Leerlauf-Thermoschalter?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Jop, mach ich heute Abend mal!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Am aller einfachsten nimmst die DK weg, und schraubst das Poti ab.

Dann kannst gleich den Wasserdurchlauf prüfen. Wenn das passt versenkst das gesamte Ding im Wasserkocher. Pass auf die weiblichen Wesen auf, die mögen sowas gar nicht.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

:lach: :lach: :lach:

Es sind Ratschläge wie diese, die unbezahlbar sind!!!

:lach: :lach: :lach:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Also es geht kein Kühlwasser durch, das Teil bleibt immer kalt, deswegen der Leerlauf auch bei warm viel zu hoch..

Haben das Teil jetzt vorerst mal ausgebaut da wir grad mappen waren, traumhafter Leerlauf genau nach Nistune..

Mal schaun wie er dann kalt anspringt/läuft ohne dieser Regelung..

Keine Ahnung warum da kein Wasser durch geht, muss mal die Leitungen abmachen, vll verstopft.
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Ich versteh nicht ganz wozu der Motor diese mechanische Kaltlaufregelung hat, der könnte das ja problemlos über die ECU und die Wassertemperatur machen?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by racer21 »

Könnte er. Nur wie willst du der Drosselklappe sagen dass sie ein Stück öffnen soll im Kaltlauf wenn da ein Bowdenzug dran hängt? Bei den modernen elektrischen Drosselklappen ist das kein Problem.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

racer21 wrote:
11.02.2019, 13:58
Könnte er. Nur wie willst du der Drosselklappe sagen dass sie ein Stück öffnen soll im Kaltlauf wenn da ein Bowdenzug dran hängt? Bei den modernen elektrischen Drosselklappen ist das kein Problem.
Ja, genau. Deswegen sind die neuen ja nur noch elektronisch.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Ja okay, das leuchtet natürlich ein!

Drehzahl kann man ja auch ohne geöffneter DK anheben, aber das ist wahrscheinlich ziemlich begrenzt und für den Kaltlauf nicht genug richtig?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by geiserp »

Pinto wrote:
11.02.2019, 14:38
Ja okay, das leuchtet natürlich ein!

Drehzahl kann man ja auch ohne geöffneter DK anheben, aber das ist wahrscheinlich ziemlich begrenzt und für den Kaltlauf nicht genug richtig?
Dafür ist der nicht konzeptiert, irgendwo muss ja die Zusatzluft rein.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Leerlauf-Thermoschalter?

Post by Pinto »

Alsoooo ich werde die Kaltlaufregelung vorerst ausgebaut lassen, über Nistune "Idle Target RPM" sollte er die Drehzahl über die Wassertemperatur wenn kalt auf 1.400 anheben, mal sehen ob das mit DK zu funktioniert..

Wird zwar nicht so effektiv sein wie die Regelung, aber da ich das Auto nur in den wärmeren Jahreszeiten nutzen werde ist das denke ich verkraftbar.

Einwände?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020