Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Ja. Idee ist gut.
Aber Trockeneis hat nur -80Grad. Evtl bekommt man damit nicht ausreichend Schrumpfung hin. Die Buchse is ja aus Eisen. Da tut sich net so viel.
N Block aus Alu auf 200Grad is vieeeel effektiver.
Aber Trockeneis hat nur -80Grad. Evtl bekommt man damit nicht ausreichend Schrumpfung hin. Die Buchse is ja aus Eisen. Da tut sich net so viel.
N Block aus Alu auf 200Grad is vieeeel effektiver.
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Bis auf die Gefahr des Setzens.ronny_w wrote: N Block aus Alu auf 200Grad is vieeeel effektiver.

Also flüssigen Stickstoff in die Buchse!
Wäre sogar relativ einfach. PE ist Tieftemperaturtauglich wie ich aus eigenen Experimenten weiß. Einfach eine PE Tüte in die Büchse und Stickstoff reinfüllen.
Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
ja gefahr des Setzens ist klar.Looter wrote:Bis auf die Gefahr des Setzens.ronny_w wrote: N Block aus Alu auf 200Grad is vieeeel effektiver.
Also flüssigen Stickstoff in die Buchse!
Wäre sogar relativ einfach. PE ist Tieftemperaturtauglich wie ich aus eigenen Experimenten weiß. Einfach eine PE Tüte in die Büchse und Stickstoff reinfüllen.
ich wollt nur verdeutlichen warum man es (vermutlich) nicht mit Kälte macht....
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Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Darton selbst bietet auch einen Einbauservice an. Kostet mit den Büchsen selbst circa 2.150 Euro inkl. Rückversand (inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer). Bohren und Honen auf Wunschmaß inbegriffen. Wäre das vielleicht die beste Variante?
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Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Das hat aber einen anderen Hintergrund. Im richtigen Dragster Sport müssen die Buchsen nach ein paar Läufen erneuert werden. Bzw. werden die Motoren auf dem Event mehrmals überholt, deswegen müssen die Buchsen schnell und einfach austauschbar sein. Denke auch nicht dass es große Auswirkungen hat, wenn sich die Teile, für die paar sek. setzen oder nicht.ronny_w wrote: Mazworx baut die Dartons so ein das sie nicht oder nur ganz wenig geschrumpft werden.
Da gibts/gabs n Video wo sie undichte Büchsen wieder rausgebaut haben. Die hams einfach mit nem Gleithammer (Wixxer) rausgehauen. Das geht mit ner richtig geschrumpften Büchse niemals.
Für einen Straßen / strecken Motor ist das natürlich nichts.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Das Video vom Ausbau mittels Gleithammer war aber nicht von einem explitziten Dragsterblock oder so.
Das war von einem Block den Mazworx ganz regulär an Kunden verkauft hat.
Jede Büchse wo Mazworx in n SR20 reinbaut kannst so easy raushauen...
Das die sich auf den Kleber verlassen hat noch andre Gründe.
Das macht die Installation viel weniger aufwändig und billig.
Das war von einem Block den Mazworx ganz regulär an Kunden verkauft hat.
Jede Büchse wo Mazworx in n SR20 reinbaut kannst so easy raushauen...
Das die sich auf den Kleber verlassen hat noch andre Gründe.
Das macht die Installation viel weniger aufwändig und billig.
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Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Einkleben?
Welche Temperaturen herrschen im Bereich Block/Büchse?
Da würde ich mal pauschal die Dauernutzung in Frage stellen. Aber bei geschmiedeten Innereien wohl sowieso nicht Vorgabe...
Gibts es nichts mechanisches das ein Setzen verhindern kann? Ein "Sprengring" oder sowas?!
....liebes Fachpersonal, wenn büchsen: wie, wann, wann nicht, welche, wo?
Welche Temperaturen herrschen im Bereich Block/Büchse?
Da würde ich mal pauschal die Dauernutzung in Frage stellen. Aber bei geschmiedeten Innereien wohl sowieso nicht Vorgabe...
Gibts es nichts mechanisches das ein Setzen verhindern kann? Ein "Sprengring" oder sowas?!

....liebes Fachpersonal, wenn büchsen: wie, wann, wann nicht, welche, wo?
Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
so warm wird es um die Buchse nicht... ist ja wasser drumrum...
muss man immer bedenken. grad da wo geklebt bzw gedichtet wird bei den dartons, das ist im unteren drittel.
Wann büchsen: wurde gesagt.
wie: schrumpfen. egal welche büchsen (hks, darton, sonstige) und beim abkühlen alles beachten was es zu beachten gilt.
Welche Büchsen man nimmt hängt davon ab was man will. Nur den Block verstärken? möglichst weit aufbohren für hubraum?
Bundlose büchsen sind einfacher einzubauen als mit Bund.
Wenns richtig eingebaut wird ist die Chance das es dicht ist und bleibt auch gut.
Wo is geschmackssache. Risiko is überall da. Derjenige sollte auf jeden Fall schomal n SR20 Block (erfolgreich) gebüchst haben)
muss man immer bedenken. grad da wo geklebt bzw gedichtet wird bei den dartons, das ist im unteren drittel.
Wann büchsen: wurde gesagt.
wie: schrumpfen. egal welche büchsen (hks, darton, sonstige) und beim abkühlen alles beachten was es zu beachten gilt.
Welche Büchsen man nimmt hängt davon ab was man will. Nur den Block verstärken? möglichst weit aufbohren für hubraum?
Bundlose büchsen sind einfacher einzubauen als mit Bund.
Wenns richtig eingebaut wird ist die Chance das es dicht ist und bleibt auch gut.
Wo is geschmackssache. Risiko is überall da. Derjenige sollte auf jeden Fall schomal n SR20 Block (erfolgreich) gebüchst haben)
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
Hallo!! ich hab gestern mal mit meinem Motorenbauer geredet, und hab erst mal festgestellt das es wirklich zwei systeme gibt, sogenannte "nasse" und "trockene" Büchsen!
Die Trockenen sind die wo wir alle kennen. Sprich größer bohren, einschrumpfen.
Er meinte zum Thema setzten,das die Büchsen mit gewolltem überstand eingeschrumft werden.
somit wenn sich die Büchse setzen sollte, ist noch genügend Flächenpressung an der Kopfdichtung da.
Bei den Nassen Büchsen wird der Motorblock weitestgehend aufgefräst damit die Büchse von Kühlmittel umspült wird.
https://www.youtube.com/watch?v=XUPORrpzONE
hier schön zu sehen!
Die Büchse wird aber zum Kurbelgehäuse hin mit zwei Gummidichtringen abgedichtet.
Problematisch wirds halt wenn die nachgeben.....
Ich will aufjedenfall Büchsen fahren, weil ich möchte natürlich fahren was der Lader drückt
Die Trockenen sind die wo wir alle kennen. Sprich größer bohren, einschrumpfen.
Er meinte zum Thema setzten,das die Büchsen mit gewolltem überstand eingeschrumft werden.
somit wenn sich die Büchse setzen sollte, ist noch genügend Flächenpressung an der Kopfdichtung da.
Bei den Nassen Büchsen wird der Motorblock weitestgehend aufgefräst damit die Büchse von Kühlmittel umspült wird.
https://www.youtube.com/watch?v=XUPORrpzONE
hier schön zu sehen!
Die Büchse wird aber zum Kurbelgehäuse hin mit zwei Gummidichtringen abgedichtet.
Problematisch wirds halt wenn die nachgeben.....
Ich will aufjedenfall Büchsen fahren, weil ich möchte natürlich fahren was der Lader drückt

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Laufbuchsen
hab mit dem Peter (Zex geredet)
Er hat nie ne Reklamation oder so bekommen das sich Büchsen gesetzt hätten bei seinen Blöcken wo er verkauft hat!
Und das Planen des Blocks is eig so der letzte Arbeitsschritt...
Glaub net das es funktioniert den Block aufzubohren, zu planen, dann die Büchsen mit überstand einzuschrumpfen/pressen. Ob der block danach noch plan ist bezweifel ich n bissl. (Viellei gehts aber auch und ich seh das zu eng)
Da musst n step deck machen. da brauchts ne CNC Fräse...
Er hat nie ne Reklamation oder so bekommen das sich Büchsen gesetzt hätten bei seinen Blöcken wo er verkauft hat!
Naja das ist aufwändig beim SR20 weil man dann nicht mehr einfach so den Block planen darf nach dem einschrumpfen.Er meinte zum Thema setzten,das die Büchsen mit gewolltem überstand eingeschrumft werden.
Und das Planen des Blocks is eig so der letzte Arbeitsschritt...
Glaub net das es funktioniert den Block aufzubohren, zu planen, dann die Büchsen mit überstand einzuschrumpfen/pressen. Ob der block danach noch plan ist bezweifel ich n bissl. (Viellei gehts aber auch und ich seh das zu eng)
Da musst n step deck machen. da brauchts ne CNC Fräse...
Das ist ein verdammt guter Burger.