Basti930´s S14a
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
- Basti930
- Mitglied
- Posts: 264
- Joined: 21.02.2016, 16:11
- Vorname: Basti
- Spamabfrage: SR20DET
- Location: Grünberg
Re: Basti930´s S14a
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Klingt absolut plausibel.
Vielen Dank für die Erklärungen
Also mal nen neuen Termin machen, damit ich auch endlich in die Saison starten kann :juggle:
Vielen Dank für die Erklärungen
Also mal nen neuen Termin machen, damit ich auch endlich in die Saison starten kann :juggle:
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Basti930´s S14a
Sorry basti für OT.ronny_w wrote:Richtig.
N einfaches Beispiel:
Du hast im Leerlauf n AFR von 14,7:1.
Lambdasonde ist eingeschaltet.
Jetz änderst du die Lagtime der Düsen oder andre globale Parameter der Einspritzung.
Die Lambdasonde wird die Abweichung erkennen und das Steuergerät wird wieder 14,7 hinregeln.
Dann denkst du "och super. alle werte passen. ich hab ja die 14.7 so wie ich es will".
Dabei korrigiert das Stg. das nur mittels Lambdasonde hin und die Grundeinstellung der Düsen und/oder vom LMM passen garnicht.
Es gibt auch Wege mit aktivierter Lambdasonde die Einstellungen zu machen. Aber das is umständlich, dauert länger, is fehleranfälliger und bedingt ne 100% funktionierende Sonde.
N anderes, ähnliches Beispiel ist die Leerlaufregelung:
Wenn du da einfach an der Schraube rumdrehst ändert sich dein Leerlauf in einem weiten Bereich garnicht weil das Regelventil die Änderungen durch die Schraube korrigiert.
Wenn du aber dann so weit gedreht hast das das Ventil am Rand des Regelbereichs ist dann kanns passieren das dieser Regelbereich für viele Situationen (schnell abfallende Drehzahl beim Auskuppeln z.B.) nicht mehr ausreicht. Der Motor stirbt dann ab.
Wenn die Schraube aber im Leerlauf (Auto steht einfach am Hof und läuft) so eingestellt ist dass das Ventil garnicht regeln muss dann hat es für die extremeren Situationen den vollen Verstellbereich nach oben und unten um auf eine Störgrösse zu reagieren.
Hoff das is verständlich ausgedrückt.
Genau solche Falscheinstellungen (wie am Beispiel des Leerlaufs) diverser Parameter kann die Lambdasonde erstmal ausregeln und "verstecken" wenn sie beim Mappen nicht aus ist.
Wie schaltet man die Lambda im Nistune aus? Muss man beim Start das o2 feedback flag deaktivieren?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Basti930´s S14a
Ja du musst das Flag deaktivieren.
Prüfen ob sie aus ist kannst du dann in der Live-Datenanzeige. Die Lambdawerte dürfn nicht mehr springen.
Alternativ kannst die Sonde auch abstecken.
Fehler gibt das m.W. keinen.
mfg
Prüfen ob sie aus ist kannst du dann in der Live-Datenanzeige. Die Lambdawerte dürfn nicht mehr springen.
Alternativ kannst die Sonde auch abstecken.
Fehler gibt das m.W. keinen.
mfg
Das ist ein verdammt guter Burger.
- Basti930
- Mitglied
- Posts: 264
- Joined: 21.02.2016, 16:11
- Vorname: Basti
- Spamabfrage: SR20DET
- Location: Grünberg
Re: Basti930´s S14a
Kein Problem, im Gegenteil...es hat mich ja auch interessiertgeiserp wrote:Sorry basti für OT.
Wie schaltet man die Lambda im Nistune aus? Muss man beim Start das o2 feedback flag deaktivieren?
- Basti930
- Mitglied
- Posts: 264
- Joined: 21.02.2016, 16:11
- Vorname: Basti
- Spamabfrage: SR20DET
- Location: Grünberg
Re: Basti930´s S14a
Kleines update:
Eine neue gebrauchte Endstufe habe ich nun auch endlich, sowie einen 1Kg Feuerlöscher.
Der Koffer wurde mal gewaschen und zu meinem Kollegen gebracht nach Rodgau. Von dort entscheide ich dann die Tage wie ich weiter machen werde. Ob ich das Fahrzeug zu RSC bringe oder es nochmal so versuche mit "Tracktoys"
Das Erste mal vor der Haustür stehen:
Für mein Nummernschild habe ich nun Neodym Magnete verbaut.
So kann ich das Deutsche Kennzeichen einfach abziehen und das japanische dran machen.
Eine absolut geile Geschichte. Vorallem sind diese mega stark, das hätte ich auch nicht gedacht.
Ein paar Bilder mit einem Freund gab es auch noch, dort ist das Nummernschild auch schön zu sehen. Macht sich wirklich gut auf den Bildern.
Eine neue gebrauchte Endstufe habe ich nun auch endlich, sowie einen 1Kg Feuerlöscher.
Der Koffer wurde mal gewaschen und zu meinem Kollegen gebracht nach Rodgau. Von dort entscheide ich dann die Tage wie ich weiter machen werde. Ob ich das Fahrzeug zu RSC bringe oder es nochmal so versuche mit "Tracktoys"
Das Erste mal vor der Haustür stehen:
Für mein Nummernschild habe ich nun Neodym Magnete verbaut.
So kann ich das Deutsche Kennzeichen einfach abziehen und das japanische dran machen.
Eine absolut geile Geschichte. Vorallem sind diese mega stark, das hätte ich auch nicht gedacht.
Ein paar Bilder mit einem Freund gab es auch noch, dort ist das Nummernschild auch schön zu sehen. Macht sich wirklich gut auf den Bildern.
Last edited by Basti930 on 19.04.2017, 10:35, edited 1 time in total.
- mik
- Vielschreiber
- Posts: 5712
- Joined: 09.06.2010, 21:59
- Vorname: ミク
- Spamabfrage: 万歳!!!!
- Location: Stuttgart
Re: Basti930´s S14a
Kat Ersatzrohr :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:
- Basti930
- Mitglied
- Posts: 264
- Joined: 21.02.2016, 16:11
- Vorname: Basti
- Spamabfrage: SR20DET
- Location: Grünberg
Re: Basti930´s S14a
Bleibt ja jedem selbst überlassenmik wrote:Kat Ersatzrohr :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:
Re: Basti930´s S14a
erloschene Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung :top:Basti930 wrote:Bleibt ja jedem selbst überlassenmik wrote:Kat Ersatzrohr :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:
Und dann wundern sich und schimpfen alle warum die cops die Autos so schnell stilllegen :flop: :juggle:
leg schon mal etwas Geld auf die Seite, bei Steuern hört der Spaß erst recht auf für Papi Staat
und noch so was im Forum öffentlich machen mit Kennzeichen und allem :flop:
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Basti930´s S14a
is ja immer noch seine sache....
aber da ich darin leistungstechnisch keinen sinn sehe und mir die strafen zu hoch sind würd ich mirs geld dafür sparen..
aber da ich darin leistungstechnisch keinen sinn sehe und mir die strafen zu hoch sind würd ich mirs geld dafür sparen..