Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Morgen Leute!
War letztens beim Abstimmen beim Profi und der meinte dass die Einspielung der simulierten Lambda-Werte der AEM Uego in das ECU/Nistune nur sehr schlecht funktioniert, was er mir per Laptop auch bestätigen konnte.. :abgelehnt:
Auf sein Anraten habe ich mir beim Freundlichen eine OEM Lamdasonde geholt, werde diese nun am oberen Punkt statt der AEM verbauen, und die AEM am unteren - jetzt noch nicht besetzen Punkt - montieren und halt nur mehr als AFR Anzeige lassen.
Nun die Frage - wenn ich wieder eine OEM Lamda anstecke - wird dann alles wie geschmiert laufen, oder erwarten mich da Probleme bzw. muss etwas umgestellt/umprogrammiert werden?
Mir ist bewusst dass das eine sehr spezielle Frage ist, aber vll hat das jemand schon hinter sich... :help:
War letztens beim Abstimmen beim Profi und der meinte dass die Einspielung der simulierten Lambda-Werte der AEM Uego in das ECU/Nistune nur sehr schlecht funktioniert, was er mir per Laptop auch bestätigen konnte.. :abgelehnt:
Auf sein Anraten habe ich mir beim Freundlichen eine OEM Lamdasonde geholt, werde diese nun am oberen Punkt statt der AEM verbauen, und die AEM am unteren - jetzt noch nicht besetzen Punkt - montieren und halt nur mehr als AFR Anzeige lassen.
Nun die Frage - wenn ich wieder eine OEM Lamda anstecke - wird dann alles wie geschmiert laufen, oder erwarten mich da Probleme bzw. muss etwas umgestellt/umprogrammiert werden?
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´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Nein, das funktioniert ohne Probleme.
Der Bereich in dem die Lambda regelt ist unkritisch für den Motor, weil nur Teillast
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Was ist genau mit oberen unteren Punkt gemeint?
Wollte die Tage meine AEM einschweißen lassen.
Warst du beim Thomas abstimmen?
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Oberer punkt ist der anschluss im knie...da kommt die org. Lamda rein.
Unterer punkt ist der anschluss inner downpipe vorm kat. Da kommt die AEM rein...
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Alles klar dachte ich mir fast.
S13 mit Retop hat nur einen OEM Anschluss
Mein Plan war eben auch jetzt OEM im Knie und AEM in die Doppeflutige Downpipe
Wollte den Anschluss am vorderen letzten Knie reinmachen wobei ich denke der Bereich ist nicht so optimal wegen spritzwasser und Steinschläge
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Sehr fein Danke
Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Ja genau ich war beim Thomas! Er hat mir den Tipp mit der OEM Lambda gegeben, morgen bau ich sie ein..Corizer180sx wrote: ↑18.06.2019, 19:22Was ist genau mit oberen unteren Punkt gemeint?
Wollte die Tage meine AEM einschweißen lassen.
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Also das hat leider nicht geklappt mit einfach anschließen, er geht jetzt bei Ladedruckaufbau (0,6 bar) im spool korrekt auf seine AFR 12,5, schießt dann aber schnell auf ~ 15 und höher.
Somit Probefahrt gleich beendet und Auto abgestellt...
Muss nun wieder dorthin wo ich abstimmen war, scheinbar muss da dann doch was anpassen...
PS: Was für mich sehr haarsträubend war ist die Tatsache dass die eingebaute AEM Lamdasonde NICHT ins Steuergerät verkabelt war, dh das Auto fuhr schon beim Vorbesitzer, und auch bei mir seit ich ihn habe ohne Lambdasonde!!
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Re: Tausche AEM gegen OEM Lamdasonde!?
Das ist eigentlich nicht schlimm, wenn die nicht verkabelt war. Wenn richtig gemappt wurde, ist die eh nur dafür da, dass der Kat richtig läuft und man im Teillast schön mit 14,7 rum fährt. Mehr kann die OEM Lambda gar nicht, weil es eine Sprungsonde ist.
Im Bereich von 0,6bar regelt die Lambda eigentlich gar nicht...