Restriktortuning-Why not?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Ricer »

Aber woher kommen diese Ladedruckspitzen, was bewirkt der Restriktor genau?
Projekt Kouki.
Image

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

@PS
1,1 Bar nur mit ner Catback und ohne Resi, ist schon merkwürdig viel :/ sicher das du da nicht noch wo anders a bisserl geschraubt hat (Katatrappe z.B. :D )

@Ricer
Der Restrictor bewirkt durch den kleineren Querschnitt ein langsameres und gleichmäsigeres aufbauen des Ladedrucks, er beruhigt einfach den Steuerluftstrom a bisserl.
Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Die LD-Regelung hat 2 sogenannte Restriktoren
Zusammen mit der Druckdose des Wastegates und dem angeschlossenen Magnetventil ergibt sich für die ECU die Möglichkeit den Ladedruck ziemlich genau einzustellen. Das geht ungefähr so:
Magnetventil zu: Ladedruck wird über die Druckdose geregelt, ca 0,45bar
Magnetventil voll auf: Das ZUSAMMENSPIEL der beiden Restriktoren führt reduziert den an der Druckdose anliegenden Stuerdruck auf ca. 50% des Ladedrucks (ähnlich wie ein Widerstandsteiler in der Elektrik). Mit voll angesteuertem MV hat man dann etwa 0,9 bar max. Ladedruck.
Standardmäßig steuert die ECU das Magnetventil mit schnellen ein/aus Impulsen und erreicht damit einen resultierenden Ladedruck zwischen 0,45-ca. 0,8bar.

entfernt man jetzt den unteren Restriktor so kann man den ganzen kram vergessen. Sobald die ECU das Magnetventil öffnet, wird der gesamte Druck von der Druckdose abgelassen und die Wirkung des ECU-Eingriffs ist viel stärker. Wer wissen will, was er seinem Turbo zumutet kann ja mal den Druck VOR der Drosselklappe messen und dann mal mit 60-80% Drosselklappe rumfahren. :eek:
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Mensch

Post by PS »

level22 wrote:@PS
1,1 Bar nur mit ner Catback und ohne Resi, ist schon merkwürdig viel :/ sicher das du da nicht noch wo anders a bisserl geschraubt hat (Katatrappe z.B. :D )
Was soll ich sagen...ich hab nen sogenannten HighFlow Kat drin, allerdings hat der so wie er aussieht gleichviel Zellen wie der Originale und laut Abgastester auch die gleichen Abgaswerte wie der Originale. Glaube nicht, dass der das ist.

Wie wär's denn mit ner Zwischenlösung, quasi mit einem Restriktor, der etwas den grösseren Durchmesser hat als Original aber nicht ganz offen ist?

Jedenfalls solange bis ich auch nen BoostController drin hab.....

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

@PS
Oder wie wäre es gleich mit nem vernünftigen Boostcontroller??? Ne klar, man kann den Restrictor aufbohren, ist dann aber ne Trail&Error Geschichte, da du dich an den entsprechenden, von dir gewünschten Wert herantasten musst.

@BlackSX
Genau nach diesen Worten hab ich auch gesucht :D
Quatsch, haste super prima erklärt :respekt:
Image

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

An den Wert muß man sich nicht herantasten,sondern jemanden Fragen der das schonmal gemacht hat. :ja:
Es kommt mir manchmal vor als wenn wir hier im Forum das Rad zweimal erfinden müßten.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

Aber er hat doch nen ganz anderen Ausganswert, die Karre ist halt bei keinem wirklich gleich.
Image