Kaufberatung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
PS
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Post by PS »

Harlequin wrote:hm ich frag mich wieso ein 2,5 liter v6 weniger verbraucht als der 2liter reihen4zylinder mit turbo? *denk*
Weil ein Turbo dem Motor zu einem enormen Drehmoment verhilft und so bereits eine entsprechend hohe Leistung aus dem unteren und mittleren Drehzahlbereich verfügbar ist. Und wenn man diese Leistung nutzt dann verbraucht man logischerweise auch Benzin.
Wo diese Leistung fehlt, kann auch nicht soviel Benzin verbraucht werden.

Ich denke mal ein 2.5Liter hat kaum über 250Nm max. Drehmoment. Unser Motor hat Serie schon 265Nm (dank Turbo) und die meisten hier im Forum sind sowieso nicht mehr Serie und haben unter Umständen noch mal 100Nm mehr.

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Olli
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Post by Olli »

Ich glaub kaum das ein herkömmlicher V6 2,5l mit 200 PS weniger braucht als unserer. Turbomotoren sind in der Regel sparsamer als hubraumstärkere Motoren.
Grüße Olli
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S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

Hartibarti

Post by Hartibarti »

Olli wrote:
Hartibarti wrote:
ähm die punkte sind doch gar net von mir hab das nur rauskopiert von hier :D
:juggle:
http://www.200sx-s14-forum.de/
Drum sag ich ja immer erstmal selbst fahren, dann beurteilen ;) .


ja schon klar hab nur die sachen so gesagt wie ich es ungefähr weis :D

Aquaboy
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Post by Aquaboy »

Auf alle 10.000 km Ölwechsel würd ich mich nicht einlassen, lieber öfter INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (5000) Öl wechseln als einmal den Turbo zu wechseln. Zum Sprittverbrauch, es soll Leute geben, die die Silvia permanent unter 10L bewegen. Ob dann aber das Sportwagenfahren noch Spaß macht ist ne andere Sache, ich brauch mehr :lach:
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
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Harlequin
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Post by Harlequin »

Olli wrote:Ich glaub kaum das ein herkömmlicher V6 2,5l mit 200 PS weniger braucht als unserer. Turbomotoren sind in der Regel sparsamer als hubraumstärkere Motoren.
ich habe mit meinem probe
2,5 liter v6, 162ps bei 5500rpm knapp 9,5 -10 liter im schnitt verbraucht
und hier wird von 10-12 liter gesprochen

das macht sich dann aber schon im monat an der geldbörse bemerkbar

das ist das was mir zur zeit ein bissel sorgen am nissan 200sx macht

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G-Man
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Post by G-Man »

Ich bin 1,94m und komme morgens ganz leicht an den Dachhimmel, aber Abends passt es perfekt :D
Also 1,88m = kein Problem

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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

Hmm mit dem niedrigen Verbrauch bei nem V6 ist schon möglich....der Rover V6 2,5 Liter mit 175 PS brauch auch nur 10 Liter und selten über 11.
Hab den mal über die Bahn gegeiselt mit Geschw. kaum unter 160 und er wollte nur 11,4 haben, ungalublich. Und das mit Automatik und fast 1,5 t Gesamtgewicht.

noggler
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Post by noggler »

Hi, also ich hab jetzt fast 300Ps und mit meinem Fahrstiel brauch ich ca. 15-20L auf 100km, soviel zum Thema verbrauch meinersteits.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

Hylander
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Post by Hylander »

Na da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich auch von
einem Probe V6 (US Version) zum 200SX gewechselt bin. Hier mal so
meine persönlichen Eindrücke:

Grösse
Von der Grösse her (bin 1,87) ist der Probe wesentlich schlechter
als der 200SX. Beim Probe war ich immer froh übers Schiebedach, die
kleine Erhebung hat's da echt gebraucht. Beim SX ist bei meiner
Sitzposition zum Dach hin gute 2 fingerbreit Platz. Die Sitze hinten sind
ähnlich unkomfortabel wie im Probe, allerdings hat man mehr Kopffreiheit.
Wenn du deinen Sitz (bei ähnlicher Grösse) so einstellst wie ich kann
keiner mehr hinter dir sitzen.

Verbrauch
Für mich war der Verbrauch haargenau der selbe wie beim Probe (mein
SX ist (noch) nicht leistungsgesteigert); aber das schwankt ganz stark
von Fahrer zu Fahrer. Allerdings, wenn man den SX wirklich ausfährt über
50-100km, dann säuft er wie ne Kuh. Allerdings bedeutet "ausfahren" im
Vergleich zum Probe auch ca. 40km/h mehr Endgeschwindigkeit, und die
kannst du nur ganz selten fahren.

Reparaturkosten
Du wirst keine Angst mehr haben in die Werkstatt zu gehen :D Bei mir
war's mit dem Probe immer so in der Werkstatt: "Oh, da ist aber noch
der Bremssattel kaputt." "Ja, dann machen sie das halt noch" "Den muss
ich erst bestellen" "Okay" "In den USA" " :rolleyes: Okaaaay...." "Das
dauert dann drei Wochen" :eek: "...und kostet dann insgesamt 300 EUR"
:eek: :eek: :eek:
Das ist beim 200SX nicht so. Hatte meinen heute gerade in der Werkstatt,
und naja, billig war's auch nicht (Auspuff schweissen und Winterreifen auf
Felgen ziehen: 128 EUR); aber das Teil geht einfach nicht so oft kaputt
wie der Probe. Ist ja ein schönes Auto, aber was man da an Reparatur-
kosten zahlt, einfach weil ständig was dran ist, das ist nicht normal.
Versicherung ist übigens in etwa die selbe, Steuer etwas günstiger.

Fahrgefühl
Ist anders als beim Probe. Am Anfang fand ich's etwas nervig das in den
niedrigen Drehzahlen nicht so viel Power da ist wie beim Probe (der zieht
ja auch unter 2000 U/min schon ganz gut); aber wenn's dann mal über
3000 geht liegt die Silvi klar vorne. Der Turbo zieht und zieht und zieht,
und das von 2500 bis ca. 6000 ohne Einbruch. Vor allem fand ich geil
das wenn man 200 mal aufs Gas tritt sich auch merklich die Nadel nach
vorne bewegt. Bei (meinem) Probe war alles über 200 Quälerei. Ging
zwar, war aber laut und brauchte viel Anlauf. Gerade das Fahrgefühl
bei höheren Geschwindigkeiten ist sehr viel angenehmern, und das Auto
ist trotz der rahmenlosen Fenster innen sehr viel ruhiger als der Ford.
Zumindest mit den original Auspuff *eg*
Ein paar Dinge die mir im Vergleich zum Probe am Anfang negativ
erschienen:

- Die Bremse. Find ich auch heute noch, sie ist unterdimensionert. Nicht
gefährlich unterdimensionert, aber schon ein deutlicher Unterschied zum
Ford.
- Der Heckantrieb :D: Diesen *liebe* ich mittlerweile, aber wenn du die
Silvi am Anfang bei Regen um ne Kurve ziehst dann mach die schonmal
auf ne Überraschung gefasst. Dauert ein paar Wochen bis man sich dran
gewöhnt hat, das eine nasse Strasse tatsächlich etwas ist was man
respektieren sollte, aber wenn man mal die Grenzen kennt hat man sehr
viel Spass damit.
- Die Handbremse ist im Weg. Denkt man am Anfang beim Einsteigen,
aber man gewöhnt sich schnell dran.
- Der "Kofferraum": Wenn du den Kofferraum im Probe gewohnt bist
kommt dir der im SX vor wie ein Handschuhfach. Ist einfach so, da ist
nicht viel Platz.

Fazit
Der Probe hat mir gut gefallen, aber er war wegen der hohen Unterhalts-
kosten einfach unwirtschaftlich. Ausserdem etwas träge bei hohen
Geschwindidkeiten. Mit dem SX hab ich zum ersten mal Autos lieben
gelernt. Vorher hab ich Autos gemocht, hatte aber keine Ahnung davon
und mir war's auch egal. Aber irgendwas hat die Silvi an sich, das man
einfach mehr über sie erfahren will. Durch den Turbomotor ist sie spielend
leicht zu tunen, aber man muss sich wegen dem Heckantrieb auch gut mit
dem Fahrzeug auseinandersetzen, was aber Spass macht. Hier im Forum
ist genau der richtige Platz um mehr über das Auto zu erfahren, und
ein paar Leute hier verkaufen AFAIK auch gerade ihre Autos. Und wenn
ich die Wahl hätte würd ich auf jeden Fall eher einen von hier als von
nem Händler kaufen. Aber da du nen Racing willst dürftest du eh die
freie Auswahl haben, aus irgendeinem Grund ist der Racing am ehesten
zu finden, auch und gerade bei Händlern. Ich hab übrigens auch einen.
Du wirst das helle Leder lieben :D

So denn, ich hoffe du findest deinen Racing. Schau mal bei mobile.de,
da waren letzte Woche noch ein paar.

Ciao,

Thomas

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Gies
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Post by Gies »

Harlequin wrote:hm ich frag mich wieso ein 2,5 liter v6 weniger verbraucht als der 2liter reihen4zylinder mit turbo? *denk*
turbos verbrauchen mehr das ist so und wird auch so bleiben.
wenn du allerdings mit dem spar wunder ecotec turbo ankommst kann ich dir sagen wieso der so wenig verbraucht weil man bei vollgas nicht wirklich vollgas fährt sondern nur 90% oder so das ermöglicht diese geringen verbräuche und erklärt auch wieso nach dem chiptuning von den teilen auch schonmal auf 15-20L schnellen kann(war vor 1-2jahren in ner zeitschrift vergleichstest der getunten astra turbo coupes keiner war unter 15l glaub ich) :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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