Automatikdifferential INSERT INTO phpbb_topics VALUES (bitt

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EastClintwood
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Automatikdifferential (bitte gründlich LESEN, dann posten)

Post by EastClintwood »

So, ich möchte gerne Fakten haben. Kein Gelaber, wenns geht.

Ich habe den S14 (ohne A) mit Handruderung. So.

Angenommen, ich geh hin und kauf mir ein Differential aus einer Automatensilvia, was genau muss dabei beachtet werden?

Folgende Fragen habe ich hierzu:
1. Geschwindigkeit: welche Speeds liegen im jeweiligen Gang bei 7000 upm an?
2. Einbau: Gibt es da Probleme (ev. Anschlüsse, Sensoren, keine Ahnung...)
3. Tacho: Muss meiner Einschätzung nach angeglichen werden. Probleme?
4. Kraft und Haltbarkeit: Hält das ding die gleichen Kräfte aus wie das des MTS14?
5. Sperrung: Sperrt das Teil genauso wie das des Schandhalters?
6. Was würde NISSAN-San beanschlagen (zeitlicher Aufwand oder Kosten)
7. Wer nur eine Antwort zu einer Frage hat, ist herzlich eingeladen diese Kund zu tun, aber kein zusätzliches Geblubber bitte. Demio oder der Admin könnten diesen Thread nämlich (wenn er denn gelingt) in die Tipps&Tricks einbetten.

Ich danke Euch schon im voraus für eure Mühe und Erfahrungen

Michael

arno
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Post by arno »

zu 1.) alle Geschwindigkeiten 6% niedriger
zu 2.) keine, völlig gleich. Ich selber habe schon von AT auf MT umgebaut
zu 3.) Tacho zeigt 6% zu viel an zusätzlich zur schon vorhandenen Voreilung von max. 5%. Kompensation schwierig und nur mit zusätzlicher Elektronik (Mikroprozessor) möglich, da am Getriebeausgang ein Sinussignal entsprechend der Kardanwellendrehzahl ausgegeben wird.
zu 4.) völlig gleich, da nur 2 Zahnräder verschieden sind. Siehe Werkstatthandbuch, da sind die Unterschiede gelistet.
zu 5.) siehe zu 4


Gruss Arno


Habe mein Automatikdiff letztens an einen SX200 Fahrer in Italien verkauft.
Und der ist zufrieden, es hat alles geklappt und er hat mehr Durchzug.

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EastClintwood
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Post by EastClintwood »

Super, danke @arno... ausser vielleicht, dass du dein Diff nicht mir verkauft hast.. :boese: :D

Dankeschön...

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EastClintwood
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Post by EastClintwood »

So, habe gerade mit NISSAN gesprochen. Einbau dauert etwa 3h, also etwa 400 - 450 CHF oder ca. 270 - 300 Euronen...

Gruss, Michael

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Demio
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Post by Demio »

Hier ein Vergleich, erstellt von EastClintwood:

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nielssan
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Post by nielssan »

EastClintwood wrote:So, habe gerade mit NISSAN gesprochen. Einbau dauert etwa 3h, also etwa 400 - 450 CHF oder ca. 270 - 300 Euronen...
:eek:

Intercoolers Hebebühne ist kaputt, deswegen hab´ ich mein S14-Diff von einer (freien) Werkstatt einbauen lassen:

67 Euro incl. Öl. (heute bezahlt)

Das dauert nicht mehr als eine Stunde. Erst Recht nicht für einen Nissan-Mechaniker mit dem richtigen Werkzeug.

Lass´ dich nicht verarschen. ;)
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EastClintwood
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Post by EastClintwood »

Ui... Da hat der Typ aber Bockmist abgelassen... Boah ey, 67€ gegenüer 270€ ist schon heftig...

Michael

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bleifuss
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Post by bleifuss »

Mh, ich hab mal nen Ölwechsel am Diff vor nem Jahr gemacht. Alleine das Öl hat mich 35€ gekostet. Der Wechsel an sich sollte aber wirklich nicht die Tat sein. Bei Nissan kostet die Std ca. 70Eur und wenns länger dauert gehts nicht mit rechten Dingen zu.

Kann zu deinen Fragen noch folgendes Beitragen:

Ohne Tacho- und Ecuanpassung zu fahren währe für mich zu übel. Hatte auch erst vor auf AT-Diff zu wechseln. Problem Eins ist halt, daß man das Tacho nicht justieren kann. OK, kann man mit leben. Wird nur ein Spass immer richtig die Geschwindigkeit abzuschätzen. Selbst in Serie hab ich zum Teil 9% abweichung. Wenn noch 6% dazu kommen wirds echt haarig. Zusätzlich altert dein Wagen laut Kilozähler um 6% schneller. Jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt ins Spiel. Der Wagen könnte 253km/h im 5ten erreichen. Schafft es aber nicht, weil die ECU jetzt bei genau 235km/h zumacht. Angezeigt werden allerdings aufm Tacho über 260km/h. Man hat nun also ein Auditacho ;) Da ich den Wagen auch gerne mal über 240 bewege ist das AT-Diff gestorben.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Bucho
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Post by Bucho »

Bleifuss wrote:...weil die ECU jetzt bei genau 235km/h zumacht.
Mittels welches Eingriffes in den Motorbetrieb wird diese Limitierung umgesetzt?
Also mittels Ladedruckrücknahme, mittels Benzinzufuhrunterbrechung, ... ?
Je nachdem könnte man diese Zwangsmaßnahme eventuell umgehen.

Gruss, Bucho

Aquaboy
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Post by Aquaboy »

Vom Gefühl her würde ich sagen Sprit und Zündung werden einfach kurz unterbrochen, es haut einen richtig in die Gurte :<
Bei der S-Klasse von meinem Kollegen ist das ganz anders, da wird sanft abgeregelt, der wird einfach nicht schneller.
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
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