Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Nissan 200SX S14a 1997
Frage
Hallo,
besteht die Möglichkeit Live values auszulesen vom Apexi Power FC (mit Commander) Steuergerät?
Das Auto besitzt ein Consult Port. Ich hatte mir überlegt ein Consult zu ODBII adapter zu besorgen und mein Diagnose Gerät anzuschließen, oder muss ich mir ein Consult kaufen? Habe auch gelesen das es die Möglichkeit gibt die ECU mit FC Datalogit zu verbinden aber ich will keine 250€+bezahlen.
Nistune entfällt da kein oem Steuergerät (?)
Ich möchte die Lamda auf Funktion überprüfen.
Die Story dahinter
Ich hab mein Turbo ausgebaut und Beim demontieren vom Turbo Knie ist mir das Turboknie samt verbauter Lambdasonde aus den Händen gerutscht und der Aufprall wurde von dem lambda Kabel aufgefangen.
Ich hab den ausgebauten Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt und dem Turbo eine Windel angezogen. Nach dem Einbau vom turbo und Krümmer und Anschluss von den Leitungen wollte ich den Motor starten und gucken das alles gut ist. Vor dem Starten hab ich die zündkerzen abgeklemmt damit bisschen Öl in den turbo gepumpt wird. Nach dem wieder anklemmen ging der Motor an und ich hab gemerkt das die Drehzahl stetig ansteigt und nach ca 5 minuten war der Motor bereits bei 3000 Rpm im kalten Zustand und ich hab ihn ausgemacht weil ich es dem Auto ned antun wollte.
Glaubt ihr das regelt sich wieder von allein runter nach einer Probefahrt, auf ca 800-1000 Rpm? Vor dem Ausbau war alles i.O
Ich hab versucht das Leerlaufventil einzustellen aber es hat kaum geholfen in beide Richtungen.
Kann es an der lambda liegen durch das runterfallen?
Danke für eure Hilfe
Grüße,
Frage
Hallo,
besteht die Möglichkeit Live values auszulesen vom Apexi Power FC (mit Commander) Steuergerät?
Das Auto besitzt ein Consult Port. Ich hatte mir überlegt ein Consult zu ODBII adapter zu besorgen und mein Diagnose Gerät anzuschließen, oder muss ich mir ein Consult kaufen? Habe auch gelesen das es die Möglichkeit gibt die ECU mit FC Datalogit zu verbinden aber ich will keine 250€+bezahlen.
Nistune entfällt da kein oem Steuergerät (?)
Ich möchte die Lamda auf Funktion überprüfen.
Die Story dahinter
Ich hab mein Turbo ausgebaut und Beim demontieren vom Turbo Knie ist mir das Turboknie samt verbauter Lambdasonde aus den Händen gerutscht und der Aufprall wurde von dem lambda Kabel aufgefangen.
Ich hab den ausgebauten Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt und dem Turbo eine Windel angezogen. Nach dem Einbau vom turbo und Krümmer und Anschluss von den Leitungen wollte ich den Motor starten und gucken das alles gut ist. Vor dem Starten hab ich die zündkerzen abgeklemmt damit bisschen Öl in den turbo gepumpt wird. Nach dem wieder anklemmen ging der Motor an und ich hab gemerkt das die Drehzahl stetig ansteigt und nach ca 5 minuten war der Motor bereits bei 3000 Rpm im kalten Zustand und ich hab ihn ausgemacht weil ich es dem Auto ned antun wollte.
Glaubt ihr das regelt sich wieder von allein runter nach einer Probefahrt, auf ca 800-1000 Rpm? Vor dem Ausbau war alles i.O
Ich hab versucht das Leerlaufventil einzustellen aber es hat kaum geholfen in beide Richtungen.
Kann es an der lambda liegen durch das runterfallen?
Danke für eure Hilfe
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- racer21
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Wenn du ein PowerFC verbaut hast kannst du nix mehr auslesen.
Da dir das Turboknie runter gefallen und auf der Lambda Sonde gelandet ist könnte es schon sein dass die jetzt einen Schaden hat.
Hast du evtl jemanden in der Nähe von dem du eine Lambda Sonde zum testen ausleihen könntest?
Da dir das Turboknie runter gefallen und auf der Lambda Sonde gelandet ist könnte es schon sein dass die jetzt einen Schaden hat.
Hast du evtl jemanden in der Nähe von dem du eine Lambda Sonde zum testen ausleihen könntest?
Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Also komm ich nicht drum herum mir ein Adapter von datalogit zu kaufen?racer21 wrote: ↑06.02.2019, 21:21Wenn du ein PowerFC verbaut hast kannst du nix mehr auslesen.
Da dir das Turboknie runter gefallen und auf der Lambda Sonde gelandet ist könnte es schon sein dass die jetzt einen Schaden hat.
Hast du evtl jemanden in der Nähe von dem du eine Lambda Sonde zum testen ausleihen könntest?
Ich komme aus der Gegend um Stuttgart.
Falls jemand eine Funktionierende lambda rum liegen hat wäre ich an einem kauf interessiert.
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Kann man im pfc die lamdasteuerung nicht aus machen? Wenn sich dann die drehzahl auf dem im pfc eingestellten wert einpegelt is die lamda im arsch.. Ansonsten einfach die lamda mal abstecken?!
Ist schon ne weile her dass ich pfc verbaut hatte..
In Stuttgart steht an jeder 2ter ecke nen sx :lach:
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Ich glaube das datalogit wird dir da auch nicht helfen. Soweit ich weiß ist das PowerFC nicht in der Lage Fehler und Daten über OBD auszuspucken.
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Was macht der Motor denn, wenn du ihn ohne Lambdasonde laufen lässt?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Ja, das solltest du als erstes prüfen.J.Lindmann wrote: ↑07.02.2019, 09:40Was macht der Motor denn, wenn du ihn ohne Lambdasonde laufen lässt?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Loki
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Für den Motorlauf ist die Lamdasonde wurscht. Du kannst sie auch einfach abklemmen, Leerlaufdrehzahl ist davon unbeeinflusst.
3000rpm im Leerlauf hört sich nicht gut an, macht dem Motor aber nichts.
Hast du was an der Ansaugbrücke / Drosselklappe gemacht?
War die Batterie abgeklemmt?
Ist es ein anderer Lader?
Ist Ladeluftseitig alles Dicht (auch abgedrückt)?
Gleiche Luftmassenmesser? auch da alles dicht?
Zwecks PFC, der @Fabiano von Pure Boost ist bei uns in Stuttgart, kann aufs PFC zugreifen und dir dein Auto auch gleich abstimmen.
www.pureboost.de
3000rpm im Leerlauf hört sich nicht gut an, macht dem Motor aber nichts.
Hast du was an der Ansaugbrücke / Drosselklappe gemacht?
War die Batterie abgeklemmt?
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Ist Ladeluftseitig alles Dicht (auch abgedrückt)?
Gleiche Luftmassenmesser? auch da alles dicht?
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
Der Handcommander zeigt auch "live" Werte an.
ABer das Problem der Drehzahl hat, wie schon gesagt, ziemlich sicher nix mit der Lambdasonde zu tun.
Check alle Leitungen / Schläuche.
Auch die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker usw.
ABer das Problem der Drehzahl hat, wie schon gesagt, ziemlich sicher nix mit der Lambdasonde zu tun.
Check alle Leitungen / Schläuche.
Auch die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker usw.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- geiserp
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Re: Motordrehzahl steigt stetig nach Turbo Aus/Einbau
und du kannst die werte der lambda auch ohne zubehör auf funktion überprüfen.
du hast wahrscheinlich nur einen schlauch der offen ist.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.