Wer fährt welchen Turbolader
Hey Flo, Deine Story könnte man ruhing an irgend so eine Mystery-Sendung schicken.
Ich kann es kaum glauben, daß Öl aus dem Motor oder dem Turbo durch die Turbodichtung rausgedrückt wird. Beim Leerlauf ist der Druck zu klein und bei Vollgas würde Öl aus dem Motor zu schnell verbrannt werden und Öl aus dem Turbo niemals gegen die Strömungsrichtung fliegen.
Schlag mich, aber ich glaube das Öl irgendeine Leitung oder Sonstwas von außen auf den Krümmer rotzt. Von mir aus schießt es von der Verdichterseite (wo das Verdichtergehäuse auf das Lagergehäuse trifft), aus der Ölleitung, aus der Kopfdichtung oder der Ölwanne hoch. Scheisse, von mir aus aus dem Getriebe oder dem Sperrdifferential der Hinterachse.
Zwar erzählte der dotti von Auspuffanlagen mit Öl drinnen. Aber die Nummer mit dem Ölrausdrücken zwischen Turbo und Krümmer ist doch schon verdammt strange. Vor allem müsste dann der Lader an der Abgasseite ähnlich versaut aussehen. Oder der Motor so am Arsch sein, daß Du das Öl gelich durch das Zündkerzenloch nachfüllen kannst.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es die verdammte Ölleitung ist und sie nur unter hohem Druck leckt.
Ich kann es kaum glauben, daß Öl aus dem Motor oder dem Turbo durch die Turbodichtung rausgedrückt wird. Beim Leerlauf ist der Druck zu klein und bei Vollgas würde Öl aus dem Motor zu schnell verbrannt werden und Öl aus dem Turbo niemals gegen die Strömungsrichtung fliegen.
Schlag mich, aber ich glaube das Öl irgendeine Leitung oder Sonstwas von außen auf den Krümmer rotzt. Von mir aus schießt es von der Verdichterseite (wo das Verdichtergehäuse auf das Lagergehäuse trifft), aus der Ölleitung, aus der Kopfdichtung oder der Ölwanne hoch. Scheisse, von mir aus aus dem Getriebe oder dem Sperrdifferential der Hinterachse.
Zwar erzählte der dotti von Auspuffanlagen mit Öl drinnen. Aber die Nummer mit dem Ölrausdrücken zwischen Turbo und Krümmer ist doch schon verdammt strange. Vor allem müsste dann der Lader an der Abgasseite ähnlich versaut aussehen. Oder der Motor so am Arsch sein, daß Du das Öl gelich durch das Zündkerzenloch nachfüllen kannst.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es die verdammte Ölleitung ist und sie nur unter hohem Druck leckt.
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Halllo,
nur mal so zum nachdenken, Glaubt ihr wirklich, das Öl, welches von einem mit 100000u/min drehenden Turbinenrad nach außen geschleudert wird, sich irgendwelchen Strömungsrichtungen des Abgases unterordnet - ich nicht. Kann mir schon vorstellen, das es den Krümmer auch aufwärts vollsaut
Gruß
Ingo
nur mal so zum nachdenken, Glaubt ihr wirklich, das Öl, welches von einem mit 100000u/min drehenden Turbinenrad nach außen geschleudert wird, sich irgendwelchen Strömungsrichtungen des Abgases unterordnet - ich nicht. Kann mir schon vorstellen, das es den Krümmer auch aufwärts vollsaut
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Posts: 3177
- Joined: 22.09.2004, 20:51
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
- Location: Dachauer Land
- Contact:
Gut jetzt mal langsam.
Also wenn die Ölabstreifringe Defekt wären wohin würde das Öl gehen?
Logischerweise würde ich mal behaupten in den Brennraum also auch an den Kolbenringen vorbei. Falls ich hier falsch liege bin ich für jede Info dankbar!!
Weitergehend würde der Motor das Öl verbrennen. Wenn nun (nur angenommen) er soviel Öl verbrennen würde das es zwischen Turbo und Krümmerdichtung rauslaufen würde... würde es nicht raussiffen weil es bei diesen Temperaturen verbrennen würde. Und falls es soviel ist das es siffen könnte würde der Motor absolut beschissen laufen.
Und das ganze mit 11Bar Kompression auf jedem Zylinder.
Außerdem weiß ich nicht wie sich das ganze im Fahrbetrieb verhält bei der Krümmer/Turbo Dichtung. Ich hab nur im Stand bei laufendem Motor gesehen das es dort richtig schon raussifft.
Der Motor läuft im Stand aber wie eine 1 auch während der fahrt von wegen Leistungsverlust oder schlechtes Ansprechverhalten nicht die Spur!!
Die Downpipe sowie Kat und der Rest wahren komplett verrußt. Würde mal behaupten in den Rohren war ne gute 2mm dicke ruß schicht.
Dann das nächste, das Reduzierstück hat "evtl." doch nichts gebracht da er ab 3000Umdrehungen immer noch rausraucht wie ne Dampflock und die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer einschalten.
Was wiederrum passiert wenn die Dichtungen im Turbo platt sind? Wo geht das Öl dann hin??
Im FMIC z.B. ist kein hauch von Öl zu finden, die rohre waren furzt trocken.
Evtl. kann ich mir noch vorstellen das die Lamda völlig verrußt ist und er automatisch anfettet.
Also wenn die Ölabstreifringe Defekt wären wohin würde das Öl gehen?
Logischerweise würde ich mal behaupten in den Brennraum also auch an den Kolbenringen vorbei. Falls ich hier falsch liege bin ich für jede Info dankbar!!
Weitergehend würde der Motor das Öl verbrennen. Wenn nun (nur angenommen) er soviel Öl verbrennen würde das es zwischen Turbo und Krümmerdichtung rauslaufen würde... würde es nicht raussiffen weil es bei diesen Temperaturen verbrennen würde. Und falls es soviel ist das es siffen könnte würde der Motor absolut beschissen laufen.
Und das ganze mit 11Bar Kompression auf jedem Zylinder.
Außerdem weiß ich nicht wie sich das ganze im Fahrbetrieb verhält bei der Krümmer/Turbo Dichtung. Ich hab nur im Stand bei laufendem Motor gesehen das es dort richtig schon raussifft.
Der Motor läuft im Stand aber wie eine 1 auch während der fahrt von wegen Leistungsverlust oder schlechtes Ansprechverhalten nicht die Spur!!
Die Downpipe sowie Kat und der Rest wahren komplett verrußt. Würde mal behaupten in den Rohren war ne gute 2mm dicke ruß schicht.
Dann das nächste, das Reduzierstück hat "evtl." doch nichts gebracht da er ab 3000Umdrehungen immer noch rausraucht wie ne Dampflock und die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer einschalten.
Was wiederrum passiert wenn die Dichtungen im Turbo platt sind? Wo geht das Öl dann hin??
Im FMIC z.B. ist kein hauch von Öl zu finden, die rohre waren furzt trocken.
Evtl. kann ich mir noch vorstellen das die Lamda völlig verrußt ist und er automatisch anfettet.
Gruß
Flo
Flo
also ihrgendwie kann ichs auch nicht glauben das es der öl-abstreifring oder die ventilschaftdichtung ist, könnt zwar sein, aber da ich fast genau das selbe problem habe (ob es am krümmer sifft kann ich erst in den nächsten tagen sagen). wäre ihrgendwie wie ein 6er im lotto wenn es sich bei mir und flo dann um motor innereien handeln würde...
habe heute mit nem kfz-mech gelabert ist zwar nicht vom nissan aber is einer von denen die mit herz und seele bei dem thema dabei ist.
Und er hat mich wieder in der hoffnung bestärkt das es mit dem restriktor gegessen sein sollte... aber nungut bei flo ist es anders, wobei er da ne ähnliche geschichte erzählt hat wo der motor noch lange öl hinten raus verbrannt hat obowhl schon alles dicht war und erst langsam das verbrennen aufgehört hat (öl reste im system)
aber was er auch noch sehr plausiebel erklärt hat und was ich mal für ne schöne abwechslung halte was wäre wenn der öldrucksensor am sack ist?
den ölabstreifring siehst nicht bei ner kompressionsmessung und könnte ein grund sein, laut einem nissanmeister bei einem nissanhändler der nichtmehr zu meinem Vertrauen gehört ist es keine seltenheit bei den motoren mit den kurzen kolben das die ölabstreifringe hobs gehen da der kolben durch seine geringe größe mehr spiel im zylinder hat. Aber da wie gesagt wir das gleiche prob haben glaub ich nicht dran.
flo bist nochmal gefahren?
interessant wäre es wenn flo seinen alten lader verbauen würde dann könnte man eindeutig sagen ob es der lader ist oder nicht ABER du hast deinen lader ja nichtmehr ;-/
und meiner is am sack ;-(
habe heute mit nem kfz-mech gelabert ist zwar nicht vom nissan aber is einer von denen die mit herz und seele bei dem thema dabei ist.
Und er hat mich wieder in der hoffnung bestärkt das es mit dem restriktor gegessen sein sollte... aber nungut bei flo ist es anders, wobei er da ne ähnliche geschichte erzählt hat wo der motor noch lange öl hinten raus verbrannt hat obowhl schon alles dicht war und erst langsam das verbrennen aufgehört hat (öl reste im system)
aber was er auch noch sehr plausiebel erklärt hat und was ich mal für ne schöne abwechslung halte was wäre wenn der öldrucksensor am sack ist?
den ölabstreifring siehst nicht bei ner kompressionsmessung und könnte ein grund sein, laut einem nissanmeister bei einem nissanhändler der nichtmehr zu meinem Vertrauen gehört ist es keine seltenheit bei den motoren mit den kurzen kolben das die ölabstreifringe hobs gehen da der kolben durch seine geringe größe mehr spiel im zylinder hat. Aber da wie gesagt wir das gleiche prob haben glaub ich nicht dran.
flo bist nochmal gefahren?
interessant wäre es wenn flo seinen alten lader verbauen würde dann könnte man eindeutig sagen ob es der lader ist oder nicht ABER du hast deinen lader ja nichtmehr ;-/
und meiner is am sack ;-(
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost