Harkeliges Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Harkeliges Getriebe

Post by [priesthill] »

Hallo!
Hab mit meiner Silvi zZt 48tKMs auf der Welle und habe schon seit ein paar Tausend KMs gemerkt, dass es sich etwas harkelig schalten lässt.
Habs mal mit dem SX von meinem Kumpel verglichen und bei ihm gehen die Gänge ganz leicht rein. Bei mir fühlt es sich irgendwie sportlicher an.
Das Problem ist nun, wenn ich z.B. auf der Landstrasse vom Dritten in den Vierten schalte und mache das mal gaaanz langsam, merke ich einen Widerstand, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Ein ratsendes Geräusch. Aber nur ganz leicht.
Sonst gibts aber keine Probs mit der Kupplung oder so. Und 48tKMs sind ja auch noch nicht die Welt. So stört es mich ja eigentlich nicht, nur eben wenns vielleicht noch schlimmer wird!
Hatte sowas schonmal jemand gehabt hier oder hat ne Idee was hier faul ist?
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich hab' fast das doppelte an KM und hab' die von Dir beschriebenen Probleme nicht bemerkt. Ausser beim Schalten vom ersten in den Rückwärtsgang muss man sich ein bisschen Zeit lassen, aber sonst. . .butterweich.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Ja, der Rückwärtsgang hats auch manchmal etwas in sich, das stimmt!
Der Racing meines Kumpels hat auch schon 70tKMs oder so runter und, wie gesagt, der schaltet sich butterweich!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Auch noch nicht im Bett :D
Hast einen Shortshifter drin, Kupplung gewechselt oder sowas?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Nix... Kupplung original und auch kein Shortshifter!

Bin noch wach, geh aber jetzt mal schlafen! Todmüde! Schön` Abend noch!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

und das der vorhärige besitzer keinen shortshifter, oder ne neue kupplung verbaut hat hast, weißt du auch!?

das getriebe vom s14 soll eigentlich eines der besten sein (in einer "tuning" war mal ein bericht von nem s15, dem haben se extra das 6-gang rausgenommen und dafür unser 5-gang eiungebaut, weil es mehr aushält) und demzufolge würde ich spontan auf die kupplung setzen.
hast bereits getestet ob die kupplung noch 1a is, oder evtl bereits defekt?

warum fährst nicht einfach mal zu nissan und sagst, dass du nen fehler vermutest und die sich das mal anschaun solln. sowas kostet doch nix (nur wenn sies reparieren würden).
Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

So wie ich das jetzt mibekommen habe, sind die S14 Getriebe eher auf verschalten anfällig...
Ein Kumpel hat sich 2-3 Mal verschalten... danach ging der 5. Gang nur noch schwierig ohne knirschen rein. Wieder 14 Tage später war das Getriebe ganz hin! 1.400€ Schaden. :tot:
Würde da auf jeden Fall mal mit einer kompetenten Nissan-Werkstatt drüber reden bevor's teuer wird.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 90
Joined: 07.06.2004, 08:41
Location: Winterthur Schweiz

Post by Deuxcent »

Bei mir wär die Synchronisierung vom 4ten bei bereits 50'000km im A...!!!
Das hat anderst gekratzt beim Schalten!!Tat richtig weh!! :eek:
Es fing bei einwenig an und stieg dann rasant an was das kratzen betrifft!
Hat mich hübsche 650 Euro gekostet die andere Hälfte hat
die Nissan Garage zum Glück übernommen (flotte Kerle :D )
Schwarzer S14a 1998;100 Zellen Kat und ESD ausgeräumt,Restriktor draussen..Fazit: 250PS und 332Nm, angenehm für den Anfang :) Jetzt mit H&R (30mm) tiefergelegt *****Totalschaden****** Neu: Mazda 323F 2.0 24V

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Der Vorbesitzer hat auch nix getauscht. Da bin ich ganz sicher! :ja: War ein Mann im mittleren alter, dessen Frau das Auto gefahren hatte. Habs ja mit 23tKM gekauft. Glaube nicht, dass sie bis dahin das Getriebe geschafft hat.
Shit, wenn ich das schon höre, jede Menge Geld bei Nissan lassen... :/ Hab die Kupplung noch nicht ausprobiert. Wie mach ich das? Mit Handbremse und Rückwärtsgang?
Werds dann gleich mal testen!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Hab mich auch schon gefragt was das sein könnte. Mein Getriebe hakt auch ganz ganz leicht wenn ich die Gänge einlegen will, war aber schon seit ich ihn gekauft habe und ist seither eigentlich nicht schlimmer geworden.