Was einbauen für mehr Leistung im unteren Drehzahlband?
juhuu, dann komm ich ja mit meinem 4,11er Diff doch noch über die 220km/h :lach:PS wrote:Damit sähe es dann so aus, Speed bei 7000umin und Reifen mit Durchmesser von 635mm:
1. Zahl kmh mit Standart Diff
2. Zahl kmh mit Automatik Diff
3. Zahl kmh mit K-Sport Zahnradsatz
1.Gang 68, 64, 56
2.Gang 119, 112, 97
3.Gang 173, 163, 141
4.Gang 227, 214, 185
5.Gang 270, 255, 220
Hm, andere Übersetzungen, interessante Idee. Hab ich mich aber nochPS wrote:Oder das wär sicher auch ganz fein oder mit der kürzeren Hinterachsübersetzung von K-Sport http://www.k-sportracing-switzerland.ch/getriebe.html
Damit sähe es dann so aus, Speed bei 7000umin und Reifen mit Durchmesser von 635mm:
1. Zahl kmh mit Standart Diff
2. Zahl kmh mit Automatik Diff
3. Zahl kmh mit K-Sport Zahnradsatz
1.Gang 68, 64, 56
2.Gang 119, 112, 97
3.Gang 173, 163, 141
4.Gang 227, 214, 185
5.Gang 270, 255, 220
gar nicht mit beschäftigt, kann da jemand mal genauer erklären wie das
funktioniert?
Erstmal ne dumme Frage vornweg: Dreht die Kardanwelle mit der selben
Drehzahl wie die Kurbelwelle? D.h., findet die Übersetzung nur im Diff
statt?
Aber so ganz versteh ich das Prinzip noch nicht, was ne andere
Übersetung so fahrtechnisch bedeutet. Anhand von der Tablle von oben
seh ich nur, das ich im 2. Gang jetzt "nur" noch 97 fahren kann. D.h. als
Beispiel, von 0-100 muss ich zweimal schalten statt einmal. Ist doch jetzt
aber eher nicht von Vorteil wenn man öfter schalten muss? :nixweiss:
Irgendwie versteh ich da was nicht... :gruebel:
Ciao,
Thomas
Das Getriebe ist im Grunde genommen ein "Drehmomentwandler" wenn die Drehzahl nach dem Getriebe kleiner ist als vor dem Getrieb hast du auch mehr Drehmoment. Im Differential hast du dann nochmals eine "Drehmomentwandlung" welche deutlich günstiger ist zu wechseln, dann kannst nämlich das Getriebe in Ruhe lassen und musst dich auch nicht um die Abstimmung der einzelnen Gänge bemühen.Hylander wrote:Naja, ich würde gerne schneller beschleunigen, in den unteren Gängen
und Drehzahlen. Das passiert halt bis 100...
Und wenn ich in der Zeit einmal öfter schalten muss, dann ist das
irgendwie nicht so toll, oder?
Mehr Drehmoment bedeutet meistens bessere Beschleunigung, allerdings wenn du NUR auf 100 beschleunigen willst musst du schauen, dass du im 2. Gang über 100 kommst. Das interessiert aber von den Leuten die Rennen fahren in der Regel niemanden....
- Moerserlex
- Zweisteiger
- Posts: 154
- Joined: 03.04.2007, 14:47
- Location: 1.Moers 2.Wien 3.Tirol
Hörst Du denn beim Beschleunigen immer bei genau 100 auf?
Sonst ist das doch tineff was Du schreibst... kürzere Übersetzung bedeutet stärkere Beschleunigung. So einfach ist das. Nur wenn Du Zeiten nehmen willst, z.B. Viertelmeile oder so, dann ist die genau passende Übersetzung natürlich Pflicht. Also wenn Du nach 380m nochmal hochschalten müsstest z.B.
Aber für das normale Fahren, auch auf der Strecke, da sollte es im allgemeinen so lang wie nötig, so kurz wie möglich sein. Ausser Du möchtest Sprit sparen.
Also zusammengefasst: Wenn Du stärkere Beschleunigung willst, dann kürzeres Diff. Oder mehr Leistung
Sonst ist das doch tineff was Du schreibst... kürzere Übersetzung bedeutet stärkere Beschleunigung. So einfach ist das. Nur wenn Du Zeiten nehmen willst, z.B. Viertelmeile oder so, dann ist die genau passende Übersetzung natürlich Pflicht. Also wenn Du nach 380m nochmal hochschalten müsstest z.B.
Aber für das normale Fahren, auch auf der Strecke, da sollte es im allgemeinen so lang wie nötig, so kurz wie möglich sein. Ausser Du möchtest Sprit sparen.
Also zusammengefasst: Wenn Du stärkere Beschleunigung willst, dann kürzeres Diff. Oder mehr Leistung
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor