Automatikdifferential INSERT INTO phpbb_topics VALUES (bitt
- EastClintwood
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Automatikdifferential (bitte gründlich LESEN, dann posten)
So, ich möchte gerne Fakten haben. Kein Gelaber, wenns geht.
Ich habe den S14 (ohne A) mit Handruderung. So.
Angenommen, ich geh hin und kauf mir ein Differential aus einer Automatensilvia, was genau muss dabei beachtet werden?
Folgende Fragen habe ich hierzu:
1. Geschwindigkeit: welche Speeds liegen im jeweiligen Gang bei 7000 upm an?
2. Einbau: Gibt es da Probleme (ev. Anschlüsse, Sensoren, keine Ahnung...)
3. Tacho: Muss meiner Einschätzung nach angeglichen werden. Probleme?
4. Kraft und Haltbarkeit: Hält das ding die gleichen Kräfte aus wie das des MTS14?
5. Sperrung: Sperrt das Teil genauso wie das des Schandhalters?
6. Was würde NISSAN-San beanschlagen (zeitlicher Aufwand oder Kosten)
7. Wer nur eine Antwort zu einer Frage hat, ist herzlich eingeladen diese Kund zu tun, aber kein zusätzliches Geblubber bitte. Demio oder der Admin könnten diesen Thread nämlich (wenn er denn gelingt) in die Tipps&Tricks einbetten.
Ich danke Euch schon im voraus für eure Mühe und Erfahrungen
Michael
Ich habe den S14 (ohne A) mit Handruderung. So.
Angenommen, ich geh hin und kauf mir ein Differential aus einer Automatensilvia, was genau muss dabei beachtet werden?
Folgende Fragen habe ich hierzu:
1. Geschwindigkeit: welche Speeds liegen im jeweiligen Gang bei 7000 upm an?
2. Einbau: Gibt es da Probleme (ev. Anschlüsse, Sensoren, keine Ahnung...)
3. Tacho: Muss meiner Einschätzung nach angeglichen werden. Probleme?
4. Kraft und Haltbarkeit: Hält das ding die gleichen Kräfte aus wie das des MTS14?
5. Sperrung: Sperrt das Teil genauso wie das des Schandhalters?
6. Was würde NISSAN-San beanschlagen (zeitlicher Aufwand oder Kosten)
7. Wer nur eine Antwort zu einer Frage hat, ist herzlich eingeladen diese Kund zu tun, aber kein zusätzliches Geblubber bitte. Demio oder der Admin könnten diesen Thread nämlich (wenn er denn gelingt) in die Tipps&Tricks einbetten.
Ich danke Euch schon im voraus für eure Mühe und Erfahrungen
Michael
zu 1.) alle Geschwindigkeiten 6% niedriger
zu 2.) keine, völlig gleich. Ich selber habe schon von AT auf MT umgebaut
zu 3.) Tacho zeigt 6% zu viel an zusätzlich zur schon vorhandenen Voreilung von max. 5%. Kompensation schwierig und nur mit zusätzlicher Elektronik (Mikroprozessor) möglich, da am Getriebeausgang ein Sinussignal entsprechend der Kardanwellendrehzahl ausgegeben wird.
zu 4.) völlig gleich, da nur 2 Zahnräder verschieden sind. Siehe Werkstatthandbuch, da sind die Unterschiede gelistet.
zu 5.) siehe zu 4
Gruss Arno
Habe mein Automatikdiff letztens an einen SX200 Fahrer in Italien verkauft.
Und der ist zufrieden, es hat alles geklappt und er hat mehr Durchzug.
zu 2.) keine, völlig gleich. Ich selber habe schon von AT auf MT umgebaut
zu 3.) Tacho zeigt 6% zu viel an zusätzlich zur schon vorhandenen Voreilung von max. 5%. Kompensation schwierig und nur mit zusätzlicher Elektronik (Mikroprozessor) möglich, da am Getriebeausgang ein Sinussignal entsprechend der Kardanwellendrehzahl ausgegeben wird.
zu 4.) völlig gleich, da nur 2 Zahnräder verschieden sind. Siehe Werkstatthandbuch, da sind die Unterschiede gelistet.
zu 5.) siehe zu 4
Gruss Arno
Habe mein Automatikdiff letztens an einen SX200 Fahrer in Italien verkauft.
Und der ist zufrieden, es hat alles geklappt und er hat mehr Durchzug.
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EastClintwood wrote:So, habe gerade mit NISSAN gesprochen. Einbau dauert etwa 3h, also etwa 400 - 450 CHF oder ca. 270 - 300 Euronen...

Intercoolers Hebebühne ist kaputt, deswegen hab´ ich mein S14-Diff von einer (freien) Werkstatt einbauen lassen:
67 Euro incl. Öl. (heute bezahlt)
Das dauert nicht mehr als eine Stunde. Erst Recht nicht für einen Nissan-Mechaniker mit dem richtigen Werkzeug.
Lass´ dich nicht verarschen.

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Mh, ich hab mal nen Ölwechsel am Diff vor nem Jahr gemacht. Alleine das Öl hat mich 35€ gekostet. Der Wechsel an sich sollte aber wirklich nicht die Tat sein. Bei Nissan kostet die Std ca. 70Eur und wenns länger dauert gehts nicht mit rechten Dingen zu.
Kann zu deinen Fragen noch folgendes Beitragen:
Ohne Tacho- und Ecuanpassung zu fahren währe für mich zu übel. Hatte auch erst vor auf AT-Diff zu wechseln. Problem Eins ist halt, daß man das Tacho nicht justieren kann. OK, kann man mit leben. Wird nur ein Spass immer richtig die Geschwindigkeit abzuschätzen. Selbst in Serie hab ich zum Teil 9% abweichung. Wenn noch 6% dazu kommen wirds echt haarig. Zusätzlich altert dein Wagen laut Kilozähler um 6% schneller. Jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt ins Spiel. Der Wagen könnte 253km/h im 5ten erreichen. Schafft es aber nicht, weil die ECU jetzt bei genau 235km/h zumacht. Angezeigt werden allerdings aufm Tacho über 260km/h. Man hat nun also ein Auditacho
Da ich den Wagen auch gerne mal über 240 bewege ist das AT-Diff gestorben.
Kann zu deinen Fragen noch folgendes Beitragen:
Ohne Tacho- und Ecuanpassung zu fahren währe für mich zu übel. Hatte auch erst vor auf AT-Diff zu wechseln. Problem Eins ist halt, daß man das Tacho nicht justieren kann. OK, kann man mit leben. Wird nur ein Spass immer richtig die Geschwindigkeit abzuschätzen. Selbst in Serie hab ich zum Teil 9% abweichung. Wenn noch 6% dazu kommen wirds echt haarig. Zusätzlich altert dein Wagen laut Kilozähler um 6% schneller. Jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt ins Spiel. Der Wagen könnte 253km/h im 5ten erreichen. Schafft es aber nicht, weil die ECU jetzt bei genau 235km/h zumacht. Angezeigt werden allerdings aufm Tacho über 260km/h. Man hat nun also ein Auditacho

“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”