EGT Sonde wo verbauen?
Die Sonde kommt vor dem turbo also in den krümmer optimal ist es am anfälligsten Zylinder normalerweise wehre das der 4zylinder aber mir ist aufgefallen das die hier vorgestellten Motorschäden meistens am 1 oder 2 zylinder zu heiss gelaufen sind also wehre eigentlich das meiner Meinung nach optimal wen du die Sonde am 1 oder 2 plaziert . Ich habs am 4 Zylinder habe auch schon oft gesehen das die Sonden direkt in den turbo geschraubt waren, da misst du aber die Temp von allen Zylinder
gruß
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- Flo-S14a
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Mir gehts eigentlich mehr darum die Werte zu prüfen bevor ich die 3Zoll Vollanlage und den FMIC verbaue um zu sehen ob sich die Werte Poistiv oder Negativ verändern. Möchte halt schaun das der Motor jetzt erstmal gesund läuft, und je nach dem eben auch nach nem Fuelcomputer etc. ausschau halten.
Gruß
Flo

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Hallo,
der Sinn einer EGT im Turboknie erschließt sich mir nicht. Der zwischen Motor und EGT liegende Turbo ist eine "Wärmekraftmaschine" und entzieht dem Abgas die notwendige Energie u.a. in Form von Wärmeenergie. Damit dürfte die Temperatur hinter dem Turbo deutlich niedriger sein als direkt im Krümmer und außerdem dürfte sich die Temperatur auch noch in Abhängigkeit der Turbobelastung verändern.
Gruß
Ingo
der Sinn einer EGT im Turboknie erschließt sich mir nicht. Der zwischen Motor und EGT liegende Turbo ist eine "Wärmekraftmaschine" und entzieht dem Abgas die notwendige Energie u.a. in Form von Wärmeenergie. Damit dürfte die Temperatur hinter dem Turbo deutlich niedriger sein als direkt im Krümmer und außerdem dürfte sich die Temperatur auch noch in Abhängigkeit der Turbobelastung verändern.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
ich würde sie kurz vor den turbo im krümmer setzen wo alle abgasstrahlen zusammenlaufen
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)


sorry das war meine fehler, hab egt und o2 sensor gewechselt im meine kopf.
Den EGT sollte auf kylinder #1 sein, der ist den kylinder der am weitesten weg ist von den FPR, und leidet den meisten unter bezin druck schwankungen. Aber den EGT guage sollte eine wert ueber 1300 anzeigen, billige gehen meistens nur bis 1100, glaub schon das ein paar leute heir schon bei heitzen und am ring temps ueber 1300 gesehen hab. der sollte auch so nah wie moglich am kopf sein. Aber kauf dir eine wo die einsteck teife einstehlbar ist, den sensor sollte genau in die mitte sein. ich hab ein paar gesehn mit 5cm lange sensoren die nicht einstehlbar ware.

es gibt auch leute die den EGT direkt vor den turbo drin bau, fur eine gesamt bild.
sorry wegen meine vorheriges anwort.
Den EGT sollte auf kylinder #1 sein, der ist den kylinder der am weitesten weg ist von den FPR, und leidet den meisten unter bezin druck schwankungen. Aber den EGT guage sollte eine wert ueber 1300 anzeigen, billige gehen meistens nur bis 1100, glaub schon das ein paar leute heir schon bei heitzen und am ring temps ueber 1300 gesehen hab. der sollte auch so nah wie moglich am kopf sein. Aber kauf dir eine wo die einsteck teife einstehlbar ist, den sensor sollte genau in die mitte sein. ich hab ein paar gesehn mit 5cm lange sensoren die nicht einstehlbar ware.
es gibt auch leute die den EGT direkt vor den turbo drin bau, fur eine gesamt bild.
sorry wegen meine vorheriges anwort.
- MichaS14a
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Moin!
Mir hat man gesagt, dass der Sensor am besten zwischen den dritten und vierten Zylinder soll, da es dort die schlechteste Kühlung gibt und es dort am heissesten wird.
Zu guter letzt hier noch zwei Bilder einer dritten Variante, die ich aus dem SXOC.com habe.
Welche der drei Varianten die beste ist, weiss ich auch nicht. Ich bin bei den kalten Temperaturen immer noch nicht dazu gekommen meinen Sensor zu verbauen. Entweder werde ich ihn wie auf den Bilder montieren oder zwischen dem 3. + 4. Zylinder wie ich es auch schon bei einigen Membern gesehen haben.
Gruß
Michael
Mir hat man gesagt, dass der Sensor am besten zwischen den dritten und vierten Zylinder soll, da es dort die schlechteste Kühlung gibt und es dort am heissesten wird.
Zu guter letzt hier noch zwei Bilder einer dritten Variante, die ich aus dem SXOC.com habe.
Welche der drei Varianten die beste ist, weiss ich auch nicht. Ich bin bei den kalten Temperaturen immer noch nicht dazu gekommen meinen Sensor zu verbauen. Entweder werde ich ihn wie auf den Bilder montieren oder zwischen dem 3. + 4. Zylinder wie ich es auch schon bei einigen Membern gesehen haben.
Gruß
Michael
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98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

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Re: EGT Sonde wo verbauen?
Der Post ist ALT und ich wollte nichts neues öffnen aber gibt es jetzt Handfeste Resultate bezüglich des Einbau Orts ? :lach:
Stehe vor der gleichen Aufgabe und wollte eh den Krümmer dafür raus holen, deswegen sind alle Positionen Offen.
Stehe vor der gleichen Aufgabe und wollte eh den Krümmer dafür raus holen, deswegen sind alle Positionen Offen.
Bla Bla Bla Blaaaaa
- Turbomatthy
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Re: EGT Sonde wo verbauen?
Ja, am besten misst du im Kollektor also kurz vor der Zusammenführung vor der Abgasseite.
Hintergrund, nehmen wir an du setzt die Sonde in zyl 1 oder 3 oder was auch immer und einer der anderen Töpfe magert ab, weil zb ne Düse versagt, dann fällt dir das nur unten auf.
Hintergrund, nehmen wir an du setzt die Sonde in zyl 1 oder 3 oder was auch immer und einer der anderen Töpfe magert ab, weil zb ne Düse versagt, dann fällt dir das nur unten auf.