Bereich garnicht weil das Regelventil die Änderungen durch die Schraube korrigiert.
Wenn du aber dann so weit gedreht hast das das Ventil am Rand des Regelbereichs ist dann kanns passieren das dieser Regelbereich für viele Situationen (schnell abfallende Drehzahl beim Auskuppeln z.B.) nicht mehr ausreicht. Der Motor stirbt dann ab.
Wenn die Schraube aber im Leerlauf (Auto steht einfach am Hof und läuft) so eingestellt ist dass das Ventil garnicht regeln muss dann hat es für die extremeren Situationen den vollen Verstellbereich nach oben und unten um auf eine Störgrösse zu reagieren.
Hoff das is verständlich ausgedrückt.
Genau solche Falscheinstellungen (wie am Beispiel des Leerlaufs) diverser Parameter kann die Lambdasonde erstmal ausregeln und "verstecken" wenn sie beim Mappen nicht aus ist.
Das ist ein verdammt guter Burger.