Welchen Kabelquerschnitt bei welcher Stromstärke???
- AndyStuttgart
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im Carhifi-Bereich ist das wieder etwas anderes, da die großen Verstärker keinen konstannten Strom ziehen. Für eine solche Dynamik ist dann halt ein dickeres Kabel mit kleinerem Widerstand besser geeignet, damit der Verstärker auf seiner gewünschten Kennlinie fahren kann. Bei der normalen Kfz-Elektrik ist die Länge dagegen eher vernachlässigbar.
@Jimmy
das ist klar. Aber ich will da zwei Relais einbauen, die beim Starten die normalen Versorgungsleitungen trennen. D.h. nach dem Startvorgang schließen die beiden Relais wieder und dann liegt dort ein Dauerstrom an, und unter ungünstigsten Umständen halt mehr als 30 A (wenn man die nachgeschalteten Sicherungen zusammenaddiert). Daher dann doch gleich 4 mm² und 40 A Relais.
das ist klar. Aber ich will da zwei Relais einbauen, die beim Starten die normalen Versorgungsleitungen trennen. D.h. nach dem Startvorgang schließen die beiden Relais wieder und dann liegt dort ein Dauerstrom an, und unter ungünstigsten Umständen halt mehr als 30 A (wenn man die nachgeschalteten Sicherungen zusammenaddiert). Daher dann doch gleich 4 mm² und 40 A Relais.