Basti930´s S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7625
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by kanntenzwerg »

cool erklärt :top:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Klingt absolut plausibel.

Vielen Dank für die Erklärungen :)
Also mal nen neuen Termin machen, damit ich auch endlich in die Saison starten kann :juggle: :cool:

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by geiserp »

ronny_w wrote:Richtig.

N einfaches Beispiel:

Du hast im Leerlauf n AFR von 14,7:1.
Lambdasonde ist eingeschaltet.
Jetz änderst du die Lagtime der Düsen oder andre globale Parameter der Einspritzung.
Die Lambdasonde wird die Abweichung erkennen und das Steuergerät wird wieder 14,7 hinregeln.

Dann denkst du "och super. alle werte passen. ich hab ja die 14.7 so wie ich es will".
Dabei korrigiert das Stg. das nur mittels Lambdasonde hin und die Grundeinstellung der Düsen und/oder vom LMM passen garnicht.

Es gibt auch Wege mit aktivierter Lambdasonde die Einstellungen zu machen. Aber das is umständlich, dauert länger, is fehleranfälliger und bedingt ne 100% funktionierende Sonde.


N anderes, ähnliches Beispiel ist die Leerlaufregelung:
Wenn du da einfach an der Schraube rumdrehst ändert sich dein Leerlauf in einem weiten Bereich garnicht weil das Regelventil die Änderungen durch die Schraube korrigiert.

Wenn du aber dann so weit gedreht hast das das Ventil am Rand des Regelbereichs ist dann kanns passieren das dieser Regelbereich für viele Situationen (schnell abfallende Drehzahl beim Auskuppeln z.B.) nicht mehr ausreicht. Der Motor stirbt dann ab.

Wenn die Schraube aber im Leerlauf (Auto steht einfach am Hof und läuft) so eingestellt ist dass das Ventil garnicht regeln muss dann hat es für die extremeren Situationen den vollen Verstellbereich nach oben und unten um auf eine Störgrösse zu reagieren.


Hoff das is verständlich ausgedrückt.
Genau solche Falscheinstellungen (wie am Beispiel des Leerlaufs) diverser Parameter kann die Lambdasonde erstmal ausregeln und "verstecken" wenn sie beim Mappen nicht aus ist.
Sorry basti für OT.

Wie schaltet man die Lambda im Nistune aus? Muss man beim Start das o2 feedback flag deaktivieren?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Basti930´s S14a

Post by ronny_w »

Ja du musst das Flag deaktivieren.

Prüfen ob sie aus ist kannst du dann in der Live-Datenanzeige. Die Lambdawerte dürfn nicht mehr springen.

Alternativ kannst die Sonde auch abstecken.
Fehler gibt das m.W. keinen.


mfg
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

geiserp wrote:Sorry basti für OT.

Wie schaltet man die Lambda im Nistune aus? Muss man beim Start das o2 feedback flag deaktivieren?
Kein Problem, im Gegenteil...es hat mich ja auch interessiert :)

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

Kleines update:

Eine neue gebrauchte Endstufe habe ich nun auch endlich, sowie einen 1Kg Feuerlöscher.
Image Image

Der Koffer wurde mal gewaschen und zu meinem Kollegen gebracht nach Rodgau. Von dort entscheide ich dann die Tage wie ich weiter machen werde. Ob ich das Fahrzeug zu RSC bringe oder es nochmal so versuche mit "Tracktoys"
Image Image Image

Das Erste mal vor der Haustür stehen:
Image Image

Für mein Nummernschild habe ich nun Neodym Magnete verbaut.
So kann ich das Deutsche Kennzeichen einfach abziehen und das japanische dran machen.
Eine absolut geile Geschichte. Vorallem sind diese mega stark, das hätte ich auch nicht gedacht.
Image Image

Ein paar Bilder mit einem Freund gab es auch noch, dort ist das Nummernschild auch schön zu sehen. Macht sich wirklich gut auf den Bildern.
Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Last edited by Basti930 on 19.04.2017, 10:35, edited 1 time in total.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Basti930´s S14a

Post by mik »

Kat Ersatzrohr :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: Basti930´s S14a

Post by Basti930 »

mik wrote:Kat Ersatzrohr :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:
Bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

User avatar
mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3653
Joined: 03.07.2012, 18:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Museum

Re: Basti930´s S14a

Post by mammut »

Basti930 wrote:
mik wrote:Kat Ersatzrohr :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:
Bleibt ja jedem selbst überlassen ;)
erloschene Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung :top:
leg schon mal etwas Geld auf die Seite, bei Steuern hört der Spaß erst recht auf für Papi Staat
und noch so was im Forum öffentlich machen mit Kennzeichen und allem :flop:

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7625
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Basti930´s S14a

Post by kanntenzwerg »

is ja immer noch seine sache....

aber da ich darin leistungstechnisch keinen sinn sehe und mir die strafen zu hoch sind würd ich mirs geld dafür sparen..
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image