Luftproblem
Luftproblem
Hi!
Ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt eine Sache die mich etwas stört.
Auto Zustand: Von Blitz sind folgende Sachen verbaut.
- Offener Luftfilter
- Front LLK
- Edelstahl Rohr vom Turbo bis zum LLK Anschlussrohr
Nun kommt es vor, wenn ich gas gebe und dann bei so ca. 160Km/H den Druck aufbauen lasse und dann leicht vom Gas gehe, sodaß der Druck bei ca. 0 Bar ist, passiert folgendes. Die Überschüssige Luft entweicht wieder durch den Luftfilter (was ja Ok ist); aber es entweicht soviel Luft, daß der Motor zuwenig bekommt und somit Aussetzer hat.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten hort man dieses bestimmte "wimmern", wenn die Luft wieder durch den Filter entweicht. Aber bei hohen Geschwindigkeiten kann ich entweder nur leicht Gas geben oder soviel, daß der Druck über 0 Bar ist.
Schwierig das so zu schreiben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hat jemand eine Idee zur Lösung des "Problems"?
Gruß,
Norman
Ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt eine Sache die mich etwas stört.
Auto Zustand: Von Blitz sind folgende Sachen verbaut.
- Offener Luftfilter
- Front LLK
- Edelstahl Rohr vom Turbo bis zum LLK Anschlussrohr
Nun kommt es vor, wenn ich gas gebe und dann bei so ca. 160Km/H den Druck aufbauen lasse und dann leicht vom Gas gehe, sodaß der Druck bei ca. 0 Bar ist, passiert folgendes. Die Überschüssige Luft entweicht wieder durch den Luftfilter (was ja Ok ist); aber es entweicht soviel Luft, daß der Motor zuwenig bekommt und somit Aussetzer hat.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten hort man dieses bestimmte "wimmern", wenn die Luft wieder durch den Filter entweicht. Aber bei hohen Geschwindigkeiten kann ich entweder nur leicht Gas geben oder soviel, daß der Druck über 0 Bar ist.
Schwierig das so zu schreiben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Hat jemand eine Idee zur Lösung des "Problems"?
Gruß,
Norman
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Kann es evtl. sein, dass Dein BOV zu weich eingestellt ist? Dann bläst es schon ab, wenn man nur bei hoher Geschwindigkeit die selbe halten möchte. Mein BOV hatte ich am Anfang auch zu weich eingestellt gehabt (Auslieferungszustand :ja: ) und da hat man schon während des normalen Leerlaufs gehört, dass es abgeblasen hatte (es zischte bzw. wimmerte permanent) und der Leerlauf war unrund (klar, dem Motor hat die Luft gefehlt). Weiterhin gab es das Problem, dass er fast ausging, wenn man bei ca. 2500 upm die Kupplung getreten hatte und in den Leerlauf wechseln wollte; da ist die Drehzahl auf ca. 500 upm runtergegangen. Hast Du ähnliche Symptome?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
Nein, das BoV ist gut eingestellt. Es kommt ja auch nicht daher! Das BoV blässt erst bei höheren Drücken ab und auch nur dann wenn man ruckartig vom gas geht.
Es ist definitv das Ableiten durch den Luftfilter.
Es ist definitv das Ableiten durch den Luftfilter.
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!
naja ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Luft zurück durch die Turbine könnte. Ich meine das Ding dreht ja schliesslich doch etwas schneller in eine Richtung.
Seit wann hast du denn das Problem?
Bist du wirklich sicher das es nicht doch das BOV sein könnte? Ich hab schon öfter gehört das wenn ein BOV zu weich eingestellt ist es zwar in der Stadt funktioniert, aber bei höheren Geschwindigkeiten halt dann doch Luft abläßt.
Seit wann hast du denn das Problem?
Bist du wirklich sicher das es nicht doch das BOV sein könnte? Ich hab schon öfter gehört das wenn ein BOV zu weich eingestellt ist es zwar in der Stadt funktioniert, aber bei höheren Geschwindigkeiten halt dann doch Luft abläßt.
naja seitdem neuen großen Blitz LLK und vorallem jetzt bei den niedrigen Aussentemps.
Mußte schon den Turbo zurücksetzen auf niedrigere Werte mit dem SBCIII.
Mußte schon den Turbo zurücksetzen auf niedrigere Werte mit dem SBCIII.
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!