TwiTch's S14 Kouki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
TwiTch
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 181
Joined: 23.02.2009, 00:35
Spamabfrage: Mensch
Location: Vorarlberg

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by TwiTch »

... nach langer Zeit gibts nun auch wieder mal ein Update von mir.

Übern Winter bekam die kleine dann erstmal neue Nocken und Ventilfedern.
(Tomei type A Valvesprings sowie Tomei Procams 260° 12mm Lift IN&EX).
Weils sich gerade angeboten hatte wurden dann natürlich auch die ganzen Hydrostößel mal entlüftet.

Image

Image

Unglaublich wie das Teil nun anreißt verglichen zu den zahmen OEM-Nocken... :D
Untenrum find ichs auch nicht wirklich schlimmer als vorher. Denke das kommt auch daher, dass ich das VTC behalten habe.


Kurz darauf verabschiedete sich dann bereits angeschlagene (hat nachm start manchmal gerasselt), 17 Jahre alte VTC Nockenwellenrad.
Dieses wurde dann erneuert und im selben Zuge ein neuer Kettenspanner eingebaut.

Image

Nach ein Wochen konnte man kaum noch sauber auskuppeln...
Also Getriebe runter und nachschauen. Es stellte sich heraus, dass an der Druckplatte der ORC-Zweischeibenkupplung zwei halteklammern abgebrochen waren...
Damit sich das Bestellen einer Ersatzdruckplatte auch Versandtechnisch rentiert habe ich noch Motor- und Getriebelager, Lenkgetriebelager sowie diversen Kleinkram wie Dichtungen mitbestellt.
Auf dem Bild links die alte Druckplatte (mit dem herausgebrochenen Teil in der mitte), rechts die neue Ersatzduckplatte.
(Die Ersatzplatte muss einem Desin-Update unterzogen wordne sein, da an dieser die Federn anderst befestigt wurden.

Image

Image

Zur besseren Kühlung gabs dann noch nen neuen KOYO N-Flow Kühler:

Image

Zum Abschluss noch zwei Bilder geschossen auf unserer "Local-Touge" :)

Image

Image

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by Bumfi »

Wuh, voll geil, gefällt mir alles gut
リ チュ ア ル ド
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by geiserp »

sieht aus als hättest dir den alten spanner gekauft.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
TwiTch
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 181
Joined: 23.02.2009, 00:35
Spamabfrage: Mensch
Location: Vorarlberg

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by TwiTch »

geiserp wrote:sieht aus als hättest dir den alten spanner gekauft.
Wie kommst du darauf? Meines Wissens ist der neue Spanner feiner verzahnt als der alte?
Sieht jedenfalls anderst aus als der der ab Werk eingebaut war. Der hat nämlich die grobe verzahnung drauf...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by geiserp »

TwiTch wrote:
geiserp wrote:sieht aus als hättest dir den alten spanner gekauft.
Wie kommst du darauf? Meines Wissens ist der neue Spanner feiner verzahnt als der alte?
Sieht jedenfalls anderst aus als der der ab Werk eingebaut war. Der hat nämlich die grobe verzahnung drauf...
hast recht, habs zuerst nicht recht gesehen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Rex
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 122
Joined: 07.04.2012, 13:31
Vorname: Angelo
Spamabfrage: Mensch
Location: sonthofen

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by Rex »

Sehr schick Kevin!!!
Von wegen nur turbo und Nocken!!! :D
Meld dich mal wen in der Nähe bist :top:

User avatar
TwiTch
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 181
Joined: 23.02.2009, 00:35
Spamabfrage: Mensch
Location: Vorarlberg

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by TwiTch »

Rex wrote:Sehr schick Kevin!!!
Von wegen nur turbo und Nocken!!! :D
Meld dich mal wen in der Nähe bist :top:
Danke Angelo!
Langsam sollten wir aber gas geben damit das vor dem Wintereinbruch noch was wird ;)

... letztes WE noch bei den Touristenfahrten in Hockenheim mal die Streckentauglichkeit von meiner Silvie getestet.
Bin recht zufrieden, alles hat gehalten ohne größere Probleme (sogar die R33 GT-R Bremsanlage hat Ihre Aufgabe gut gemeistert :eek: )
Öltemperatur war max bei 95°C am ende der jeweils 15min Fahrzeit.
Ladedruck hatte ich für den ersten Streckentest mal bei 1.2bar belassen. (hat auch gut gereicht um mitzuhalten)
Der zu hohe Sturz an der HA (~2.1°) hat sich auch deutlich (negativ) bemerkbar gemacht. (habe noch keine verstellbaren Camber-Arms ==> weniger geht nicht mit der aktuellen Fahrhöhe)
Leider war die Strecke wirklich sehr voll und es war keine komplett freie Runde drin...
Beste Zeit dürfte laut Handy-Stoppuhr etwa bei 2.10 liegen... mit Luft nach unten. (2 Personen im Auto ~130kg zusammen, Wagenheber, Werkzeug, Laptop, Koffer, etc... :juggle: )

Hier noch ein paar Impressionen und das onboard Video vom 2. Turn am Nachmittag:

https://www.youtube.com/watch?v=L5rsZPynmuc

Image

Image

Image

Image

Ein fettes Danke an dieser Stelle nochmal an Adam (idh) für die Bilder der Sachs-Kurve :top:

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by Kouki23 »

Ja mensch dann wärst am WE ja in meiner Nähe gewesen ;)
Hab au überlegt an den Touris teilzunehmen.

Gruß Andy

Rex
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 122
Joined: 07.04.2012, 13:31
Vorname: Angelo
Spamabfrage: Mensch
Location: sonthofen

Re: TwiTch's S14 Kouki

Post by Rex »

Hast recht.... Sollten echt Gas geben.
Ab wann geht deine gute in Winterschlaf?