Silencer und seine Auswirkungen

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Silencer und seine Auswirkungen

Post by Pinto »

Hi Leute!

Ich hab (so wie bestimmt ganz viele unter uns) eine 3" AGA ab Turbo und die Blitz NürSpec verbaut, so weit so toll...

Nur, was bringt mir eine komplette 3" Anlage wenn ich die am hintersten Ende mit geschätzt 1,5" verschließen muss? :rolleyes:

Hierzu beschäftigen mich ein paar Fragen:
.) Hat der Silencer Einfluss auf die Leistung?
.) Mappen und fahren sollte immer gleich sein? (also mappen mit Silencer wenn man den auf der Straße fahren will?)
.) Hat der Silencer Einfluss auf die Abgastemperatur?
.) Wie stark verhindert das Teil eurer Meinung nach den Abgasflow?

Hab in der Suche diesbezüglich nicht viel gefunden, bin sehr auf paar Meinungen gespannt! :top:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7627
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by kanntenzwerg »

1. Ja
2. Wenn der silencer immer drin ist würd ich auch mit silencer mappen. Ansonsten ohne mappen aber dann mit weniger ladedruck fahren. Auf jeden fall ne abgastemperaturanzeige verbauen
3. Ja... hast ja nen rückstau damit kannst den motor killen(einer hatte mit ner 3zoll gemappt und ist dann autobahn mit serienanlage geballert... was wohl den selben effekt wie ein silencer haben sollte... motor war dann hinne...)
4.es wird sich auf jeden fall bemerkbar machen
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by Pinto »

*auskram*

Fahre gerade meine Nürspec ohne silencer, und habe festgestellt dass es bei der Leistungsentfaltung keinen Unterschied macht, und interessanterweise habe ich bei gleicher Einstellung des BC auch um fast 0,1 bar weniger Ladedruck..

Dachte der LD ist höher ohne silencer? :gruebel:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by marcus_zenki_S14 »

Dass der Ladedruck hochgeht bei 3 zoll, ist doch nur bei der serienmäßigen Ladedruck-Regelung so.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den BC neu einstellen musst aufgrund des veränderten Druckverhältnisses.

Interessiert mich aber auch brennend, das Thema.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7627
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by kanntenzwerg »

interressant... bist mal länger Autobahn gefahren?
oder habt ihr sowas gar nicht :juggle:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by Pinto »

:lach: haben schon, aber mit 130kmh beschränkt..
Zur Zeit dank der Ausgangsbeschränkung so oder so nicht so prickelnd..

Aber das würde an den LD auch nichts ändern..

@cwest: Ich dachte halt generell dass ohne silencer mehr Leistung und früheres ansprechen da sein wird, ist aber garnicht so..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7627
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by kanntenzwerg »

Vielleicht fällt es nicht so auf weil die verengung so weit hinten ist und sich quasi erstmal der ganze auspuff füllen nuss... deswegen hätte ich jetzt gedacht bei längerer vollgasfahrt würde sich das bemerkbar machen...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by Pinto »

Ich glaub das geht eher sehr schnell unter Volllast
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17479
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by J.Lindmann »

Zwischen "Silencer entfernt" und "Ladedruck gesunken" kann ich keinen kausalen Zusammenhang erkennen.
Ich vermute eher, dass der Ladedruck eine andere Ursache hat, was sich nur zufällig zur selben Zeit zeigt.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Silencer und seine Auswirkungen

Post by Pinto »

Morgen schraub ich das Teil wieder rein, dann wissen wir mehr!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020