richtig Tanken !

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Joes
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richtig Tanken !

Post by Joes »

Ich hab mal dieses und das alte Forum durchsucht und dazu nichts gefunden.
Ich würde gerne Eure Meinungen hören, welches Benzin man der Silvi geben soll.
Also Super, Super+ oder V-Power.

Da ich zwar ein bißchen was von Motoren weiß aber eben doch nicht so viel,
würde ich sehr gerne dioe Meinung der richtigen "Cracks" hören.
Bitte mit Erklärung, warum gerade dieses.
So nebenbei hab ich einige sachen gehört, bin aber trotzdem noch nicht so richtig schlau geworden.
Kann natürlich auch an mir liegen.

Danke schonmal.

-Joes
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EastClintwood
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Post by EastClintwood »

Serie: 95 Oktan
Mit erhöhtem Ladedruck eventuell 98 Oktan
100 Oktan (V-Power) für den, der zuviel geld hat oder ne verdichtung von 12:1 oder so fährt :)

Michael

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Joes
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Post by Joes »

Gut, also eigentlich sollte man die 95 Oktan nehmen, wenn der Wagen Stock ist.
Was hat das für Gründe.........?

Wie ist denn eigentlich die Original Verdichtung vom SR20??

-Joes
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EastClintwood
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Post by EastClintwood »

naja, der wagen ist halt von nissan auf 95 Oktan abgestimmt. das heisst, dass er in allen von den inschiniören ausgedachten betriebszuständen mit 95er läuft. sollte er anfangen zu klingeln, wird die zündung nach spät verstellt. theoretisch kannst du auch minderwertiges benzin fahren. ist aber halt nicht gut für die maschine, da sie nicht dafür ausgelegt ist.

wenn nun der ladedruck erhöht wird, hast du mehr luft (bis zu einem gewissen punkt auch mehr benzin) im zylinder. dadurch kann es dazu führen, dass 95er benzin sich durch den höheren druck im zylinder selbst entzündet, sprich der motor klopft/klingelt.

wenn du jetzt 98er benzin (oder V-Power) reinlässt, entzündet sich dieses gemisch nicht so leicht, sprich der motor klopft nicht, sprich die zündung muss nicht nach spät verstellt werden.

bis sich nun v-power rechnen würde, müsste man den motor komplett auf die neuen möglichkeiten anpassen: ladedruck, peripherie und so weiter. sprich der mocken müsste neu ausgelegt werden.

Deshalb: serie mit 95; mit erhöhtem LD 98er (kann man selbst rausfinden, wenns warm ist draussen mal schauen mit welchem er besser hochzieht); und EVENTUELL für den Koroshiya 100 Oktan (bei diesen dimensionen wirds meiner meinung nach vernünftig, dieses flüssiggold zu tanken).

falls was falsch ist, was ich geschrieben habe, bitte korrigieren.

Michael

PS
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Post by PS »

EastClintwood wrote:falls was falsch ist, was ich geschrieben habe, bitte korrigieren.
Ob's falsch ist kann ich nicht beurteilen...Auf alle Fälle ist meine Silvi noch komplett original und ich tanke trotzdem 98er. Ich finde einfach er läuft ein spürchen besser und ruhiger. Und solange er nicht mehr verbraucht tanke ich vorläufig 98er. V-Power gibt's bei uns nicht und sonst wär's eh zu teuer.

Pornking
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Post by Pornking »

..
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Jeder 2.te Thread wird durch persönliche Anmache oder einfache Behauptungen, die aus dem hohlen Bauch heraus erfolgen und nicht bewiesen werden, versaut

Achim
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Post by Achim »

Mit 95er Sprit bislang keinerlei Probleme. Warum auch, dafür ist der Motor ja auh ausgelegt.

98er Sprit dürfte durch die Schwefelfreiheit der Auspuffanlage ein längeres Leben bescheren. Ob sich die drei Prozent höheren Spritkosten deswegen rechnen ist natürlich schwer abschätzbar. Auf jeden Fall ist das Zeug umweltfreundlicher. Und ich meine auch, daß der Verbrauch ein wenig geringer ist - aber das kann auch Einbildung sein, bei 0,1 oder 0,2 Litern Unterschied.

Der noch teurere Supersprit bringt wohl nicht mehr, wenn man nicht ein entsprechendes Kennfeld verwendet.

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Sebastian
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Post by Sebastian »

ich fahr super plus ....
ladedruck bei 0,85 oder sowas ... hab ne PSI anzeige ;D ;D

keine probleme, nur manchmal wenn die deppen meinen sie müssten den sprti hochdonnern wie bescheuert, siehe anfang der ferien etc. :eek: :boese: :boese:

aber im endeffekt machts dann pro tankfüllung vllt 2-3 euros aus ob super oder super plus ... :juggle:
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Bulldogge
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Post by Bulldogge »

tanke auch 98Oktan

wenn ich mein Power FC einbauen tue, werde ich auch auf 100 Oktan umsteigen, jetzt wo Aral auch umrüsten tut auf 100 Oktan

(habe sonst halt immer Aral ´Super Plus getankt)
MfG
Bulldogge

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rikos
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Post by rikos »

Pornking wrote:ich tanke Optimax/99Oktan (V-Power gibts in Ö nicht) aber nicht aus gründen der klopffestigkeit sondern weil die additive den motor sauberer halten.
einen leichten rückgang im verbrauch hab ich auch bemerkt.
omv100 ~ V-power ...