Ladedruck
Gleich mal eine Zwischenfrage von mir: Wie ist das mit einem AVCR und Wastegate... Sagen wir das Wastegate bläst ab 0,8 bar ab.. dann macht doch das Wastegate dies immer? Dh wenn ich mir ein AVCR einbau sollt ich das Wastegate möglichst zu machen oder wie rennt das dann?
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Das Wastegate wird aber durch Druck gesteuert. Und so kann man dem was vorspielen. Orginal sitzt dazu ja ein nicht einstelbares Magnetventil dran.
Ein Dampfrad oder ein BC machen nichts anderes als den Steuerdruck zu beeinflussen.
Edit:
Vielleicht falsch formuliert. Wenn ich den Steuerdruck so verändere das er sich langsamer aufbaut, dann macht auch das Wastegate später auf. Also mehr LD. Wenn man bei ner orginal Silvia das Magnetventil absteckt geht der LD nur noch bis 0,5bar. Mit dem Magnetventil wird der LD dann bis auf 0,7bar angehoben.
Ein Dampfrad oder ein BC machen nichts anderes als den Steuerdruck zu beeinflussen.
Edit:
Vielleicht falsch formuliert. Wenn ich den Steuerdruck so verändere das er sich langsamer aufbaut, dann macht auch das Wastegate später auf. Also mehr LD. Wenn man bei ner orginal Silvia das Magnetventil absteckt geht der LD nur noch bis 0,5bar. Mit dem Magnetventil wird der LD dann bis auf 0,7bar angehoben.
Last edited by Over on 17.09.2005, 11:24, edited 1 time in total.
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MadMax wrote:du ziehst einen vergleich zwischen deiner rein MECHANISCHEN ladedruckregelung (Boostcontroller auf OFF), und der ELEKTRONISCHEN ladedruckregelung eines serien s14.
Sollte das etwa erklären, dass mein SX nur mit ca 0,45bar fährt, wenn ich den blöden Becker-BC auf OFF stehen habe (ist nur ein Poti dran, keine Anzeige etc.) Wenn der Poti auf Max steht sind es ca 0,65 bar trotz Burdinski, ist aber sicher nicht richtig eingestellt das Teil!Over wrote:Wenn man bei ner orginal Silvia das Magnetventil ansteckt geht der LD nur noch bis 0,5bar. Mit dem Magnetventil wird der LD dann bis auf 0,7bar angehoben.
Viele Grüße, Alex!
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Das ist es bestimmt.
Und dabei hast Du noch Glück.Als ich noch die Serienanlage drunter hatte und der Stecker ab war kam ich nur auf 0,3.
Was mich mal interessieren würde is,wenn sich mal einer unserer Elektroniker einen Gedanken macht wie sich das MV verhält wenn es von einem Poti beeinflußt wird.
Wie ich schon von einigen gelesen hab benötigen sie einen BC nur in zwei Stufen an und aus.Und keinerlei weiteren Spielkram.Zu denen gehör ich auch.
Kann man da nicht die Funktion eines BC selber machen aber alles so das es parallel zur Seriensteuerung läuft?
Und dabei hast Du noch Glück.Als ich noch die Serienanlage drunter hatte und der Stecker ab war kam ich nur auf 0,3.

Was mich mal interessieren würde is,wenn sich mal einer unserer Elektroniker einen Gedanken macht wie sich das MV verhält wenn es von einem Poti beeinflußt wird.
Wie ich schon von einigen gelesen hab benötigen sie einen BC nur in zwei Stufen an und aus.Und keinerlei weiteren Spielkram.Zu denen gehör ich auch.
Kann man da nicht die Funktion eines BC selber machen aber alles so das es parallel zur Seriensteuerung läuft?
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Naja, mit einem Poti kannst imho nicht viel erreichen, da das MV getaktet angesteuert wird. Der einzige, der da was geändert hat, ohne gleich einen BC zu kaufen, ist imho der BlackSX. Und der hat sich dazu eine komplette Elektronik einfallen lassen.
Es gab ja aber mal das Ladedruckerhöhungskit von Bleifuss und Frank. Damit hast per Knopfdruck und Zusatzventil den Regeldruck verfälschen können, so dass Du (sinnvoll oder nicht) über alle Gänge und Drehzahlen hinweg z.B. 0,1 bar mehr hattest.
Es gab ja aber mal das Ladedruckerhöhungskit von Bleifuss und Frank. Damit hast per Knopfdruck und Zusatzventil den Regeldruck verfälschen können, so dass Du (sinnvoll oder nicht) über alle Gänge und Drehzahlen hinweg z.B. 0,1 bar mehr hattest.
- Bad Boy
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So ist es gemeint.Eine elektronische Steuerung.
Das SXOC-Ventil hab ich schon drin und es geht super.
Mir geht es jetzt darum die heftigen Peaks zu glätten die ich seit der 3" hab.
Ist nicht auch eine weitere Funktion eines BC den vollen LD schon früher anliegen zu lassen?
Das SXOC-Ventil hab ich schon drin und es geht super.
Mir geht es jetzt darum die heftigen Peaks zu glätten die ich seit der 3" hab.
Ist nicht auch eine weitere Funktion eines BC den vollen LD schon früher anliegen zu lassen?
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Is mir klar aber ich will in allen Gängen so früh wie möglich den vollen Ladedruck und das alles parallel zur Seriensteuerung.
Der Rest is für mich spielkram.
Allein der rechte Fuß bestimmt doch was gemacht wird.
Außerdem gibt es doch sowieso nur zwei Fahrzustände:entweder man läßt es krachen,was vielleicht zu max.25% vorkommt oder man ist im Spritsparmodus unterwegs.
Der Rest is für mich spielkram.
Allein der rechte Fuß bestimmt doch was gemacht wird.
Außerdem gibt es doch sowieso nur zwei Fahrzustände:entweder man läßt es krachen,was vielleicht zu max.25% vorkommt oder man ist im Spritsparmodus unterwegs.
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