Schrauben am Kat???

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

Oliver wrote:"Warmmachen" ... die rostigen Muttern ... :lach:
Ja lach nur, scheinst ja viel Ahnung zu haben vom schrauben. :P :lach: :P
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Ich glaub kaum das die sich lösen wenn an seiner ´97 noch keiner bei war.
Meine sind auch sofort abgerissen obwohl Nissan da 2 Jahre vorher dran war.
Ein Paar scharfe Bohrer 3-6-10.2 mm und dann is ruhe. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

munkbarnd wrote:Ja lach nur, scheinst ja viel Ahnung zu haben vom schrauben. :P :lach: :P
Das will ich auch meinen, nach nun fast 20 Jahren Berufserfahrung als Schlosser in einem uralten Betrieb in der ehemaligen Höchst AG, wo der Rost eigentlich nur noch alles zusammenhält. Ich habe schon Hunderte von rostigen Schrauben aufgemacht und ich rede da nicht von M8 oder M10 sondern fange da mal bei M24 an. Wenn Gewindebolzen und Mutter miteinander eingerostet sind und ich meine wirklich richtig miteinander nach längerer Zeit, bringt das "Warmmachen" überhaupt nichts. Beide Teile sind regelrecht miteinander verbunden. Dann geht es wirklich nur noch mit dem Schweißbrenner. Die Mutter muss rundherum so schnell wie möglich fast rotglühend so erwärmen werden, damit sie sich ausdehnt und vom Bolzen löst. Macht man das zu lange, dehnt sich auch der Bolzen mit aus. Ist alles zu spät entweder dann die Mutter aufmeißeln, Mutternsprenger benutzen oder alles mit Gewalt abreißen. Danach kommt dann halt, wie Bad Boy schon geschrieben hat, die Bohrmaschine und der scharfe Bohrer zum Einsatz um den letzten Rotz rauszubohren.
Last edited by Oliver on 19.11.2005, 15:42, edited 1 time in total.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

Ja genau Schweißbrenner zum heißmachen, von was anderem rede ich auch nicht. Röstlöser ist eher was für´s bessere Gewissen, wenn man´s eilig hat vorallen. Es sei denn man benutzt beides gleichzeitig, das qualmt und stinkt dann so schön... :lach: :lach: :lach:
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Post by Loki »

Was bei rostigen Schrauben auch hilft! Mit ner Verlängerung und nem Hammer auf den Schraubenkopf einmal kräftig draufhauen! Dann löst sich der ganze Schmotter!!! ;)

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

Loki wrote:Was bei rostigen Schrauben auch hilft! Mit ner Verlängerung und nem Hammer auf den Schraubenkopf einmal kräftig draufhauen! Dann löst sich der ganze Schmotter!!! ;)
das ist auch akzeptiert :D
Image

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Na wenn dann mit nem schweissbrenner, logisch, keiner redet von nem feuerzeug... :D
Wie gesagt, schön rot glühend, lange Knarre ran, einmal fest gedreht und dann gelöst, ging wie von alleine...
Aber GUTER Rostlöser bringts sicher auch... :ja:
Projekt Kouki.
Image

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Acuh wenn's mir keiner glaubt.....kein Rost an den Schrauben :eek: Ratsche dran, gedreht...ab...sowas hab'sch noch nicht gesehn *gg* Aber gut wars :) Das Auto hat noch nichtmal Flugrost an den Fahrwerksschrauben *annen Kopp hau*
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Vor ein Paar Wochen hätt ich Dich darum beneidet das die Anlage so leicht abging,heute is es mir aber egal. :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut