Hoher Verbrauch durch 3"
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Hoher Verbrauch durch 3"
Da ich ja mit dem @MadMax die Spritsparedition fahre hab ich mich schon öffter über die Verbräuche gewundert die hier einige im "Alltag" haben.
Umso erstaunter war ich als mein Verbrauch nach der Montage der 3" auch schlagartig hoch ging.
Hab jetzt aber die Lösung gefunden warum das bei mir so war.
Die ersten Füllungen wurden einfach aus purer Freude über die Mehrleistung und den Klang durchgeblasen.
Aber die eigentliche Ursachen war das fahren mit höheren Drehzahlen. :ja:
Da man mit der offenen Anlage den Motor nicht mehr hört wurde mir durch den tiefen Klang immer eine niedrigere Drehzahl vorgegaukelt als wirklich anlag.
Hab jetzt mal mehr auf den DZM geachtet und meinen üblichen Fahrstil wieder an den Tag gelegt.
Und der Verbrauch is wieder wie vorher.
Und nun zur Diskussion. :ja:
Umso erstaunter war ich als mein Verbrauch nach der Montage der 3" auch schlagartig hoch ging.
Hab jetzt aber die Lösung gefunden warum das bei mir so war.
Die ersten Füllungen wurden einfach aus purer Freude über die Mehrleistung und den Klang durchgeblasen.
Aber die eigentliche Ursachen war das fahren mit höheren Drehzahlen. :ja:
Da man mit der offenen Anlage den Motor nicht mehr hört wurde mir durch den tiefen Klang immer eine niedrigere Drehzahl vorgegaukelt als wirklich anlag.
Hab jetzt mal mehr auf den DZM geachtet und meinen üblichen Fahrstil wieder an den Tag gelegt.
Und der Verbrauch is wieder wie vorher.
Und nun zur Diskussion. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- ExtaticSun
- Zu oft hier
- Posts: 1564
- Joined: 28.02.2005, 14:19
- Location: Niedersachsen
- Contact:
Das mit der höheren Drehzahl war mir bisher gar net so bewußt aber wo Du es sagst BadBoy .... es stimmt.
Genau wie das Bov, was wohl ein wenig daran schuld ist das ich meinen Benziner ein wenig wie einen Diesel fahre (Vollgas oder kein Gas )
Mittlerweile ist die Routine ein wenig eingekehrt, so das ich doch wieder ein bischen weniger brauch als am Anfang .... aber es ist immer noch mehr als vorher mit der Originalen Auspuffanlage! Wenn ich mich zurückerinnere, dann hab ich oft bei 2500 geschaltet ... jetz muss der schon min. bis 3500 .... der Schub ist aber auch heftiger, gerade in dem Bereich und "der Kick" macht mir schon eine Menge Spaß, genau wie das "freiere hochdrehen" des Motors.
Genau wie das Bov, was wohl ein wenig daran schuld ist das ich meinen Benziner ein wenig wie einen Diesel fahre (Vollgas oder kein Gas )
Mittlerweile ist die Routine ein wenig eingekehrt, so das ich doch wieder ein bischen weniger brauch als am Anfang .... aber es ist immer noch mehr als vorher mit der Originalen Auspuffanlage! Wenn ich mich zurückerinnere, dann hab ich oft bei 2500 geschaltet ... jetz muss der schon min. bis 3500 .... der Schub ist aber auch heftiger, gerade in dem Bereich und "der Kick" macht mir schon eine Menge Spaß, genau wie das "freiere hochdrehen" des Motors.
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
ja hatte das ja auch mal in irgend nem thread gesagt.
als ich 3" downpipe und Catback montiert hatte blieb mein verbrauch in etwa gleich bei ca. 9,5-9,8l trotz etwas zügiger fahrt,da merkt man eben das die anlage bei entsprechenter fahrweise sprit sparen kann.
als ich dann noch den kat rasu hab und die serien LD-regelung deaktiviert hab ist mein verbrauch schlagartig angestiegen und hatte nochmal nen schub als ich wieder n BOV verbaute.hatte zum schluss sogar im schnitt über 11l
dann hab ich auch wieder öfters auf die LD anzeige und de drehzahlmesser geschaut und bemerkt das ich viel höher drehe und vor dem schalten immer noch kurz aufs gas geh das mein BOV auch ja schön laut ist.dazu kommt noch das man mit der dazu gewonnenen kraft viel öfters und leichter überholt und auch sonst mal schön aus den kurven beschleunigt.
inzwischen komm ich wieder auf unter 10l trotz zügiger fahrt und viel spaß und seit sonntag vor ner woche ist mein verbrauch sogar auf 0l/100km gesunken
als ich 3" downpipe und Catback montiert hatte blieb mein verbrauch in etwa gleich bei ca. 9,5-9,8l trotz etwas zügiger fahrt,da merkt man eben das die anlage bei entsprechenter fahrweise sprit sparen kann.
als ich dann noch den kat rasu hab und die serien LD-regelung deaktiviert hab ist mein verbrauch schlagartig angestiegen und hatte nochmal nen schub als ich wieder n BOV verbaute.hatte zum schluss sogar im schnitt über 11l
dann hab ich auch wieder öfters auf die LD anzeige und de drehzahlmesser geschaut und bemerkt das ich viel höher drehe und vor dem schalten immer noch kurz aufs gas geh das mein BOV auch ja schön laut ist.dazu kommt noch das man mit der dazu gewonnenen kraft viel öfters und leichter überholt und auch sonst mal schön aus den kurven beschleunigt.
inzwischen komm ich wieder auf unter 10l trotz zügiger fahrt und viel spaß und seit sonntag vor ner woche ist mein verbrauch sogar auf 0l/100km gesunken
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Also könnt Ihr das alles bestätigen.
Vorher hab ich so um die 10l gehabt.
Danach 11,5 und sehr viel mehr Spaß dazu. :ja:
Und ich will nochmal betonen das es mir im allgemeinen nicht um´s Spritsparen geht.
Dann fahr ich wirklich das falsche Auto.
Maxi,Du mußt aber auch wieder alles unterbieten. :lach:
Vorher hab ich so um die 10l gehabt.
Danach 11,5 und sehr viel mehr Spaß dazu. :ja:
Und ich will nochmal betonen das es mir im allgemeinen nicht um´s Spritsparen geht.
Dann fahr ich wirklich das falsche Auto.
Maxi,Du mußt aber auch wieder alles unterbieten. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Posts: 2034
- Joined: 21.03.2004, 00:36
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Westhessen
MadMax wrote:schub als ich wieder n BOV verbaute.hatte zum schluss sogar im schnitt über 11l
und seit sonntag vor ner woche ist mein verbrauch sogar auf 0l/100km gesunken
Über 11 wie kann man soviel verbrauchen? ;D
Ich hatte mit dem neuen Turbo etc immer so an 11,5 bis 13,5 je nach Fahrweise. Und ich fahr viel Autobahn.
Aber seit ner Woche ist mein Verbauch auch zum einen auf 0 und zum anderen auf 15 Liter gestiegen, Wankelmotor sei dank (aber dafür 91 Oktan)
na aber das wird schon auch an deiner fahrweise liegen und mit dem lader ist das ansprechverhalten sicher absolut geil und damit macht das ständige hochdrehn auch nochmal mehr spaßZeitgeist wrote:Ich hatte mit dem neuen Turbo etc immer so an 11,5 bis 13,5 je nach Fahrweise. Und ich fahr viel Autobahn.
wenn du ganz normal weiter fährst sollte sich der verbrauch nicht erhöher,wenn dann sogar sinken.
wenn das bei mir mal auch die alternative wär dann wär alles halb so schlimm grad, bei mir isses leider n 90PS r19 von meiner Mum :tot:Zeitgeist wrote:Aber seit ner Woche ist mein Verbauch auch zum einen auf 0 und zum anderen auf 15 Liter gestiegen, Wankelmotor sei dank (aber dafür 91 Oktan)
würd aber echt irgendwann mal gern mit deim wankel mit fahrn,find den sound einfach nur geil
Fährt dein RX-7 wieder?! Der wollte doch net anpringen, oder? Was war'sZeitgeist wrote: Aber seit ner Woche ist mein Verbauch auch zum einen auf 0 und zum anderen auf 15 Liter gestiegen, Wankelmotor sei dank (aber dafür 91 Oktan)
denn nun? Aber geil das wieder alles ok ist damit, echt ein Spitzenauto
der FC (auch ohne Turbo ).