Search found 70 matches

by raceboater
20.01.2022, 13:05
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32
Replies: 13
Views: 11236

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Looter wrote:
20.01.2022, 08:44
Es ist echt verrückt dass eine Firma so einen Fehler macht. :lol:
Im Prinzip zeigt das nur, dass das Teil weder selbst entwickelt wurde, geschweige denn ein einziges mal getestet wurde...weil das wäre ja direkt beim Einbau schon aufgefallen.
by raceboater
20.01.2022, 11:48
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Die Laderdiskussion
Replies: 47
Views: 31399

Re: Die Laderdiskussion

Der S15 Lader hat bei mir mit 98 Oktan und 1.2 bar auch 300 PS gemacht. Hatte mich damals bewusst für die bessere Verfügbarkeit entschieden. Ich müsste weitere Umwege fahren für 102 Oktan. Auf die letzten zehn zwanzig PS kann man doch pfeifen. Wenn einem 300PS zu wenig sind, dann sind es 320 PS auc...
by raceboater
20.01.2022, 07:59
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32
Replies: 13
Views: 11236

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

[/quote] Das nur so als Info dass offenbar die Einbaurichtung eine wichtig Rolle spielt bei diesem R35 slot MAF. [/quote] Haha ja klar, solche flachen LMM haben nur auf einer Seite die Öffnung in der die Luft einströmt und somit ein Luftmassenstrom gemessen werden kann. Baut man die falsch herum ein...
by raceboater
19.01.2022, 10:03
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Die Laderdiskussion
Replies: 47
Views: 31399

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

30ps bei 0,9 bar echt krasse leistung :lol: Der bei mir abgestimmt hat, hat sofort gemerkt, dass da 98 statt 95 drin war.. bin auch mit 10,8 bis 11,2 unterwegs bei vollgas....begründung war ....es ist nen turbomotor der brauch bisl sprit zur kühlung. dafür konnte er mit der zündung noch etwas mehr ...
by raceboater
19.01.2022, 07:56
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Die Laderdiskussion
Replies: 47
Views: 31399

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Ich habe vor einigen Jahren mal intensiv das Verhalten zwischen 95, 98 und 102 Octan untersucht. Je älter die Motoren, desto geringer tatsächlich auch der Unterschied. Es gibt allerdings immer mal wieder Motoren die einen großen Unterschied zwischen 102 und z.B. 95 zeigen. Hatte letztens einen Polo ...
by raceboater
18.01.2022, 19:26
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Die Laderdiskussion
Replies: 47
Views: 31399

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Das mit den GTX Innereien klingt sehr interessant, ich lasse meinen "Turbokollegen" die Teile aussuchen und dann zeige ich euch Vergleichsbilder der Komponenten. Ja klar irgendwann ist das Loch einfach zu klein für die ganze Menge an Abgas, logo ;-) Saubere 350PS aus dem GT25 Lader fände ich persönl...
by raceboater
18.01.2022, 13:27
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Die Laderdiskussion
Replies: 47
Views: 31399

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

marcus_zenki_S14 wrote:
18.01.2022, 12:47
... und einer AFR von 10,8 (bissel fett, aber sicher).
"bissle fett" ist aber schön formuliert :lol:
Da bist du schon fast an der Brenngrenze, unter 11 solltest du keinesfalls gehen, das produziert dann einfach zu viel Ruß...wie ne Kerze die keine Luft mehr kriegt.
by raceboater
18.01.2022, 13:24
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32
Replies: 13
Views: 11236

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

Na das klingt doch vielversprechend, dann muss ich jetzt die Software mal suchen und runterladen damit ich mich da bisschen einarbeiten kann :)
by raceboater
18.01.2022, 11:41
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32
Replies: 13
Views: 11236

Re: Luftmassenmesser - MAF Kalibierung SR20DET und Z32

beliebt und moderner sind r35 Lmms. Der R35 hat aber fast doppelten Hubraum, somit bei Leerlaufdrehzahl bereits den doppelten Luftmassenstrom. Hier würde die besagte Kurve helfen um abschätzen zu können ob der auch für unseren kleinen Motor und niedrige Leerlaufdrehzahlen gut funktionieren könnte. ...
by raceboater
18.01.2022, 10:24
Forum: Technik / Tuning / Styling
Topic: Laderumbau Garrett GT2560 / GT2560R - was ist möglich
Replies: 5
Views: 6268

Laderumbau Garrett GT2560 / GT2560R - was ist möglich

Hallo zusammen, da sich bereits eine rege Diskussion entwickelt hat, eröffne ich nun bereits diesen Thread. Es soll hier darum gehen den Serienturbolader des S14/S15 umzubauen um dessen Effektivität zu steigern und Ansprechverhalten und/oder Leistung zu verbessern. Hintergrund: Der GT2560 und GT2560...