NATS deaktivieren oder ausbauen!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich vermute das Relais hat nicht genug Zeit, und so wird ein Fehler generiert. Du hast schon Spannung auf der dritten Stellung noch während das Relais der ECU anzieht. Versuch doch mal

1) Zündung (2te stellung)
2) 2 sek warten
3) anlasser

Diesen Ablauf zu simulieren, zur Not halt ein Zeitrelais dazwischenschalten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

also ich bin mir ziehmlich sicher, dass das NATS mit dem Anlasser verbunden ist. Ich denke daher, dass dein Problem der Zündungsstrom ist. Der kommt vermutlich ein paar Bruchteile zu spät. Bei dir wird (vermute ich) der Anlasser betätigt, obwohl der Zündstrom noch nicht mit vollem Pegel anliegt, bzw. die ECU noch nicht reagieren konnte...

Hast du noch ein Relais zur Hand? Dann probier mal Folgendes: Schalte mit deinem Relais der Fernbedienung nicht den Anlasser, sondern nur den Zündstrom. An den Zündstrom hengst du dann ein weiteres Relais. Also den Zündstrom sowohl an den Relais-Eingang, als auch an den Schaltkontakt. Den Ausgang dann zum Anlasser. Damit wird der Anlasserstrom etwas verzögert und (meiner Meinung nach) müsste alles funktionieren.

Kannst du mir bitte nochmal zum Verständnis genau auflisten was du genau wo angeschlossen hast? Am besten mit Kabelkennzeichnung...


EDIT: Mensch Geiserp!!! Hast du nix zu tun? Jetzt warst du schon wieder schneller...

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

@geiserp
ein Zeitrelais finde ich etwas übertrieben. Da kann man in der Regel auch keine so kurzen Zeiten einstellen. Ich denke ein weiteres, ganz normales Relais müsste eine ausreichende Verzögerung gewähren. Wenn du denn Schlüssel ganz schnell rumdrehst, dann geht der Motor ja auch einwandfrei an. Also sollte eine so kurze Verzögerung schon ausreichen...

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

m.M. nach ist es ein Verdrahtungsfehler. Das die Karre überhaupt anspringt wird wohl daran liegen, das der Anlasser die Lichtmaschine mit andreht und die dann den Strom für die Zündung liefert. Ist natürlich nur ne Vermutung weil nix genaues weis man nicht.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

das wäre meine nächste Vermutung gewesen. Darum habe ich den Flash auch gebeten uns nochmal ganz genau zu beschreiben was er wo angeschlossen hat...