Zeitschriften-Schnipsel 1989
4 bar war die erste drossellungTurboGrinch wrote:wow, danke! interessante Berichte, und nun habe ich es auch endlich schwarz auf weiß, dass damals 4 bar LD gefahren wurde, hatte das aus einem BMW Buch, welches mir aber nicht gehöhrt.
Der einzig geile Audi ist auch dabei 90er IMSA GTO, ziemlich geil die Karre.
Gruß Martin
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
jo, ich meine mich erinnern zu können, dass in dem Buch was stand, dass die in den Bergrennwagen, wo ja die selben 4-Zylinder-Motoren drin waren, wie in den damaligen F1-Autos sogar um die 5 bar gefahren wurde, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Die Motorenblöcke hat BMW ja damals aus gebrauchten Autos genommen, damit die ersten thermischen Prozesse im Material den Block schon ausgehärtet haben.
Gruß Martin
Die Motorenblöcke hat BMW ja damals aus gebrauchten Autos genommen, damit die ersten thermischen Prozesse im Material den Block schon ausgehärtet haben.
Gruß Martin
Ich danke Euch. Die Zeitschriften sind wirklich gespickt mit Infos . Da muss man viel filtern. ( ... erst ab Jahrgang 1995 nimmt ide Qualität rapide ab, so daß man für Jahrgänge 1995-2000 wohl nur einen einzigen Thread brauchen wird ... und da wird es meistens um, Rallyfahrzeuge gehen. Wen interessieren auch die langweilige Formel1 oder Primeras bei irgendwelchen Tourenwagen :rolleyes:)
Hab übrigens Infos über die CART-Serie rausgelassen, da die damals dort mit Methanolangetriebenen 2,65Liter Motoren mit 0,5bar Aufladung (klar, begrenzt) gefahren sind. So eine Aufladung ist dementsprechend absolut uninteressan und gepaart mit dem Sprit, wird man wohl absolut garnichts aus dieser Technik auf unsere Motoren ableiten können.
Hab übrigens Infos über die CART-Serie rausgelassen, da die damals dort mit Methanolangetriebenen 2,65Liter Motoren mit 0,5bar Aufladung (klar, begrenzt) gefahren sind. So eine Aufladung ist dementsprechend absolut uninteressan und gepaart mit dem Sprit, wird man wohl absolut garnichts aus dieser Technik auf unsere Motoren ableiten können.